Welcher Akkord

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Hallo!

Eine Frage..

Es gibt bei diesem Chords in der 2. Strophe mal ein E wo sonst normalerweise ein Em kommt (bei "Now I'm counting on you")
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/u/uncle_kracker/drift_away_ver2_crd.htm

Wenn ich nun diese Chords (andere Tonart) nehme:
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/b/bo_bice/drift_away_crd.htm
gibt es die nicht, wenn ich A statt Am an der Stelle spiele klingt es nicht so gut wie oben. Was wäre denn hier der richtige?

Welche Tonart sind die beiden eigentlich, mit dem Intro starten und enden beide auf G -> G-DUR??

Danke!
 
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Es gibt bei diesem Chords in der 2. Strophe mal ein E wo sonst normalerweise ein Em kommt (bei "Now I'm counting on you")
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/u/uncle_kracker/drift_away_ver2_crd.htm

Tonart ist G-Dur, denn schon die ersten Akkorde G - D bilden eine Tonika - Dominant-Beziehung. Daher ist als dritter Akkord Em naheliegender, weil es ein leitereigener Dreiklang in der Tonart G-Dur ist. E wäre nicht leitereigen. Daher ist der E-Dur-Akkord in der zweiten Strophe evtl. ein Transkriptionsfehler. Das müßte man aber auch anhand der Melodie entscheiden, ob sie evtl. ein deutliches gis enthält - dann wäre E-Dur gerechtfertigt.

Wenn ich nun diese Chords nehme [...] gibt es die nicht,

"Die"? Was meinst du mit "die"?

wenn ich A an der Stelle spiele klingt es nicht so gut wie oben. Was wäre denn hier der richtige?

Tonart ist hier C-Dur. Was der richtige Akkord ist, kann man wie gesagt nur anhand der Melodie entscheiden - und vielleicht noch nicht mal da, wenn die Melodie z.B. weder c noch cis enthält (der Unterschied zwischen A-Moll und A-Dur). Poste doch mal die Melodie.

Welche Tonart sind die beiden eigentlich, mit dem Intro starten und enden beide auf G -> G-DUR??

??? In deiner ersten Version http://www.ultimate-guitar.com/tabs/u/uncle_kracker/drift_away_ver2_crd.htm ist doch gar kein Intro notiert?

In der Bo-Dice-Version (das in C-Dur steht) gibt es das Intro, das als Tonart G-Dur stabil aufbaut. Das ist ein Widerspruch, richtig. Vielleicht ist das so geplant, vielleicht hat der Trankribierende einen Hörfehler oder keinen kümmert's. Alles möglich.

Harald
 
Ich finde das E passt hier sogar ganz gut, es "erlöst" irgendwie passend zum text ;-) Aber kann natürlich auch ein Fehler sein, stimmt..

Mir hatte dieses Em -> E eben beim anderen Stück gefehlt, also dort gab es kein Am -> A sondern immer nur Am.

Und dieses fehlte mir eben, also:
Em -> E
Am -> ???


Das Stück:
http://www.youtube.com/watch?v=_pjAdfdBYCg
 
Tonart ist G-Dur, denn schon die ersten Akkorde G - D bilden eine Tonika - Dominant-Beziehung.

Habe mir drei Versionen von diesem Stück angehört. Ich würde sagen, daß die Strophe eindeutig mit der Subdominante anfängt - Warum auch nicht?
Für mich ist das Stück eindeutig in D-Dur- die Gesangsmelodie ist auch sehr Pentatonisch.

Em ist Subdominant-Parallele. In den verschiedenen Versionen habe ich das nur in der Michael Bolton Version gehört - sonst wird immer die Subdominante verwendet.

Drift Away - Michael Bolton ( Tonart Db-Dur)

Ist ja nichts ungewöhnliches, daß sowas mal einfach ausgetauscht wird.

In der Bo-Dice-Version (das in C-Dur steht) gibt es das Intro, das als Tonart G-Dur stabil aufbaut. Das ist ein Widerspruch, richtig. Vielleicht ist das so geplant, vielleicht hat der Trankribierende einen Hörfehler oder keinen kümmert's. Alles möglich.

Ist für mich nur eine Bestätigung, daß die Strophe auf der Subdominante anfängt. Der Refrain fängt klar mit der Tonika an - Akkordfloge: I-V-VI (II)




Ich finde das E passt hier sogar ganz gut, es "erlöst" irgendwie passend zum text ;-) Aber kann natürlich auch ein Fehler sein, stimmt..

Mir hatte dieses Em -> E eben beim anderen Stück gefehlt, also dort gab es kein Am -> A sondern immer nur Am.

Und dieses fehlte mir eben, also:
Em -> E
Am -> ???

Klar, dann müsste A-Dur auch passen. Daß es in Deinen Ohren nicht so gut klingt, kann am Voicing liegen - also in welcher Lage Du die Töne spielst. Versuch einen anderen Gitarrengriff für A-Dur oder spiel ihn als A7 - Ich würde als Alternative zur Subdominant-Parallele auf Stufe II. auf jeden Fall einen Dominant-Septakkord spielen.
 
Habe mir drei Versionen von diesem Stück angehört. Ich würde sagen, daß die Strophe eindeutig mit der Subdominante anfängt - Warum auch nicht?
Für mich ist das Stück eindeutig in D-Dur- die Gesangsmelodie ist auch sehr Pentatonisch.

Indianerohr, was? :)


... Ich würde als Alternative zur Subdominant-Parallele auf Stufe II. auf jeden Fall einen Dominant-Septakkord spielen.

Sorry, was meinst Du hier mit Stufe II ?
Verdammt - ich sollte mir ein Harmonielehrebuch kaufen :rolleyes::redface:
 
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Sorry, was meinst Du hier mit Stufe II ?
Verdammt - ich sollte mir ein Harmonielehrebuch kaufen :rolleyes::redface:

Wenn das Stück in D-Dur ist, ist der Ton D Stufe I, der Ton E Stufe II, usw.

An der Stelle "Now I'm counting on you" Kann man so wie Dobie Gray oder Bo Dice einen Dur-Akkord auf Stufe IV spielen (=Subdominante) - das wäre dann in der Tonart D-Dur der G-Dur Akkord - oder einen Moll-Akkord auf Stufe II (=Subdominantparallele) - in D-Dur Em - kann man hören in der Db-Dur Version von Michael Bolton - da ist es dann Es-Moll bzw. Ebm7.
Subdominante und Subdominantparallele sind in i.d.R. austauschbar.

Auf der zweiten Stufe kann man auch einen Dur-Akkord spielen. Meistens spielt man den dann mit kleiner Septime - das wäre dann E bzw. E7.
Der Akkord hätte dann normalerweise die Funktion einer Doppeldominante - also Dominante der Dominante auf Stufe V.
Ich weiß allerdings nicht, ob man das als Doppeldominante bezeichnet, wenn etwas anderes als die fünfte Stufe folgt.
 

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