Welchen Tonabnehmer bei der Gitarre?

  • Ersteller Mr.Scarface
  • Erstellt am
M
Mr.Scarface
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.08
Registriert
23.06.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, bin neu hier und ja, ich habe den Thread mit der Kaufberatung gelesen, doch hier geht es um ein anderes anliegen!
Ich fange nächsten Mittwoch mit E-Gitarren Unterricht an, und habe mir schon Gedanken über einen Kauf einer E-GItarre gemacht.
Doch nun habe ich gehört, das jede Gitarre nen anderen Tonabnehmer hat und dadurch dann z.B. die eine Gitarre nicht so für die Musikrichtung geeignet ist.
Ich höre gerne Metallica, Led Zeppelin, Alter Bridge, Disturbed, Aerosmith, System of a Down, ja wie ihr seht, bunt gemischt aus Rock, Metal und so.
Da mein Lehrer auch eher so älteres hört wie Led Zeppelin, Stones, The Who, werde ich wohl auch vieles ältere spielen, was mir natürlich auch gefällt.
Jetzt mein Anliegen, kann mir jemand ein paar Tipps geben, welchen Tonabnehmer, oder auch grad GItarren Vorschläge bis ca. 200€ geben, mit dem/der ich ganz gut obengenannte Interpreten nachspielen kann?
Kann mir sicher vorstellen, dann es da spezielle Abnehmer wie z.B. für Metal gibt und damit dann Led Zeppelin nicht so gut klingt, aber ich denke da gibt es sicher nen Mittelstück, oder?
Vielen Dank im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Die Frage gehört eigentlich in den Gitarren-Anfänger Bereich - das soll ein bisschen helfen die Ordnung aufrecht zu erhalten und nicht diskremierend sein.

Also generell kann man nicht sagen das ein Tonabnehmer den Sound einer Gitarre macht, es ist immer das komplett Paket. Aber ich versteh schon worauf du hinaus willst, da du die ganzen Bands nennst - wäre in der tat eine Gitarre mit Humbuckern nicht verkehrt. Die haben im eine etwas andere Klangfärbung, damit bekommst du halt u.a. diese dicken Palm-Mutes hin.

In der Preisklasse von ~200€ fallen mir die Yamaha RGX-121 und die Cort X-2 ein. Liegen alle bei ca. 200€ (RGX ~ 209€, Cort X-2 ~ 199€). Bedenke aber das du zu einer E-Gitarre auch einen verstärker brauchst. Da kannst du beispielsweise den Roland Cube-15-X nehmen.

Grüße & Viel Spaß
 
Danke erstmal für den ersten Kommentar.
Von der Gitarre her, ich hab hier ne günstige Epiphone Les Paul gesehen, wie wäre die denn von dem Klang her?
http://www.rockshop.de/oshop_PHPSESSID=066331e89c82b1ff935ccdf782a131dc_1038980_2007_Epiphone-Les-Paul-Special-II-Vintage-Sunburst.html

VOm Verstärker hat mir nen Schullehrer der selber spielt, zum Vox DA5 geraten, den hat er selber, den gibts als Abo Prämie beim Magazin Gitarre & Bass für 100€.
Was haltet ihr von dem?
Also wenn du bei dem Abo noch 100€ drauf zahlen musst lohnt sich das nicht, da der Amp selber 99€ kostet. Wenn du aber das Jahresabo + Amp für insgesamt 100€ bekommst ist das ein nettes Angebot.
 
Also wenn du bei dem Abo noch 100€ drauf zahlen musst lohnt sich das nicht, da der Amp selber 99€ kostet. Wenn du aber das Jahresabo + Amp für insgesamt 100€ bekommst ist das ein nettes Angebot.

Nene, das ist ein 2 Jahres-Abo und das kostet 100 Euro und als Prämie dafür bekomme ich dann den Amp!
 
Erstmal willkommen im Board.
Ich persönlich kann den Vox empfehlen. Generell gilt aber (sei es Gitarre oder Amp): Richtig oder falsch gibt es sehr wenig. Es gibt eigentlich mehr: Liegt mir oder liegt mir nicht.
Deswegen solltest Du ein paar Empfehlungen sammeln und dann immer selber anspielen.
Ich würde mal freundlich Deinen Lehrer fragen, vielleicht würde er ja mitkommen, wenn Du keinen guten Freund hast, der Gitarre spielt.
Auch wenn alle Epi-Jünger über mich herfallen, ich hatte noch keine gute Special II in der Hand.
Schau doch mal in den "Ewigthread" ganz oben in dem Forum. Dort musst Du nur die letzten 10 Seiten lesen. Die Empfehlungen in Deiner Preisklasse laufen meist auf 2 Modelle raus:
- Yamaha Pacifica 112
- Ibanez 170.


Der Vox mit der Gitarre und Bass für 94€ ist ein gutes Angebot (ich habe meinen selber daher) aber Du solltest Dir die Zeitung erstmal ansehen, ob sie Dir auch wirklich was gibt.

Gruß,
Rainer
 
Auch wenns über 200€ liegt kann ich noch Jackson JS20 und ESP/LTD M-50 einwerfen ... sry das ich noch 2 mit eingebracht haeb^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben