Welchen preamp?

M
met
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
14.02.05
Beiträge
790
Kekse
552
Hi !
Ich hab zur Zeit nur nen Behringer BX1200 combo, und naja ich brauch was bässeres.
Hab mir überlegt, dass ich mir die
Hartke VX410 box
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Hartke_VX410_Bassbox.htm
und die T.AMP TA600
http://www.netzmarkt.de/thomann/tamp_ta600_endstufe_prodinfo.html
endstufe hole.
So jetz brauch ich noch nen Preamp, habe aber wenig geld. Deshalb käme für mich der Vtone von Behringer in Frage.
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Effektgeraete/Behringer_VTone_Bass_BDI21.htm
Könnt ihr mir vielleicht helfen ich hab nichts über ihn in der SuFu gefunden!
Danke :great: !
 
Eigenschaft
 
zwar nicht direkt die beantwortung deiner frage, aber: als endstufe solltest du dir die BST liker mal angucken!
 
hmm ich glaub ich bleib bei dem T.amp (preis)

Die Endstufe wird bei mir eh im Bridge-mode laufen, da ich nicht vorhab mir noch ne 2. Box zuzulegen. Also interessiert mich nur der Bridge8Ohm wert. Und da sind 500Watt schon ziemlich laut würd ich mal so sagen.

Ich möchte von euch nur wissen ob der sound mit dem obengenannten Preamp ganz gut sein wird oder ob nur matsche bei rauskommt.
 
Was genau hat das mit dem Bridge Mode zu tun? Ist wirklich der Bass PU gemeint? Und was hat das mit der Box und Endstufe zu tun? Das brennt mir jetzt sowas von auf der Zunge... wollte mir ja auch den TA600 hohlen
 
Schau hier
ibanez-basser hat's doch erklärt.
Dieser TAmp ist eine Stereo Endstufe.
Sie hat zwars wohl nur ein Netzteil(bei dem Preis ok), aber zwei voneineinder unabhängige Verstärker.
Diese sind separat in der Endlautstärke einstellbar.

Das Teil geht Voll stereo(is klar), dann parallel (ein mono Signal kann beide Verstärkersektionen nutzen und es müssen weiterhin 2 Boxen angeschlossen
werden), oder Ge-Brückt/Bridged (ein mono Signal geht rein und beide
Vertärker werden "zusammengeschaltet" so das man nur noch einen
Boxenausgang hat-aber doppelt mehr Leistung an einem Ausgang )

Beim TA600 haste also im Stereo/Parallel Betrieb
2x200W an 8ohm oder 2x300W bei 4Ohm Boxen.
Bridged hast Du 1x500W an 8Ohm!!

Ob der Bridge Modus 4Ohm verträgt weiß ich nicht!...für eine 4x10/1x15
(sind ja fast immer 4Ohm)bietet sich dann der parallel Modus an.

...ich hoffe das ich das jetzt auch gerafft habe :rolleyes:

grs
thomas
 
hörbieschnörbie schrieb:
Was genau hat das mit dem Bridge Mode zu tun? Ist wirklich der Bass PU gemeint? Und was hat das mit der Box und Endstufe zu tun? Das brennt mir jetzt sowas von auf der Zunge... wollte mir ja auch den TA600 hohlen

1. Ich glaube Bridge-mode heisst es wenn man eine Endstufe über eine 8Ohm Box laufen lässt. Denn diese Endstufen verteilen ihre Leistung auf 2 Kannäle. Wenn man nun nur über eine Box spielt (in diesem Fall, die Hartke VX410) kann man den Bridge-mode einschalten und die Endstufe bläst ihre ganze Leistung (kanal1 + kanal2) in die Box.
(kann auch sein das ich mich irre ^^)

2. Was meinst du jetz mit Bass PU ?

@bogo: Deshalb hab ich mich ja auch für die Hartke VX410 entschieden. Die is @ 8Ohm !

Meine frage ist aber, ob der Behringer V-tone oder der Hartke preamp gut ist ?
 
nur so nebenbei wenn du nen t.amp im bridged-mode benutzt musst du die schraubteile nehmen und kannst net die speakon-anschlüsse nehmen
 
macsniper schrieb:
nur so nebenbei wenn du nen t.amp im bridged-mode benutzt musst du die schraubteile nehmen und kannst net die speakon-anschlüsse nehmen

Wie jetz? Welche Schraubteile? Warum?
 
Öh ja echt mal... *interessiert is*

ps: Bridge=Brücke... ich dachte halt an die Brücke am Bass und den passenden PU. Aber danke für die Aufklärung.
 
klemmanschluss nennt sich das was ich meine
guck bei thomann in der 360°-ansicht hinten drauf dann siehste was ich meine
 
klinkenkabel kannst du nicht von der endstufe zur box benutzen, entweder nen kabel speakon->klinke (was ich z.z. habe) oder klemmanschluss (also die beiden kabelstränge an der endstufe festschrauben)->klinke
 
Gibts da kein Y-Kabel? Das ganze hört sich jetzt ziemlich unüblich an...
 
ich weiß nur dass die endstufe die er sich ausgesucht hat keinen klinkenausgang hat und wenn die im bridged-mode läuft muss man die schraubklemmen verwenden
 
@ mcsniper: Mal so ne frage an dich. Findest du deinen Sound gut?
Also mit dem T.amp und der Hartke oder is die Box scheisse?
Ich konnte leider noch nichts davon antesten.
Hast du vor dem Kauf angetestet? Wenn ja welcher Laden hat die ganzen Teile?
 
ich hab nicht angetestet aber hab die sachen auch erst einmal bei ner probe eingesetzt weil ich die sachen noch net so lange hab, bin daher noch nicht zu ner vernünftigen aussage möglich.
 
also t.amp hat nur thomann...;)

ich hab das selbe vor, nur dass ich mir keine vx410 leisten kann. aber das hartke bass attack interessiert mich auch sehr. vor allem weil es weniger als die hälfte des sansamps kostet.

aber das soundland in fellbach (bei stuttgart) hat laut homepage sowohl sansamp als auch den hartke preamp auf lager. (www.soundland.de)
 
@mcsniper:Hag grad ma bei deiner Endstufe geguckt und die sieht hinten genau so aus wie die die ich mir holen will. Also wie hast du alles verkabelt? Ich blick da nämlich irgentwie nicht durch.
 
ich hab nen kabel speakon auf klinke, aber mit so nem kabel kannst du die bridge-funktion nicht nutzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben