Welchen Schleifer für Gitarrenbodys?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Habe meinen bestellten Eschenbody bekommen und dieser ist noch relativ roh. Welches Schleifgerät nehme ich jetzt am Besten, einen Band- oder einen Schwingschleifer (beides vorhanden)? Ich denke den Bandschleifer... bin mir aber nicht ganz sicher....

Mit welcher Körnung beginnen? Nass- oder Trockenschliff?

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Willst du noch was an der Form ändern, oder willst du ihn nur mehr Lackier-fertig machen?
Wenn ersteres der Fall ist, kommts darauf an, was du machen willst. Bist du mit der Form zufrieden, und willst ihn nur mehr lackieren, dann vergiss die elektrischen Machinen. Bandschleifer haben sowieso eine sehr hohe(für diesen Zweck zu hohe) Abtragslseistung, und in die Cutaways oder ähnliches kommst damit eh nicht rein.

Daher geht meine Empfahlung dazu, mit der Hand und einem Schleifklotz zu arbeiten. So groß ist ein Gitarrenkorpus ja nicht. Vor dem Lackieren schleifst du nur trocken, immer in Faserrichtung. Beginnen würde ich je nach rauheit mit 80er oder 100er, über 120, 180, 240 bis 320 oder 400, feiner ist nicht notwendig. Beim Lackieren machst du dann den Zwischenschliff mit nassem Papier.

mfG
Markus
 
Moin bautifulmind,

am besten wie vorher erwähnt mit einem Schleifklotz oder nur mit Papier (grob 60er, bis fein 320er). Wenn der Body schon vorgschliffen ist, dann nur fein mit z.B. 320er.

Les Paul artige Gitarren (flacher Rand, Zarge) kann man auch mit einer SChleifwalze (Robosander) bearbeiten, das geht schneller.

LG
 
Schleifwalzen sind aber auch eher fürs Grobe geeignet, weniger für den Feinschliff.

mfG
Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben