Welchen Sinn haben Lautsprecher unter dem Digitalpiano?

K
kruwn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
12.02.13
Beiträge
243
Kekse
276
Hallo,
Ich habe mir blind ein Roland FP-30 gekauft, und zwar deswegen weil ich nur den Anspruch habe etwas Klavier zu spielen und etwas wertigeres zu haben als die günstigeren Modelle und das FP-30 hat eigentlich überall gute Bewertungen. Nun, durch ein Video auf Youtube wo jemand anspricht, er verstehe den Sinn nicht von Lautsprechern, die unter dem Digitalpiano verbaut werden und ich stelle fest, dass das bei meinem Digitalpiano auch so ist, an sowas habe ich garnicht gedacht aber es macht ja bei genauem logischen nachdenken irgendwie keinen Sinn, der Klang geht zum Boden, deswegen ist der Klang meines FP-30 wohl auch so basslastig. Ich habe das mal gegoogled und nichts dazu gefunden, warum verbaut man Lautsprecher unter dem Piano? Mir würde da kein Sinn einfallen und dies wird soweit ich weiß bei sehr vielen Digitalpianos gemacht.
 
Eigenschaft
 
Ich denke das hat vor allem 2 Gründe Zum einen spart man auf der Oberseite Platz für Bedienelemente und Elektronik, zum anderen ist es bei akustischen Klavieren ähnlich. Du hörst nicht den direkten Klang der Saiten, sondern das Zusammenspiel aus Raum, Saiten und Resonanz des Instrumentes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bei der Bauweise nicht geht ist das Abstellen auf einer Tischplatte, das Ergebnis wäre dann zu dumpf.

Wenn dein FP-30 auf einem Ständer steht, der bis zum Boden hindernisfrei abstrahlen kann und es mindestens 30cm Abstand vor einer zur Länge parallelen Wand steht, dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Wenn die Aufstellung keinen Grund für einen basslastigen Klang liefert bleibt noch die Klangregulierung.
Hast Du schon einmal überprüft ob sich dort mit dem Einstellen bzw. einem Rücksetzen auf die Standardeinstellung etwas verbessern lässt?

Handbuch Seite 6:
upload_2018-9-17_16-15-30.png

Quelle: https://static.roland.com/assets/media/pdf/FP-30_g02_W.pdf

Noch ein Test: wie empfindest Du den Klang über Kopfhörer?

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch das FP30 und es hört sich auf einem Ständer stehend ganz wunderbar an. Der Klang scheint aus dem Körper zu kommen, eben wie bei einem "echten" Klavier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben