Welchen Plattenspieler zum Hören und anschließen an vorhandenes Equipment

  • Ersteller Tooltimer
  • Erstellt am
Tooltimer
Tooltimer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
18.03.07
Beiträge
169
Kekse
672
Hallo Forengemeinde,

ich wage mich mal wieder in ein anderes Forum, da ich bald Geburtstag habe und mir als Geschenk von mir an mich (;-D) gerne die Wiedergabe von Schallplatten ermöglichen würde.
Ich höre viel Jazz, bin aber auch neueren Sachen nie abgeneigt, falls das eine Rolle bei der Auswahl des Plattentellers spielt.
Gibt es hier einen Guide für Einsteiger, der beschreibt, was es grundsätzlich an unterschiedlichen Varianten auf dem Markt gibt?
Mich würde auch noch interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, mein vorhandenes Equipment sinnvoll einzubinden. Das sind zwei Genelecs 8030BPM an einem RME Babyface in einen iMac. Anschlussmöglichkeiten müsste es ja genug geben. Oder brauch ich da zusätzlich noch anderes Euipment davor/dahinter?
Vom Budget her bin ich relativ flexibel da es kein dringendes Ding ist (auch nicht schlimm wenn ich noch länger spare und es erst nach dem Geburtstag irgendwann kommt), es darf aber auf jeden Fall die 500 Euronen übersteigen, so es denn sinnvoll ist.

Viele Grüße
Konstantin
 
Eigenschaft
 
Für den Betrieb eines Plattenspielers brauchst Du einen Vorverstärker. Dieser bringt den Pegel der Nadel auf einen Pegel, den das Babyface versteht. Zudem wird das abgetastete Signal der Nadel entzerrt (Stichwort RIAA).

Wenn Du einen Vorverstärker hast, stehen Dir alles Wege offen, wo Du ihn anschließt.

Willst Du denn DJing betreiben oder nur Schallplatten normal abspielen?
 
Hey Megamixer!
Danke schonmal für die Antwort! In erster Linie geht es mir ums abspielen. Wenn sich ohne zu großen Mehrpreis/Abstriche der Abspielqualität auch Möglichkeiten fürs DJing ergeben, schadet das auch nicht. Im Moment ist es aber nicht meine Priorität, mir gehts tatsächlich ums anhören.

Viele Grüße
Konstantin
 
Nicht gleich alle auf einmal ;-D Gibts keine Emfehlungen, Verweise zu Testberichten oder ähnliches? Oder gibt es da andere Foren an die man sich wenden muss?
 
Am häufigsten werden gebrauchte Thorens-Spieler empfohlen. Hier findet man eine umfassende Kaufberatung.

Ja, es sind gebrauchte und keine neuen Plattenspieler. Aber die stammen aus Zeiten, als noch auf Qualität geachtet wurde und nicht auf schnelles Geld, weil der Laden inzwischen amerikanischen Banken und asiatischen Investoren gehört, es gibt langjährige Erfahrungen mit der Wartung dieser Maschinen, und Ersatzteile sind auch kein Problem. Vor allem wird man diese Spieler, wenn man sie pfleglich behandelt, mindestens zu dem Preis wieder los, zu dem man sie gekauft hat – versuch das mal mit einem Pro-Ject Debut III.

Guck dich nicht bei eBay um, eBay ist bei gebrauchten technischen Geräten reine Geldschneiderei. Höchstens eBay Kleinanzeigen oder im Kleinanzeigenbereich des Hifi-Forums – die dortigen Verkäufer sind Enthusiasten und keine geldgeilen Spekulanten.

Für DJing sind die allerdings eher nicht geeignet, da nimmt man bevorzugt direktgetriebene Dreher mit Geschwindigkeitsregelung per langem Fader, also Technics SL-1200/1210 und Klone davon.


Martman
 
das stimmt ja nicht. Dual wird für solche Sachen viel häufiger empfohlen. Für einen halbswegs guten Thorens mit verharztem Öl und abgeliebter Zarge gibt es 2 - 3 gute Duals. Einen Thorens bspw. einen 125 an das vorbeschriebene Equipment zu packen ist Kastration.
Du findest im HiFi-Forum endlos viele Threads zu guten PS unter 100€. Gehen würde auch ein Technics Vollautomat bei dem der Vollautomat kaputt aber alles andere noch in takt ist. Nadel drauf und los.

Die Frage ist was du damit machen willst? Wenn Du mixen willst, wäre eine DJ-Lösung ja besser. Für zuhause hören und genießen, wäre meine Empfehlung für einen Einsteiger gebrauchter PS bis 100.-€, ggf. Nadel für 50.-€ und ein guter Preamp, hilfsweise auch ein HiFi-Verstärker, der über einen guten Phono verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dual wird für solche Sachen viel häufiger empfohlen.
Weil ich keine Erfahrung mit Thorens habe, hab ich mich's nicht getraut zu schreiben ;) :)

DUAL war früher eine sehr gute Marke für Plattenspieler, mit meinem vor fast 20 Jahren gebraucht gekauften CS 530 bin ich heute noch sehr zufrieden :great:
 
Ich empfehle ausfuehrliches Einlesen und irgendwann fragen hier: http://www.hifi-forum.de/
Wo hier die groesste Musiker-Community ist, ist dort die groesste Hifi-Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Höchstens eBay Kleinanzeigen oder im Kleinanzeigenbereich des Hifi-Forums – die dortigen Verkäufer sind Enthusiasten und keine geldgeilen Spekulanten.
Das kann ich so nicht bestätigen. Meistens sind die Sachen in den Kleinanzeigen noch teurer als bei Ebay.
Da ist es auch kein Wunder, dass diese zum Teil ein halbes Jahr und länger drinstehen oder jede Woche wieder neu reingesetzt werden, damit sie oben erscheinen.
Schreibt man die Leute an und weist sie auf das Preisgefüge hin, werden die meist recht unfreundlich und frech. Einfach nur naiv, so etwas.

Wie gesagt, ich würde da eher auf Ebay setzen. Aber dann in der Nähe, wo man sich das gute Stück auch vorher ansehen kann. Oft kann man es nach dem Ansehen sogar für einen kleinen Preis mitnehmen. Denn wenn man schonmal da ist, will der Verkäufer es dann auch gerne loswerden.
 
Aber dann in der Nähe, wo man sich das gute Stück auch vorher ansehen kann.
im Idealfall ist/war das gute Stück Teil einer anspruchsvoll genutzten Anlage, dh korrekt eingestellt
bewegt man selbiges quasi wie einen Karton rohe Eier nach Hause, reicht dort das Ausrichten mit der Wasserwaage
ansonsten muss man da selbst ran... ist nicht so ganz ohne (in dem Fall siehe Link vom Zauberer weiter oben)

cheers, Tom
 
Alles klar, vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten! Ich bin etwas überrascht, dass beim Thema analoges Musikhören anscheinend insgesamt wenig Konsens zwischen mehreren Leuten, die sich alle zweifellos mit der Marterie auskennen, herrscht. Aber das macht auch einen Teil der Magie aus glaube ich ;-D
Ich denke, dass ich mich noch etwas einlesen werde, was sich da genau für mich eignet. Es besteht ja auch die Möglichkeit dass ich Hifi-Boxen-mäßig noch aufrüste, das Setup mit den Genelecs ist im Moment auch den Platzverhältnissen geschuldet.
 
auch interessant sind Universum (ja genau die Quelle-Marke), die bspw. das Studio 6000 System haben, diese sind i. d. R. baugleich mit einigen Micro seiki. Denen, die in der Bucht auftauchen, fehlt meistens ein Fuß, eine Haube oder die Abschaltautomatik funzt nicht mehr so richtig. Bei einem Markwert von 180 - 250€ für die kompletten, dürfte die unvollständigen PS weniger als 130.-€ bringen. Bei einem Thorens kostet allein schon die Nachbau-Haube mehr. Die Qualität dieser sehr schweren Wohnzimmergeräte rangiert so im sehr guten Technics-Bereich.
Also viel Spaß mit dem ggf. neuem Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Minimalistischer PS, der Debut kostet im Netz ca. 250.-€. Ist Einsteigerklasse; ich meine, bei dem muss der Riemen versetzt werden, wenn Du Singles abspielst.
Ist auf jeden Fall nicht audiophil wie es beworben wird, aber eine gute Ausgangsbasis.
 
Doch, bei Pro-Ject muß bei vielen Drehern der Riemen umgehängt werden, auch bei meinem Xpression. Vorteil: keine störanfällige Elektronik zur variablen Regelung der Motordrehzahl → Ärger mit zu schnell oder zu langsam laufenden (und schlimmstenfalls nicht mal nachregelbaren) Laufwerken wird eliminiert.

Meistens wird aber empfohlen, statt eines neuen Pro-Ject (= neuer Škoda Fabia) einen gebrauchten deutschen Klassiker (= Mercedes S-Klasse W126) zum selben Preis oder für weniger zu kaufen. Man hat definitiv den besseren Dreher, und man hat keinen Wertverlust.


Martman
 
R
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Affiliatelink

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben