• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Welchen Song darf ich legal covern?

  • Ersteller Ulli Sit
  • Erstellt am
U
Ulli Sit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.17
Registriert
14.08.17
Beiträge
1
Kekse
0
Ich wollte gern für einen Videoclip das Lied "Love is all around" covern und ziemlich stark verändern? Ich habe Angst wegen der Urheberrechte, die ja eigentlich für jedes Lied gelten. Aber ich frage mich warum so viele große Bands das Lied bereits gecovert haben. Kennt ihr euch aus? Welches Lied darf ich covern und verändern, ohne mit rechtlicher Verfolgung rechnen zu müssen?
 
Eigenschaft
 
covern und verändern sind 2 Paar Schuhe.
Entweder klärt man das mit den Rechte-Inhabern ab - oder hofft von denen nicht entdeckt zu werden ;)
Die (Interpreten) Mehrheit dürfte letzteres bevorzugen, weil ein Interesse erst bei hohem Erfolg geweckt wird.
Das Thema wird allerdings international unterschiedlich behandelt.
In den USA gibt es einen (in unserem Urheberrecht nicht vorgesehenen) 'fair use', worunter ua Cover ohne finanzielles Interessen des Interpreten fallen (afaik).
 
Covern darfst Du alles, vorausgesetzt, die Lizenzen werden bezahlt. Bei Live-Auftritten machen das die Veranstalter. Bei CD-Pressungen kümmert sich das Presswerk usw. Bei YouTube solltest Du DEREN Bedingungen beachten - was aber kaum jemand macht ;-)

Bearbeitungen werden dann bei der jeweiligen Verwertungsgesellschaft (bei uns GEMA) dann registriert, wenn der Bearbeiter an den Tantiemen beteiligt werden will. Dazu braucht er natürlich die Zustimmung aller anderen Beteiligten (Komponisten, Textdichter, Musikverlage).

Wenn man KEIN Geld (keine finanzielle Beteiligung) will, tut man einfach so, wie wenn man lediglich covert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben