welcher Amp mit EMG Pickups?

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Moin,

beim aufräumen bin ich über meine Godin Gitarre "gestolpert" welche ich damals mal mit aktiven EMG Pickups versehen (lassen) hab. Ich dachte wenn ich schon Pizo drin habe könnte ich ja auch mal EMG (! probieren.
Leider ist die Gitarre seitdem in den"Hintergrund" getreten soll aber wieder reaktiviert werden (trotz ausgelaufner Batterie). Aber mit welchem Amp?

Wer hat Erfahrungen mit solchen Tonabnehmern brauchen sie eine "Sonderbehandlung" und mit welchen Amps lassen sie sich gut kombinieren. Röhrenamps a la Fender oder Vox oder eher Mesa-Marshall mäßiges. Metallica sollen ja angeblich auf diese Pickups schwören.
Oder macht es Sinn über ein Effektmulti (Line6 x3 Live) zu spielen - nutze ich z.Z. sehr gerne für Auftritte. Den kl. Sansamp (N.Y. irgendwas) hätte ich auch noch rumliegen.

Leider habe ich wg. der Familie grad nicht soviel Zeit zum Experimentieren daher würde ich gerne mal auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Danke im Voraus.

Ach ja, ich spiele hauptsächlich Rockcover versch. Art aber auch ein bischen Country.. danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hi bei Musik-Schmidt heisst es
EMG EMG-81 Black

Der ultimative E-Gitarren Pickup nicht nur für den Metallica-Sound.

Aktive Tonabnehmer in E-Gitarren, hier scheiden sich die Geister: Aber eines müssen auch Skeptiker zugeben: Die EMG-Pickups klingen fantastisch und das ohne Nebengeräusche, und die lange Liste prominenter User (u.a. David Gilmour, Steve Lukather und Metallicas Kirk Hammett) spricht einfach für sich!

Der EMG-81 ist ein Pickup mit starkem Output speziell für Lead-Gitarristen. Am besten eignet er sich für hohe Lautstärken und Amps mit Master Volume. Wenn der Amp ordentlich übersteuert wird erzeugt der Pickup agressive bis messerscharfe Attacks (gerade bei einem High Output-Pickup wichtig, aber selten) mit viel Biss bei einem unglaublichem langen Sustain für brilliante Soli. So gilt er mittlerweile als DER Kirk-Hammett-Pickup, nachdem ihn sich der Metallica-Leadgitarrist praktisch auf alle Gitarren machen lässt. Geradezu ideal für prägnante, packende Leadlines und furiose Gitarrenartistik.

Also das ist wohl das wichtigste und dann benutzt du vielleicht noch ein Effekt davor wie deins von Line 6.
 
Eine "Sonderbehandlung" brauchen sie nicht. Ob sie sich über den jeweiligen Amp gut oder weniger gut anhören liegt ganz in deinem Empfinden.
Ganz nebenbei bemerkt klingen sie m.M.n. auch über Amps ohne Mastervolume gut.
 
Moin,

beim aufräumen bin ich über meine Godin Gitarre "gestolpert" welche ich damals mal mit aktiven EMG Pickups versehen (lassen) hab. Ich dachte wenn ich schon Pizo drin habe könnte ich ja auch mal EMG (! probieren.
Leider ist die Gitarre seitdem in den"Hintergrund" getreten soll aber wieder reaktiviert werden (trotz ausgelaufner Batterie). Aber mit welchem Amp?

Wer hat Erfahrungen mit solchen Tonabnehmern brauchen sie eine "Sonderbehandlung" und mit welchen Amps lassen sie sich gut kombinieren. Röhrenamps a la Fender oder Vox oder eher Mesa-Marshall mäßiges. Metallica sollen ja angeblich auf diese Pickups schwören.
Oder macht es Sinn über ein Effektmulti (Line6 x3 Live) zu spielen - nutze ich z.Z. sehr gerne für Auftritte. Den kl. Sansamp (N.Y. irgendwas) hätte ich auch noch rumliegen.

Leider habe ich wg. der Familie grad nicht soviel Zeit zum Experimentieren daher würde ich gerne mal auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Danke im Voraus.

Ach ja, ich spiele hauptsächlich Rockcover versch. Art aber auch ein bischen Country.. danke im Voraus

Ich wundere mich ein wenig, dass jemand, der so viel hochwertiges Equipment angehäuft hat, so wenig eine Vorstellung davon hat, was er damit machen will ;-) Aber Spaß beiseite, "Familie" lasse ich als Ausrede gelten!

Du musst, wie oben schon richtig gesagt, nix außer Deinem Geschmack berücksichtigen.
Die PUs verlangen weder nach einer besonderen, ihnen angepassten "Infrastruktur" bzgl. Amp und anderem Equipment, noch legen sie Dich auf eine bestimmte Stilistik fest.

Die oben genannte Definition, wonach der EMG 81 DER Metal-Pickup sei, kannst Du getrost ignorieren (und das mit dem Master-Volumen-Amp habe ich trotz angestrengtem Nachdenken auch nicht verstanden...). Er hat gar nicht sooo viel Output und ist - gerade in einer hochwertigen Gitarre wie der Godin - durchaus in der Lage, "schön" zu klingen. Wirklich reine Geschmacksache!

Möglicherweise hast Du aber auch gar keinen 81 (silbernes EMG-Logo), sondern einen 85 (goldenes Logo), EMG 60 (weißes Logo) oder 89 (bronzefarbenes Logo) eingebaut?

Diese PUs haben auch noch mal einen anderen Charakter als der 81, siehe z.B. mal die Beschreibungen auf der EMG-Homepage.

PS: Nach längerer Pause könnte die 9-Volt-Batterie zu ersetzen sein.
 
Also das ist wohl das wichtigste und dann benutzt du vielleicht noch ein Effekt davor wie deins von Line 6.

Also macht das Line 6 x3live direkt ins Pult wohl weniger Sinn für die EMGs, oder? Damit würde der hohe output ja wohl nichts bewirken.
Ich vermute nach den Aussagen, das beste Ergebnis mit einem Röhrenamp zu erzeugen. Zumindest wenn man die Qualitäten der EMG 81 (silber) hervorheben möchte.

Das mit der Batteie nervt natürlich ein bischen. Gibt es eigentlich irgendwelche rechtzeitigen anzeichen das die Batterie zur neige geht (ohne Buhrufe auf der Bühne) oder muss man immer sicherheitshalber vor jeden Gig wechseln?

Upps - da hat Kasper schneller geantwortet als ich Fragen konnte: Die EMG taugen also auch für Nichmetallmusik. Das hatte ich gehofft und eigentlich noch in erinnerung (als ich sie eingebaut hatte).
 
ne Batterie-Ladung hält ca. ne Weile, 3000h bei einem PU?? irgend sowas in dem Dreh..bei zweien natürlich die Hälfte.. und ja, es macht auch Sinn mit den EMGs vom X3 direkt ins Pult zu gehen..

PS. Wenn die Batterie alle geht, dann fängt der PU an zu zerren
 
Damit würde der hohe output ja wohl nichts bewirken.

So hoch ist der Output nicht, wie viele denken mögen.

Ich vermute nach den Aussagen, das beste Ergebnis mit einem Röhrenamp zu erzeugen. Zumindest wenn man die Qualitäten der EMG 81 (silber) hervorheben möchte.

Ein Röhrenamp ist nicht automatisch mit einem guten Endergebnis was den Klang betrifft gleichzusetzen. Das Thema des eigenen Geschmacks haben wir ja nun bereits angeschnitten.


Die EMG taugen also auch für Nichmetallmusik.

Amen.
 
Solang das Kabel nicht in der Gitarre steckt, geht die Batterie auch nicht alle.
 
.. und ja, es macht auch Sinn mit den EMGs vom X3 direkt ins Pult zu gehen..

das verstehe ich nicht ganz - da kommt der höhere Output doch eigentlich gar nicht zum tragen. Aber probieren geht über studieren.

Mal eine technische Frage. Es gibt ja viele Klangmöglichkeiten mit splittbaren Humbuckern wie auch EMG. Ich wollte ein unnötig gewordenes Poti als "Überblendregler" von Hals /Stek nutzen. Wie verdrahte ich das am besten?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben