Welchen Steg einsetzen?

C
Ckay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
02.07.05
Beiträge
20
Kekse
0
Hi Leute,

ich hab eine Ibanez sa 260 und nach mitlerweile 2 jahren gammelt mir der steg weg.
Dadurch reißen ständig meine saiten.
Jetzt wollte ich den steg durch einen neuen ersetzen doch ich weiß nich welchen ich da nehmen muss.
Ist das egal welches ich da einetze oder muss ich da nach einem bestimmten Model ausschau halten ?

ps: Es sollte nicht der original steg sein da ich gern eins aus metall hätte.
 
Eigenschaft
 
Steg oder Sattel ? Apfel oder Birne ?
 
Steg: Das Korpusseitige Ding, an dem das Saitenende mit den Ballends eingehängt wird (ausser bei Trems, bei denen die Ballends ab müssen)

Sattel: Das saitenführende Plastik-, Graphit- oder Knochendings in der Nähe der Kopfplatte, durch das die Saiten zu den Tunern (Mechaniken) geführt werden.

Also was gammelt nun? ;)
 
Ja ich mein schon den Steg.

Da wo die saitenenden reinkommen.

An der Stelle reissen die nämlich immer.
 
Okay, die Gitarre hat aber ein Tremolo? Wenn ich das jetzt richtig ergooglet habe, dann ein vintageartiges, das mit Messerkanten in zwei Lagerbolzen hängt. Dafür sollte sich diverser Ersatz finden lassen, wichtig ist natürlich der Bolzenabstand. Um Holzarbeiten zu vermeiden sollte dieser beim Ersatztrem genau so breit sein wie bei Deiner Gitarre.
 
du meinst am besten in einen musikladen gehn und vorort das machen lassen?

denn online was zu bestellen ist mir dann doch zu gefährlich weil ich mich da nicht so auskenne
 
Jein! Ich wusste ja bis gerade nicht um Deine Fähigkeiten ;)

Also wenn Du Dir unsicher bist, lass es einen Profi machen. Ansonsten kannst Du sicherlich von diversen Onlinehändlern, die solche Trems verkaufen, die Maße erfragen und mit Deinen vergleichen, oder sie gleich bitten, Dir mitzuteilen, welches Trem für Deine Gitarre das richtige ist.

Wie Du siehst, weiss ich auch nicht, welches Du am bestens nimmst ;)
 
Na gut.

Wird wohl das beste sein.

Trotzdem danke an alle für eure Hilfe:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben