Welchen Reiniger?

von Andreas Gerhard, 08.11.05.

  1. Andreas Gerhard

    Andreas Gerhard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.05
    Zuletzt hier:
    8.07.16
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Goldbach
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    621
    Erstellt: 08.11.05   #1
    Hi,
    ich hab eine Mexico Standard Strat und eine Yamaha CPX-5
    allerdings weiß ich bei beiden nicht was das für Holz am Griffbrett ist, hab mich damit noch nie beschäftigt und wie ich die Gitarren gekauft hab, auch keinen blassen Dunst gehabt.
    Hier ist nen Bild:
    http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/Guitar.JPG

    Es steht ja überall dabei, dass die Strat nen Ahorn Hals hätte, aber der ist doch hell?

    Naja auf jeden Fall wollte ich fragen, welchen Griffbrett Reiniger ich da für die beiden verwenden soll. Und/oder Pfegemittel, da man ja manche Sachen nicht verwenden soll bei bestimmten Hälsen.

    Ich hab mir schon den Workshop durchgelesen, aber nunja ohne zu wissen, was das für nen Holz ist bringt einem das ja nicht viel ^^

    Gruß
    Andy

    Achja, und für den Hals selbst kann ich wohl irgend nen Politurzeug nehmen nehm ich mal an?
     
  2. Beast_of_Prey

    Beast_of_Prey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    20.03.08
    Beiträge:
    681
    Ort:
    Brühl
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 09.11.05   #2
    Hi!


    Ich kann dir für alle Anwendungsfälle in Sachen Gitarre nur die Pflegeserie von Dunlop empfehlen, die benutzten hier viele im Board und sind alle auch sehr zufrieden damit. Es gibt da extra was für Griffbrett, was für die Saiten zu säubern und natürlich normales Polish für die lackierten Flächen.
     
  3. Darkshadow

    Darkshadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.583
    Ort:
    Langelsheim/niedersachsen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    930
    Erstellt: 09.11.05   #3
    da gebe ich Beast_of_Prey recht und schliesse mich ihm an !
    habe auch die pflege serie von dunlop und ich kann nicht drüber nörgeln oder meckern voll zufriueden damit :)
    erwerben kannstes bei www.saitenkatalog.de

    Greetz darki
     
  4. hounzz

    hounzz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.05
    Zuletzt hier:
    26.07.11
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.11.05   #4
    Du kannst zum Reinigen des Griffbrettes sogenanntes "Lemon-Öl" verwenden, bekommst du in jedem Musikladen. Du wirst sehen, dein Griffbrett wird wieder sauber und geschmeidig. Muss jetzt nicht unbedingt von Dunlop sein...;)

    Übrigens, das kannst du für jedes Gitarrenholz einsetzen...
     
  5. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 09.11.05   #5
    Also, man reinigt

    unlackierter Häls und Bodys: mit Wax, z.B. Carnauba
    lackierter Hälse und Bodys (auch glanzlack lackierte) mit normaler Gitarrenpolitur

    lackiertes Griffbrett: Lemon oil, (am besten vorher die Bundstäbchen und hartnäckige Reste mit 000 Stahlwolle abreiben)

    unlackierte Griffbretter: Wax, z.B. Carnauba
     
Die Seite wird geladen...

mapping