Welchen Singlecoil

S
Slime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.10
Registriert
12.10.03
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo

Ich habe letztens meinen Steg Pickup (Singlecoil) meiner Strat ausgetausch und einen DiMarzio Super Distortion eingebaut. Nun gefällt mir die soundbalance zwischen dem DM Humbucker und den Singlecoils überhaupt nicht mehr und würde gerne den Hals und den Mittleren Singlecoil wechseln.
Nun habe ich nur keine Ahnung was ich da nehmen soll. Der Pickup sollte schon einen kraftigen output haben, aber im clean bereich auch nicht schlecht tönen.
 
Eigenschaft
 
Slime schrieb:
Hallo

Ich habe letztens meinen Steg Pickup (Singlecoil) meiner Strat ausgetausch und einen DiMarzio Super Distortion eingebaut. Nun gefällt mir die soundbalance zwischen dem DM Humbucker und den Singlecoils überhaupt nicht mehr

:)

Kein Wunder, bei 4 mal soviel Output. V.a. clean dürfte man das recht stark hören...

Tja dann.....hm, wenn es echte SCs sein sollen, die auchn noch nach SC klingen, Texas Special von Fender. Oder einen Red Velvet von DiMarzio.

Wenn du noch stärkere nimmet, P90, SDS von DiMarzio, Quarter Pounder von Duncan oder Big Mags von Häussel, dann haste halt keinen klassischen SC-Sound mehr drin. Da kannste dann auch gleich einen transparenten Humbucker nehmen.

Ein gesplitteter 400mV Humbucker mit 200mV klingt meist mehr nach stratigem Singlecoil als ein 200mV SDS Singlecoil. Und ist halt schon recht laut.

ABER: wenn du vom fetten Sound eines Super Distortion umschalten willst auf einen Strat-like Single Coil Sound, wirst du Lautstärkeeinbussen hinnehmen müssen, die man via Amp ausgleichen muss, wenn man es denn unbedingt will.

Wenn dir der Strat-Sound nicht so wichtig ist: zwei Hotrail rein und fertig. Via Splitmodus kann mann dann im Notfall ja wieder einen SC-Sound herbeizaubuern.

und würde gerne den Hals und den Mittleren Singlecoil wechseln.
Nun habe ich nur keine Ahnung was ich da nehmen soll. Der Pickup sollte schon einen kraftigen output haben, aber im clean bereich auch nicht schlecht tönen.



Am Hals einen Humbucker from Hell von Di Marzio und in die Mitte ein red Velvet.
 
ähmm eigentlich ist der Humbucker sogar eher ein bisschen leiser, vor allem im clean bereich....kann es sein dass ich etwas falsch angeschlossen habe?
 
Slime schrieb:
ähmm eigentlich ist der Humbucker sogar eher ein bisschen leiser

Lol, das is ja ein Ding. Du wolltest also LEISERE Singlecoils zum Anpassen?

vor allem im clean bereich....kann es sein dass ich etwas falsch angeschlossen habe?

Klingt verdächtig danach. Vielleicht out of phase.

Wenn du einen Super Distortion normal anschliesst, ist der mit seinen 425 mV ca 4mal so stark. Das ist zwar nicht 4fache Lautstärke :), aber es ist deutlich hörbar. Selbst gesplittet ist der lauter als meine Fender Standard Single Coils.

Selbst wenn du also eine Spule kurzgschlossen hättest oder aus versehn die beiden Spulen parallel, wäre da immer noch genug Power-Überschuss.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben