Welcher Hard/Software Synthesizer für Trance?

  • Ersteller ENZO Musik
  • Erstellt am
ENZO Musik
ENZO Musik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.18
Registriert
01.12.16
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Schwalbach
ich bin noch unentschlossen was ich nehmen soll, Hardware oder Software.
Was würdet Ihr mir raten, brauche es für Trance Musik zu Produzieren.
DAW ist Cubase.
Oder doch lieber ein Softwaresynthesizer?
Budget 1700 € bis 2000 €

Vielen Dank im Voraus.

Vincenzo
 
Eigenschaft
 
Mit Deiner Musik-Richtung kenne ich mich nicht aus. Software hast Du ja schon einiges. Gefällt es Dir mit Software zu arbeiten ? Wenn ja würdest Du sicher Geld sparen, selbst wenn Du noch das ein oder andere Programm dazu kaufst.

Gefällt es Dir mehr mit Hardware zu arbeiten ? Eine große Workstation scheinst Du ja auch zu haben (Yamaha). Du kannst natürlich auch ein Großteil Deines Budgets für gerade ein Gerät ausgeben. Acess Virus Ti2 ? Ist der nicht sehr beliebt für Trance ?

Ich denke das ist ein ständiger Kampf - mal will man weg von der Software, mal gibt´s dann doch ein tolles neues Programm, mal ist man der Meinung daß Hardware doch noch besser klingt, mal meint man daß man mit Software doch mehr Möglichkeiten hat, mal hat man eine Rechner-Phobie.....

Einen wirklich zwingenden Grund für Hardware gibt´s aber wohl nur bei Auftritten oder ?
 
Hallo danke für die Antwort muss noch meine Signatur bearbeiten weil ich mein Arturia und Tyros Verkauft habe, deswegen suche ich nach einem Synthesizer
 
Hardware mit vielen Reglern und gutem Bedienkonzept hat vor allem haptische Vorteile. Das kann auch ein reiner Controller sein, der auf einen bestimmten Software-Synthesizer genau zugeschnitten ist. Allerdings gibt es nicht so viel Derartiges auf dem Markt.
Vielleicht wäre ein Virus tatsächlich eine gute Wahl. Ich selber mag zwar Encoder lieber als Potis, der Vorteil vom Virus ist aber Multitimbralität. Wenn man z.B. mit dem Peak von Novation vergleicht: gut, der hat auch nur 8 Stimmen, und deshalb wäre da mit Multitimbralität auch nicht viel auszurichten. 8 Stimmen, weil echt-analoge Filter. Der DeepMind 12 ist quasi voll-analog, nur noch digital gesteuert, und hat 12 Stimmen, aber auch nur monotimbral. In Software ist die Beschränkung lediglich die Rechner-Leistung. Wenn man überwiegend Presets nutzen möchte, dann braucht man nicht unbedingt eine üppige Bedienoberfläche in Hardware. Dann kann man sich auch so etwas wie die Komplete Kontrol Keyboards von NI anschauen.
 
Was haltet Ihr vom reFX Nexus 2?
 
Ist natürlich sehr gut. U-he Hive schmeiß ich noch in die Runde. Wenn Hardware dann wohl ein Virus oder evtl. ein Novation.

Bitte immer einen aussagekräftigen Threadtitel wählen! Hab das mal geändert. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit einem Roland System-8. Typische Roland Sounds braucht man bei EDM eigentlich fast immer, z.B. Plucks, diverse Synth-Bässe, Stabs usw. Dazu würde ich mir noch einen einfachen analogen Synth holen, kann ruhig monophon sein, für die aggressiveren Töne. Beim Roland JD-XA hättest du beides kombiniert.

Drums und gute Reverbs und Delays brauchst du auch noch, aber das würde ich mit Plugins machen und das hast du ja mit Cubase schon abgedeckt.

Aber ein älteres Virus Model ist natürlich günstiger und damit kann man auch vieles abdecken.
 
Trance?

Ihr habt den offensichtlichsten Kandidaten noch nicht genannt: den guten alten Roland JP-8000. Weilt schon zwei Jahrzehnte unter uns, ist aber, weil er als erster Synth SuperSaw mitbrachte, die Trancehupe überhaupt und sowieso.


Martman
 
Wie währe es mit Roland System-1, Synth1 Software, Roland TR-8, Korg King Korg, Arturia DrumBrute damit könnte mann ja schon einiges machen?
 
Damit könnte man in der Tat einiges machen…zu viel. Um bestimmte Unterarten von elektronischer Musik zu machen, braucht man auch nicht mehr, als du jetzt schon hast. Bevor du zusätzliche Käufe tätigst, solltest du dich fragen:

"Was hält mich aktuell davon ab, Trance-Musik zu machen?"
und:
"Inwiefern würde mir mehr Equipment helfen, dieses Problem zu lösen?"​

Du hast beispielsweise laut Signatur NI Komplete 10 Ultimate und Halion. Zusammen mit Cubase kannst du damit so ziemlich jedes elektronische Musikgenre abdecken, inklusive Trance:
  • Groove Agent oder Battery für die Drums
  • Massive, Reaktor, FM8, Halion oder ein paar Cubase-eigene Plugins für die Synths
  • Dazu ein paar Effekte (Hall, Delay, Kompressor, EQ) von NI oder Cubase…
…und fertig ist der Song. Auf YouTube findest du auch reichlich Tutorials, die sich mit genau deinem Vorhaben beschäftigen.

Im Grunde hast du schon jetzt nicht nur die Möglichkeit, Trance-Musik zu machen, sondern kannst für jeden dieser drei Bestandteile auch noch auf mehrere Optionen zurückgreifen.

Wirklich brauchen wirst du keines der von dir erwähnten Geräte. Wenn du sie kaufst, hast du nur (mindestens) eine Option mehr.
Da die Einbindung von Hardware in deine Software-Umgebung auch nicht immer einfach ist, bin ich mir nicht sicher, ob du es dir damit nicht eher noch schwerer machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh ich auch so. Da würde ich eher in Controller investieren. Für Kontakt gibts eigene von NI, die ziemlich gut sein sollten. Hatte die nur im Laden unter den Fingern und war recht angetan von der Verarbeitung.
 
Du benötigst auf jeden Fall was anständiges für Beats, (Groovebox oder so) und einen Synth (JP8000)
 
Benötigt man das wirklich? Das ist doch eher eine Grundsatzdiskussion. Soft- oder Hardware.
 
Ob Hard- oder Software hängt sehr von den jeweiligen Vorlieben ab. Ich persönlich würde immer eine Mischung aus beiden Welten bevorzugen. Man bekommt im VSTi-Bereich sogar schon als Freeware sehr "amtliches" Zeug. TAL Elektro II finde ich da sehr spannend, oder der Superwave 8 (JP-8000 Simulation), um ein paar zu nennen. "Amtlich" für Trance ist auf jeden fall auch Serum.

Bei Drumgrooves bevorzuge ich persönlich eher eine Software-Lösung. NI-Battery oder auch von Steinberg der Groove-Agent sind hier schon sehr ordentlich. Um vielleicht ohne Rechner etwas zu basteln, könnte man das mit einer Roland TR-08 ergänzen.

Grundsätzlich wäre auch die Frage, ob Cubase die richtige Software ist. Hier finde ich persönlich auch wieder, dass vielleicht Ableton Live einen Blick wert wäre.

Ob man einen Hardware-Synthie noch mit benutzt, ist wirklich eine Geschmacksfrage.
Ich selbst nutzte gerne für Trance-Sachen den Roland Fantom X6. Den findet man auch recht oft als Hardware-Synth bei Produzenten aus diesem Genre. Gebraucht für um die 600 bis 700 Euro zu bekommen, liefert er unabhängig vom Rechner und in ergänzung mit ihm, gute Sounds, hat eine gute Synth-Tastatur und auch ein paar Spielhilfen, inklusive eines recht ausgefuchsten Sequencers, wenn man mal was ohne Rechner machen möchte. Einen Sampler hat er ebenfalls.

Bei knapp 2000 Euro Budget könnte ein Setup vielleicht so aussehen, vorausgesetzt es ist ein Rechner vorhanden.

Fantom X6 ca. 650 Euro (gebraucht)
Roland TR-08 490 Euro (neu), gibts gebraucht schon günstiger (unter 400 Euro)
Kleiner analoger, oder VA-Synth zum "schrauben": z.B. der neue Roland SH-01A 400 Euro (neu), Novation Ultranova 439 Euro (neu) Access Virus B/C 450 Euro (gebraucht), also irgendwas um 500 Euro.

Dann bist du bei knapp 1500 für Hardware und kannst überlegen, ob du noch Software-Plugins mit dazu nimmst, oder sogar auf Ableton umsteigst.
 
Ein aktueller Roland FA-06 wäre hier auch noch zu nennen, der hat zusätzlich zu den herkömmlichen Synth-Samples auch noch SuperNatural-Synths an Bord, basierend auf einer Art VA-Technologie (auch mit Supersaws, wenn ich mich nicht irre).

Aber wenn, wie hier schon erwähnt tatsächlich schon allerlei Software vorhanden ist, mit der man ordentlich Trance-Tracks produzieren kann, wären ein reines, gutes Masterkeyboard und eventuell noch ein Controller mit Drum-Pads die wohl bessere Wahl.
Es sei denn, für eventuelle Live-Auftritte muss unbedingt Hardware-Klangerzeugung her; dann könnte einer der genannten Vorschläge tatsächlich weiterhelfen, ich selbst würde mir da wie schon gesagt den FA-06 etwas genauer ansehen, denn der hat VA-Synths bereits integriert und kann mit seinem Pad-Sampler auch noch kurze, aufgenommene Audiosequenzen abfeuern, die etwa mit Softsynths generiert wurden, die man so im FA nicht emulieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein aktueller Roland FA-06 wäre hier auch noch zu nennen, der hat zusätzlich zu den herkömmlichen Synth-Samples auch noch SuperNatural-Synths an Bord, basierend auf einer Art VA-Technologie (auch mit Supersaws, wenn ich mich nicht irre).

Korrekt, es gibt ja auch die "virtuellen" SRX-Boards für die FA-Serie zum download. Beim FA hätte auch ja auch Pads. Den FA06 gibt es auch gebraucht im Preisbereich des Fantom X6. Der Fantom hat halt im Sampler und Sequenzerbereich die Nase IMHO vorne..das bräuchte er aber im Grunde nicht.
 
Die DAW Frage ist auch durchaus berechtigt. Reason würde sich für jedes Elektro Genre auch anbieten.
 
Wenn Hardware, dann Quasimidi, z.B. Raven oder Sirius, oder einen Quasar als Hardware-Soundlieferant in Ergänzung zu den VSTi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Sirius selbst gehabt...seinen "Sound" muss man mögen...der ist für heutige Verhältnisse doch extrem "LoFi". Da würde ich eher zu einem Roland JD-Xi greifen. ;)
 
Ein Kollege hat mir eine Roland TR-8 mit Expansion 808 909 606 707 727 für 420 € angeboten, was meint Ihr soll ich zuschlagen oder nicht so gut für den Preis ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben