Welchen Pickup für Precision Bass

  • Ersteller Buddy King
  • Erstellt am
Buddy King
Buddy King
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.22
Registriert
03.09.19
Beiträge
100
Kekse
0
Möchte mir einen kleinen wuchtigen Preci bauen. Möchte ganz schlicht einen kernigen PU und zwei Regler.
In die Hand nehmen und los.
Hat jemand einen Tip für einen Vintage geprägten PU MIT ORDENTLICH FUNDAMENT? Wäre über jeden Rat
dankbar. Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bist du im wahrsten Sinn auf dem Holzweg... bzw solltest selbigen beschreiten, wenn es an den Selbstbau geht. ;)
Was du (vermutlich) erwartest, ist in erster Linie vom Hals abhängig.
Mit dem Pickup lassen sich diverse Eigenschaften betonen, und manche liefern mächtig Pegel im output.
Aber der typische Preci-Punch stammt aus der Kombination von Body, Hals und Saiten.
Gerade letztere sind dabei nicht zu unterschätzen. Je nach Saitenzug kann sich das Verhalten sehr deutlich ändern.

Beispiel: hör' dir mal Aufnahmen des Pino Paladino Signature Basses an. 75% des Sounds stammt von den Thomastik JF344 Saiten, die da ab Werk drauf sind. 100er Strippen mit fast null Zug :D
Gegenpol: Original-Aufnahmen von James Jamerson. 110er Saiten auf einem Baseball-Schläger Hals, also ein Format, das heute extrem schwer zu finden ist.
Steve Harris mit ähnlich starken (frischen) Rotosounds auf einem ähnlich strammen Halsprofil (damit auch Roundwounds erwähnt werden).

Bei den Pickups gibt es Ausführungen mit Stab und Barrenmagneten. Erstere sind definierter und klaren im Sound, letztere bringen einen gewissen Schmutz in den Ton.
Bei den Stabausführungen gibt es durchaus Unterschiede im Sound, aber das tendiert eher zu Nuancen (im Vergleich zu dem, was Hals/Saiten bewirken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja dank sei dir! Also wir haben gern mal ein Bassisten Mangel im Ü Raum.
Und ich würde dann gerne den kleinen, einfachen Bass von der Wand nehmen und loslegen.
Allerdings haben wir schon Sound Gourmet s und deshalb baue ich den auch selbst.
Soll simpel und erstklassig sein.
Meine Vorstellung wäre Onepice Maple Hals von Fender Replacment mit Telecaster Kopfplatte , Eschekorpus
und Kloppmann PU. Fender Vintage Bridge und die Tomastik Infeld Saiten weiß ich klingen auf Gitarre sehr gut.
Edel im Ton und super geschmeidig.
Also du siehst es schon, James J. ist mein klarer Favorit.
 
Moin Telefunky.
Hab mir mal Gedanken gemacht. Ja, tatsächlich!
Da der Gitarrenbau meine Therapieform ist, befürchte ich, das das Projekt ausufern könnte.
Darum frach ich ma- Harley Benton 50s Preci fürn Hunnie und dann moderat moden.
Wat meinste dazu?
Lindenbody, US Hardmaple Hals und perfekte simple oldschool Optik.
Hab nur gutes gehört und Costafastganix.
In Liebe
 
Sorry, aber das passt alles nicht zusammen. Anspruch "erstklassig", Harley Benton "moderat modden". Kloppmann PU, der das 2,5-fache des Harley Benton Basses kostet...

Klar kann man selbst bauen. Das kann auch erstklassig werden. Du deutest ja an, dass Du Erfahrung im Gitarrenbau hast. Man kann auch richtig gute Ergebnisse erzielen, wenn man Parts zusammenschraubt. Du kannst auch in Teilen selbst bauen und mit fertigen Parts kombinieren. Doch das hat alles ein ABER - nein viele.

Für einen Fender-Hals mit '51er Headstock ("Tele") z.B., findest Du kaum einen Body. Wie bei Strat und Tele passt der Halsfuß nicht. Kann man selber nachfräsen, die Halstasche. Vielleicht passt auch noch die Position der Bridge. Hast Du alle Parts beisammen, hast Du als Endkunde aber einen höheren Betrag investiert, als beim Kauf eines gleichwertigen Instruments von der Stange.

Ich werde beim Lesen Deiner Posts aber nicht so richtig schlau daraus zu verstehen, was Du nun eigentlich vor hast.

Grüße, Pat
Ich werde nicht so richtig schlau daraus, was Du nun eigentlich vor hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das weiß ich auch nicht so genau.
Eigentlich einen simplen kleinen 4 Saiter. Ein One Trick Pony mit gutem Klang und Bespielbarkeit.
Und wenn er dann noch so cool aussieht wie der Preci, ein PU zwei Regler dann ist doch alles in Butter.
In liebe
 
Tonerider trp1 =
Vintage geprägt und mit ordentlich Output.
 
Ja das ist mal ein Angebot ! HB Bass gekauft und ne Brücke und gute Saiten, den Rest habe ich.
Dann ein bisschen feilen und löten und mein Bastelzwang hat sein Recht.
Und mit ein wenig Glück klingt das dann noch vernünftig für less 250 Eu.
Und wenn nicht ist es eine Supercoole Deco!
In dem Sinne...
 
Ich frage mich auch bei den Kloppmanns ob das fette Singelcoils sind oder die Hälfte
vom gesplitteten Preci PU. Wären dann aber doch sehr teuer wenn ich zwei davon bräuchte.
Ansonsten habe ich keine Probleme damit Löcher zu schnitzen oder zu füllen.
 
Na, dann mal viel Erfolg beim Basteln.

Und gib mal ruhig hier ein paar Erfahrungswerte weiter, wie das Projekt verlaufen ist.
Mich würde es interessieren.

Den PB 50 hatte ich beim thomann vor Ort schon mal in der Hand.
Der Hals wäre mir persönlich zu dick und wuchtig.

Viel Spaß!
 
Ja klar, ich sach bescheid. Son Hals weghobeln ist auch kein Problem. Dicker Preci Hals halt..
Allerdings muss ich auch den Saitenzug im Auge haben .
Bei Gitarre weiß ich was geht. Beim Bass würde ich mich rantasten
MfG.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben