Welchen Pickup für alte Jazzgitarre/Archtopgitarre?

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Hallöchen alle miteinander :)

Ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner alten Jazz- oder Archtopgitarre. Diese habe ich vor kurzem in einem miserablen Zustand von nem freund geschenkt bekommen und hab se wieder hinbekommen :p
Jetzt fehlt ihr nur noch für den Bühnenauftritt ein kleiner Pickup, jedoch weiß ich nicht was für einen. Wir spielen viel so in Richtung Indierock, vergleichbar mit Mando Diao, The Kooks, etc.
Hab mich shconmal n bisschen schlau gemacht und denke, dass ein Floating Pickup ganz gut wäre (Halsmontage), hab da schon 3 ins Auge gefasst --> https://www.thomann.de/de/schaller_10_40_vintage_pickup.htm
--> https://www.thomann.de/de/schaller_10_40m_acoustic_pickup.htm
--> https://www.thomann.de/de/schaller_10_44_vintage_pickup.htm

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Pickups? Oder hat jemand eine andere Idee zur Verstärkung? Möchte mich halt gerne auf der Bühne bewegen können und nur ungerne irgendwelche Bohrungen an der Gitarre vornehmen ;)

Vielen Dank schonmal im voraus für alle Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Den SCHALLER 10/40 hatte ich vor vielen Jahren und fand ihn unbrauchbar. Der Jazzer nimmt gerne ein Bartolini her für sowas. Ob das aber Deinen Klangvorstellungen gerecht wird, vermag in nicht zu sagen.
So richtig optimal finde ich eine Archtop nicht als Rockgitarre. Da kommen bei hohen Lautstärken und erst recht bei verzerrtem Spiel meist böse Rückkopplungsprobleme. Wenn man die aber in den Griff bekommt können die aber extrem fett klingen. Ist aber wirklich schwierig in den Griff zu bekommen.
 
Ja, was er sich jetzt ausgesucht hat, sind eigentlich eher günstige Pickpus für Akustikgitarre.
Das ist dann nicht so richtig akustisch und bei höheren Lautstärken gibt es die bereits erwähnten Rückkopplungsprobleme.

Für Rockeinsatz würde ich auch in die Richtung Bartolini gehen:
https://www.thomann.de/de/bartolini_ba_5_j.htm
billigste gefundene Varainate:
https://www.thomann.de/de/schaller_jazz_pickup_3280.htm
hier in der Liste findest Du noch andere Pickups zur Befestigung am Halsende:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=sonstige_tonabnehmer_fuer_e-gitarre&oa=pra

Ein bisschen mehr als 50 Euro musst Du mMn schon investieren.
Eine Frage wäre noch, wie das Problem mit der Klinkenbuchse gelöst wird?
 
Also ich möchte meine Jazzgitarre jetzt nicht zur extremen Rockgitarre aufrüsten, sondern eher zu einer verstärkten Akustikgitarre ;) Hm also ich glaube, dass der Schaller Jazz Pickup schon die allerhöchste Preisgrenze ankratzt die ich mir überhaupt erlauben kann/möchte. Hm ja das mit der Klinkenbuchse ist sone Sache, also bei den Modellen die ich vorgeschlagen hatte waren ja Kabel dran^^ die hätte ich dann einfach auf der Korpusrückseite entlang geführt, durch den Gurt und dann in die Verstärkung^^

Gibt es denn sonst noch andere Verfahren, bei denen man nicht bohren muss oder so?

---------- Post hinzugefügt um 18:16:12 ---------- Letzter Beitrag war um 15:52:07 ----------

Hat sonst keiner irgendwelche Vorschläge? :/
 
Hallo
Hier ein Bild meiner Klira.
Eingebaut habe ich einen Artec Jazzpickup. Such mal in der Bucht, die werden direkt aus Honkong für kleines Geld vertrieben und ich mag die sehr. Es kommt noch ein weiterer hinzu in der BridgePosition.

Die Gitarre schliesse ich an meinen 5E3 an und lass es mal so richtig krachen, denn mit sonem Pickup hast du einen wirklich satten Sound. Wenn du alles zurückdrehst, bekommst du einen schmatzigen Blues-Rockabily-Jazz Sound hin der seinesgleichen sucht. Macht Spaß die Combo. Ob man damit Westerngitarrensound hinbekommt ist allerdings fraglich.

Grüße
TT

-ohje, sehe jetzt erst wie alt dieser Beitrag ist...sorry
 

Anhänge

  • PIC01395.jpg
    PIC01395.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 1.043
Trotzdem Danke, dass du geschrieben hast ;)

Hab mittlerweile den Jazzpickup von Rockinger eingebaut, und der Sound ist Clean einfach göttlich und wenns dann doch mal in die Zerre kommt dann wirds auch richtig geil! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben