Welcher 5-Way switch für Ibanez RG Schaltung?

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.290
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Hallo

Um die Ibanez RG Schaltung mit 2 HB und 5 Weg Schalter zu realisieren (HB Steg; beide HB gesplittet; beide HB; Hals HB parallel; HB Hals)

Da reicht doch kein normaler 5 Weg schalter oder? da brauch ich doch sicher den Schaller Megaswitch oder ähnliches?

Danke
 
Eigenschaft
 
Nimm einfach den Ibanez 5-weg. Das is n einfacherer Schalter als der Megaswitch und is dafür ausgelegt, die Kombis zu schalten.

Plan findeste bei http://www.ibanez.com/wiring

Nur wo man den Schalter herkriegt, weiß ich net so recht ;)
Musst ma bei Ebay gucken, da gibts immer ma wieder welche.
 
Ibanez Ersatzteile. JEM-Schalter kriegt man da angeblich auch.

Aber ich glaube, ein 5-way 4-pole tuts in dem fall auch, wird wohl kaum teurer sein als ne Bestellung...und sofort verfügbar.
 
Danke für die Tips. Ja son Ibanez Teil wär wohl am besten, nur hab ich ehrlich gesagt kein Lust, erst auf Jagd nach sonem Ding zu gehen. Ich schätze, das wär dann als Oroginal Ibanez Teil auch nicht sehr günstig.
Ich denke, ich nehm den Megaswitch, der ist wohl am günstigsten.
 
Also ich hab mir jetzt nen Eyb Megaswitch Modell M gekauft, der ist wie ein Fender Superswitch, nur platzsparender.
Leider sind die beiliegenden Schaltvorschläge nicht das, was ich möchte und ich hab bis jetzt auch noch keine Ahnung wie genau das Ding die Kontakte schaltet.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und weiß, wie man folgende Schaltung realisieren kann:

Pos 1 (Hebel zum Hals gerichtet): Hals Humbucker
Pos 2: Hals Humbucker parallel
Pos 3: beide Humbucker
Pos 4: Steg Humbucker gesplittet (halsseitige Spule aktiv)
Pos 5 (Hebel zum Steg gerichtet): Steg Humbucker

Wenn mir jemand erklären könnte, wie der Schalter in welcher Position welche Kontakte zusammenschaltet, würde mir das auch erstmal helfen.
 
Du hast bei dem Ding 4 Ebenen (Auf jeder Seite der Platine 2 Stück). Jede Ebene hat einen "Ausgang" und 5 "eingänge", also insgesamt 6 Kontakte. Was was ist, sollte dir das mitgelieferte Datenblatt erzählen können.

Ebene 1: A 1 2 3 4 5
Ebene 2: B 1 2 3 4 5
Ebene 3: C 1 2 3 4 5
Ebene 4: D 1 2 3 4 5

Bei Position 1 sind folgende Kontakte verbunden: A+1, B+1, C+1, D+1.
Bei Position 2 dann folgende: A+2, B+2, C+2, D+2
usw.

Zwischen den Ebenen gibts keine Verbindung.

Du musst das Zeug jetzt so verschalten dass deine Positionen eben rauskommen.

Hierbei kann dir der Workshop auf www.rockinger.com helfen. Ich bin mir zumindest ziemlich sicher dass er das tut, mit dem hab ich das Ganze nämlich hauptsächlich gelernt. Geht dort zwar um den Superswitch, allerdings sind die beiden Freunde ja mehr oder weniger gleich.
 
Ja Danke, das hab ich jetzt schonmal kapiert, ist nur ziemliche Grübelarbeit, das auszuarbeiten.

Hab gerade in deinem LLL Thread gelesen und auch ziemlich interessante Schaltungen gefunden. Leider sind die Bilder dazu alle nicht mehr online, könntest du die wieder hochladen?

Danke, wäre super
 
Die sind alle online, aber der Webspace spackt...ich red gleich mal mit dem Typen dem er gehört.
Vielleicht gibts ja mal was neues. inzwischen nervts mich nämlich selbst ganz dezent.
 
Hey, jetzt funktionieren die Bilder wieder!
Die Ibanez Schaltung ist ja auch dabei!

Danke
 
Da wären eigentlich noch viel mehr dabei, aber ich komm an meinen Startpost nichtmehr ran :/

Doofe Editsperre.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben