Welcher 2-Kanal Mixer für Homerecording

  • Ersteller JuanCarlos
  • Erstellt am
J
JuanCarlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
09.05.05
Beiträge
376
Kekse
868
Hi... bin auf der Suche nach einem Mixer für Homerecording (Akustik-Gitarre + Gesang).
Das Teil sollte einen XLR-Eingang mit Phantomspeisung für das Mikro (geplant ist ein MXR 2006) und mindestens einen Line-in für meine Akustikgitarre (direkt aus dem eingebauten Preamp) haben, mehr Kanäle oder sonstigen Schnickschnack brauche ich eigentlich nicht. Lautstärke zwischen den Kanälen und EQ für's Mikro reichen mir. Habe da folgendes gefunden:
https://www.thomann.de/de/phonic_am_120_mk_ii.htm
Der würde mir von der Ausstattung her auf jeden Fall reichen, taugt der was für meine Bedürfnisse?
Den hier https://www.thomann.de/de/alto_amx_80.htm gäb's auch noch aber irgendwie kommt mir der ZU günstig vor...?
 
Eigenschaft
 
Hast du denn eine ordentliche Soundkarte? Wenn die eine sclechte Aufnahmequalität hat, ist die Qualitäöt des Mixers eh nicht mehr so wichtig. An sich braucht man ja zum Recorden gar kein Mischpult, sondern nur eine Soundkarte mit den passenden Eingänge. Du willst ja gar nicht mischen.
onstigen Schnickschnack brauche ich eigentlich nicht.
Eben.
Lautstärke zwischen den Kanälen und EQ für's Mikro reichen mir.
Auch das ist unnötiger Schnickschnack. EQ und Lautstärkeverhältnis macht man anschließend in der Software.

Üblich ist es eher, sich eine USB-Soundkarte mit Mikrofoneingang zu kaufen. Das hier ist ein beliebtes Gerät:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
Was auch daran liegt, dass es eines der günstigstes ist und es außerdem bei Musik Service entsprechende Sparmenüs gibt:
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx

Aber offenbar ist ja dein budget sehr beschränkt. Ich hab dann durchaus Verständis, wenn du dir jetzt nur diese Lösung mit dem Mischpult leisen kannst. Zu den Pulten kann ich nichts sagen. Ist halt absolute Einsteigerklasse. Ich weiß nicht, ob es da noch große Unterschiede gibt.
 
Habe ein Macbook, das soll ja nach allem was ich gehört habe einen akzeptablen Soundchip drinhaben. Mir ist auch klar, dass es mit einem Interface sicherlich komfortabler wäre, nur das liebe Geld..... ;)
Suche im Prinzip nur eine Lösung, um Gesang/Gitarre direkt abgemischt (dass ich dabei u.U. länger rumprobieren muss, bis ich eine gute Einstellung gefunden habe ist mir klar) in meinen einen Line-in am MacBook zu quetschen ;). Wenn das Budget dann mal mehr hergibt kann ich ja das Pult (das mir ja nur dazu dient 2 Signale auf meinen einen Eingang zu bringen) gegen ein Interface ersetzen.
Oder was ist hiervon http://www.musik-service.de/art-usb-dual-pre-prx395764101de.aspx zu halten, ist ja auch noch mal ein ganzes Stück günstiger als der Tascam... da müsste ich dann allerdings schon beim Mikro nach Möglichkeit sparen....
aber wäre natürlich komfortabler weil ich die 2 Kanäle noch nachträglich am PC getrennt bearbeiten könnte.
 
das Pult (das mir ja nur dazu dient 2 Signale auf meinen einen Eingang zu bringen)
Nö. Das Pult dient vor allem dazu, dein Mikrofon vorzuverstärkern. Dein MacBook hat (wie eigentlich jede andere Onboard-Soundkarte auch) einen Stereo-Line-Eingang. Stereo heißt zwei Kanäle. Du kannst damit folglich auch zwei Spuren getrennt aufnehmen. Du gehst ja auch mit zwei Kanälen (l+r) aus dem Mischpult raus. Am Mischpult drehst du den Pan-Regler vom Mikrofonkanal einfach voll nach links, vom Gitarrenkanal voll nach rechts. An EQ und Lautstärke stellst du gar nichts ein (ok, eventuell zum einpegeln), aber du nimmst dann einfach zwei Spuren auf, einmal gesang und einmal Gitarre. und dann kannst du in der Software EQ und Lautstärke (und Kompressor, Hall etc. ) einstellen.
 
Ja klar, die Mikrofonverstärkung natürlich auch, das ist schon klar ;).
Aber darüber quasi das Stereo-Signal zu "missbrauchen" hab' ich noch gar nicht nachgedacht, coole Sache... kann ich dass dann ohne weiteres "getrennt" aufnehmen? (vorhandene Software: Garageband, Cubase LE)
Wäre es trotzdem klüger/qualitativ hochwertiger ein Interface stattdessen zu benutzen? Und kannst du mir da vlt. noch was zum Dual PRE im Vergleich zum Tascam sagen?
 
Ok... vom Mixer bin ich ab.
Also Interface + Mikro. Was ist für ein Mikro für mich zu empfehlen (Gesang/Akustikgitarre)? Dynamisches, Kleinmembran, Großmembran, ...?
 
Aber darüber quasi das Stereo-Signal zu "missbrauchen" hab' ich noch gar nicht nachgedacht, coole Sache...
Das hat gar nichts mit "Missbrauchen" zu tun. Deine Soundkarte hat zwei Eingänge. Punkt. ERst in der Software entscheidest du, was du damit machen willst. Ich hab eine Soundkarte mit 8 Eingängen:
http://www.musik-service.de/m-audio-delta-1010-lt-prx395662387de.aspx
Damit kann man ein Drumset mit acht Mikrofonen abnehmen, also jedes Mikro auf eine eigene Spur. Also auf acht Monospuren. Unter Windows sehe ich aber auch vier Stereopaare (so als wenn ich vier Soundkarten installiert hätte). Und die erwähnten Interface haben ja auch "Nur" einen Stereoeingang (also zwei Eingänge).
kann ich dass dann ohne weiteres "getrennt" aufnehmen? (vorhandene Software: Garageband, Cubase LE)
Sofern manm in Garageband Monopsuren aufnehmen kann: Ja. Bei Cubase geht das auf jeden Fall. Man muss ja eh bei einer Spur angeben, über welchen Eingang aufgenommen werden soll - egal ob die Soundkarte nun 2 oder 20 Eingänge hat. Dann legt man eben zwei Mono-Spuren an, die eine bekommt Einang 1, die andere Eingang 2 zugewiesen. Falls du Garageband installiert hast, kannst du das ja auch selbst schonmal probieren.

Wäre es trotzdem klüger/qualitativ hochwertiger ein Interface stattdessen zu benutzen?
Qualitativ hochwertiger wohl schon. WIeviel besser (aslo ob sich jetzt der Mehrperis so dutlich lohnt bzw. ob er das Wert ist) kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon. Die Interfaces haben dann ja meist auch alle zwei Mikrofoneingänge, also da bekommst du auch mehr.

Und kannst du mir da vlt. noch was zum Dual PRE im Vergleich zum Tascam sagen?
Ich kenne keines der Gereät aus der Praxis . Der Dual Pre wirkt jetzt eher wie ein preAmp, wo noch ein Intefrace einegbaut ist. Die Lautstärkeregler auf der Rückseite fände ich etwas frimelig.

Also Interface + Mikro. Was ist für ein Mikro für mich zu empfehlen (Gesang/Akustikgitarre)? Dynamisches, Kleinmembran, Großmembran, ...?
Für Mikros besser ins enstprechnde Subforum schauen. Großmembraner wäre da schon standard für den Gesang, für die Gitarre kannst du das auch nehmen,. Auch wenn da kleinmembraner gern genommen werden. Kondensator aber wohl auf jeden Fall. Das MXL2006 ist so die Standardempfhelung im untersten preissemgmet. Das ROde NT1 ist teurer, aber man sagt hier, dass der Aufpreis sich wohlt lohnt. Gibt es auch bei Musik Service im Bundle mit dem Tascam us-122L. Zu dem muss ich aber anmerken(wie immer, wobei das ein sehr persönliches Ding ist, was andere vielleicht gar nicht stört) , dass es nur einen gemeinesamen lautstärkeregler für Kopfhörer und Boxen hat. Sobal man die Kopfhörer reinsteckt, werden die Boxen wohl stummgeschaltet. Fänd ich persönlich nervig. Der Große Bruder (us-144) hat getrennte Regler.
 
Habe das in Garageband gerade mal ausprobiert, das mit den Mono-Kanälen geht.
Bleibt nur die Frage, ob das Interface den Aufpreis wert ist. Das mit der gemeinsamen Lautstärkeregelung würde mich jetzt nicht stören, benutze da normal sowieso nur einen Kopfhörer (AKG 240), bei meinen bisherigen (E-)Gitarrenaufnahmen (per Zoom G2.1u) ging das ganz gut.
Hmm.. der Aufpreis wäre ja ca.90€ zum Tascam, meinst du denn insgesamt lohnt es sich? Das Geld sitzt mir jetzt wirklich nicht soo locker, aber wenn's sich denn lohnen würde...?

edit: ...ich glaub ich mach noch mal ein neues Thema, ist ja schon wieder vollkommen ab von der ursprünglichen Fragestellung und so kommt ja keiner drauf das mal zu lesen wenn's um was anderes geht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben