Welchen Röhen zuerst tauschen am Mesa Tripple Recti ?

  • Ersteller xp0sg1x
  • Erstellt am
X
xp0sg1x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.09
Registriert
08.04.06
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo,

der Mesa Triple Recti hat ja 3 5U4G für das Recti dann die 6 6l6 und dann noch 5 12AX7.

Ich habe im Manual nachgeschaut bin aber net ganz schlau geworden.

Sind jezt die 3 5u4g oder die 6 6l6 die Endstufen Röhren ?, und muss ich alle tauschen oder kann man eventuell die "richtige" irgendwie herausfinden die vielleicht "kaputt" sein könnte ?

Bitte helft mir mal

mfg

thomas
 
Eigenschaft
 
Die 6L6 sind die Endstufenröhren. Die werden nur komplett getauscht. Bei den Preampröhren kann man auch einzelne Röhren auswechseln. Bei den Gleichrichterröhren kann ich Dir nicht helfen.

Matze
 
Was ist denn kaputt?

Die 6L6 sind die Endstufen Röhren, die müssen gewechselt werden.
Wie alt sind sie denn?
Eigentlich musst du alle 6 auf einmal tauschen,
neue Röhren altern in verbindung mit alten so schnell,
das sie nach kurzer Zeit elektrisch so alt sind wie die alten.

cu :)
 
Hallo,

ja die röhren sind etwa jetzt ca 2 jahre alt, ich habe das gefühl dass der amp net mehr so klingt jetzt weis ich net ob vorstufen röhre oder endstufe , welch eist denn eigentlich mehr für den sound zuständig ?

mfg

thomas
 
Röhren sind generell Verschleißteile. Vorstufenröhren halten i.d.R. aber deutlich länger als Endstufenröhren. Den Sound an sich macht beim Rectifier hauptsächlich die Vorstufe.
Du kannst ja einfach mal alle Vor- und Endstufenröhren tauschen (die 5 12AX7 bringen Dich auch nicht um) und dann das Ohr entscheiden lassen, was besser klingt.

MAtze
 
du könntest auch einfach mal dei vorstufenröhren untereinander tauschen, zb die von wenig bespielten kanälen mit jenen von viel bespielten,
 
Also nach 2 Jahren sollten die Vorstufenröhren noch völlig in Ordnung sein. Die Endstufenröhren sind aber mit aller Wahrscheinlichekit schon sehr verschlissen. (hängt natürlich von der real gespielten Zeit und der Lautstärke ab)
Jedenfalls können einem durchgenudelte Endstufenröhren den ganzen Sound kaputt machen. Da hilft dann auch die beste Vorstufe nichts. Ich würde also erstmal die Endstufenröhren wechseln.
Wie es mit den Gleichrichtern ist, weiß ich nicht. Aber zur Not kannste da ja auf Diode umschalten (falls da mal was versagen sollte).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben