Welcher AMP wird hier benutzt?

  • Ersteller Tread_Plate
  • Erstellt am
T
Tread_Plate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
11.10.09
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hi,
ich weiß die Frage ist vilelleicht ein bisschen blöd, aber villt weiß es jemand.
Welchen AMP benutzt Brad Delson (Erste Gitarrist gleich am Anfang zu sehen) in diesem Video?-und welche anderen komponeten verändern hier die Zerre?). Und warum klingt der sound so sauber(also warum er keine rückkopplung hat)Was für ein Gerät brach man dafür? Reciht ein Noise Suppresseor?
Ich finde die Zerre einfach nur geil, würde mich freuen wenn jemend weiß welche komponenten er da benutzt.

danke

http://www.youtube.com/watch?v=GGFsugvo4Ks
 
Eigenschaft
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es genau das ist, was er im Moment spielt aber hier habe ich was dazu gefunden.

Bei deinem Video kann man, wenn man genau hinsieht, bei 0:14 und 2:08 links im Hintergrund die goldene Blende vom Marshall erkennen:gruebel:
 
Sorry für das OT, aber ich finde die Kopfhörer einfach nur zu geil ^^

Rückkopplung muß es ja nicht unbedingt geben. Das hat auch mit Lautstärke und Gain zu tun. Aber ich glaube, ich weiß, was du meinst, die Gitarre klingt recht ruhig zwischen den Anschlägen. Könnte schon sein, daß hier ein Noisegate am Werk ist. Oder es wurde nachträglich bearbeitet ...
 
Hmm..schwer!
Also ein Marshall käm da schon in Frage, klingt eher trocken, offen, rotzig, nicht so schwer wie ein Mesa Rec. Den haben die Jungs ja früher gespielt. Aber es ist ja auch extrem schwer, das so zu beurteilen. Vielleicht ein JVM? Laut gearpage ein JCM 800, der klingt ja auch trocken bis zum geht nicht mehr. Allerdings klingt der aktuelle Recto auch offener. Und dass es Mesa-Boxen sind, ist ja sehr gut zu erkennen. Vielleicht ja auch Dual Set-up?
Achja...schö ist die Silberne PRS, sehr gut bei 2:25 zu sehen....endlich hab ich mal meine SE in Original gesehen!
 
Die PRS ist ja eindeutig ne coustom Anfertigung. Sieht aber hammer aus.
Also ein Mesa Rec ist es nicht? Ok dann wirds wohl der Jcm sein, ein hiwatt oder en soldano is es ja anscheinend nich.

Weiss jmd zufällig wie die kopfhörer heissen?

Kann ews sein das er hier den selben amp benutzt?
http://www.youtube.com/watch?v=bn496_tgqIk
 
Zuletzt bearbeitet:
pls um antwort, muss es unbedingt wissen.
 
Zum Thema Sauberkeit: Da ist weniger Zerre drin, als du vielleicht denkst ;).

MfG Fabian
 
Ich glaub schon dass es ein Rectifier ist. So stehts auch auf den Gearpages.

Und im Endeffekt sollte es auch egal sein, mit welchem Amp die Band XY spielt, finde lieber deinen eigenen Sound.
 
Und warum klingt der sound so sauber(also warum er keine rückkopplung hat)Was für ein Gerät brach man dafür? Reciht ein Noise Suppresseor? Ich finde die Zerre einfach nur geil, würde mich freuen wenn jemend weiß welche komponenten er da benutzt.

Der Zerrsound hat eher wenig Gain und viele Mitten, deswegen klingt es so akzentuiert und sauber. Dann braucht man auch keine weiteren Geräte zur "Soundoptimierung".

Das, was man auf der Bühne sieht, muss übrigens nicht das sein, was er da auch tatsächlich spielt. Manchmal ist dies lediglich Deko und irgendwelchen Endorsement-Deals geschuldet ...

SO mysteriös ist der Sound aber nun wirklich nicht. Ein ordentlicher Röhrenamp mit - siehe oben - eher mäßig Zerre und gesunden Mitten sollte locker in die Richtung gehen.

In der aktuellen Gitarre&Bass ist übrigens ein ausführliches Interview mit Delson, ...

Sorry für das OT, aber ich finde die Kopfhörer einfach nur zu geil ^^

... in dem leider nicht danach gefragt wird, warum der Typ immer diese behämmerten Kopfhörer aufhat.

DAS ist für mich jedenfalls mit Abstand das uncoolste Styling-Acessoire, dass ich je bei einem Gitarristen auf der Bühne gesehen habe ... Naja, wenn man berühmt genug ist, werden dann sogar solche Albernheiten nachahmenswert ...
 
Paule gilbert hat manchmal kopfhörer als gehörschutz
http://www.youtube.com/watch?v=4sspubo4ytc
Passt aber dort aber auch zu seinem restlichen outfit....auf der bühne ist halt lärm wie auf einem bundeswehrflugplatz :).


Ob der lockenkopf das aus dem gleichen grund macht, weiß ich nicht.
Vielleicht ist das so wie bei soulfly, die mit rucksack auf die bühne kamen....:rolleyes:
 
Ok, wenn das kein Kopfhörer ist sondern ein ordentlicher Peltor (auf den Bildern schwer zu erkennen), will ich nichts sagen ... :D

Aber egal ob eine "weniger dezente" Alternative zum InEar-Monitoring oder tatsächlich Gehörschutz - in beiden Fällen ist es absurd, trotzdem so eine Backline aus diversen Fullstacks im Rücken zu haben, oder?
 
welchen amp würdet ihr mir empfehlen?
den mesa dual rec oder den marschall?
(ja ihc weis, dass der mesa teuerer ist, mein jetzt rein nur vom sound etc.)
 
kannste beide nehmen. Das ist nen Sound den man mit so ziemlich jedem Amp fahren kann. Kein großer Hokuspokus. Zur Not nimmst du nen Equalizer dazu und drehst ein wenig rum. Kasper hat die schon die grundlegenden Sachen gepostet. Damit müsstest du eigentlich klar kommen.
 
welchen amp würdet ihr mir empfehlen?
den mesa dual rec oder den marschall?
(ja ihc weis, dass der mesa teuerer ist, mein jetzt rein nur vom sound etc.)

In dem Video hört man meiner Meinung nach nicht den "typischen" Rectifier-Sound, den man bei LP/Brad Delson auf früheren Aufnahmen hört. Vom Charakter her finde ich das eher "marshallig", was aber nicht heißen soll, dass man da mit dem Recti nicht auch hinkommen kann. Zumal sich bei dem Video auch nicht sagen lässt, was am Gitarrensound noch nachbearbeitet werden ist.

Grundsätzlich sind beispielsweise ein aktueller Marshall JVM und ein Mesa Dual Rectifier schon recht unterschiedliche Baustellen. Trotzdem wirst Du beide Amps für Musik von Rock - Grindcore (und selbst Linkin Park ...) bestens einsetzen können.

Da Dir aber offensichtlich noch überhaupt nicht sicher bist, wo Deine persönlichen Vorlieben liegen, wäre ein Mesa für 2.600,- sicher eine gewagte Investition. Denn das Du damit doppelt so zufrieden wie mit einem halb so teuren Marshall bist, ist nicht garantiert ... Das ist einfach Geschmacksache.

Mein Tip: orientiere Dich nicht zu sehr an den "Pros". Aus der Ferne lässt sich nur ganz schwer beurteilen, was die tatsächlich einsetzen, um den Sound zu erreichen, den Du hörst.

Was schon viel praxisgerechter ist: Besuche mal Bands in Deiner Region im Proberaum und/oder hör mal bei kleineren Konzerten hin, welche Gitarrensounds Dir gefallen. Dort kannst Du unittelbar hören + sehen, was zu welchem Sound führt und mit den Kollegen darüber sprechen. Vergiß aber nicht: Wenn Du selbst spielst, kannst Du mit demselben Equipment auch komplett anders klingen ...

So oder so: Bevor Du tausende von Euros "auf Verdacht" ausgibst, solltest Du zuerst noch ein paar eigene Erfahrungen sammeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben