welcher bass ist besser RCF L18P300 oder RCF LF18N401 in einen KMT INFRA

  • Ersteller Stefan.pa.freak
  • Erstellt am
S
Stefan.pa.freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.11
Registriert
14.06.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo ich besitze zwei KMT infras leider sind diese nicht original bestückt.
Original ist ein RCF L18S800

die jetztige bestückung ist rcf l18 p300

Leider verstehe ich nicht worauf es ankommt , wegen tsp usw

und die s800 haben nur einen leistung von ca 600 w rms . die p300(neue Variante) 1000 wrms und die n401 1200 w rms

Ich wollte den n401 wählen . Passt dieser bass ??? ist der n401 überhaut für ein infra geeignet ??
 
Eigenschaft
 
also dass grad der l18s800 in nem infra ist, wundert mich ehrlich gesagt ziemlich. der s800 ist nämlich eher nen hornlautsprecher und nen schnelleexperte, aber kein tieftonexperte. oder ist das ein horngeladener infra? (der müsste aber dann ziemlich groß sein ^^)

wenn es sich nicht um eine horngeladene konstruktion handelt, dann ist der n401 sicherlich die beste wahl, weil er einfach den meisten hub macht. und hub geht bei richtigem tiefgang nunmal über alles!
 
Man kann nicht einfach irgentein Chassis in irgentein Gehäuse stecken, so einfach ist das nicht.

Erstmal solltest du herausfinden was das für eine Kunstruktion ist, z.B. könnte es ein Bandpass, ein Bassreflex oder ein Horn sein.
Dann musst du genauere Daten des Gehäuses herausfinden, bei BR z.B. wäre das das Innenvolumen und die Tuningfrequenz.
 
Für den S800 einen Ersatz zu finden ist sehr schwer, bzw. habe ich lange drauf gewartet, jedenfalls in Neodym!
Der L18S801 ist der Nachfolger vom S800, der passt 1:1 (nur Korb wurde geändert), wenn du Neodym willst, gäbe es noch nen Beyma, der aber nicht mehr leistet, nur einiges teurer ist (ohne Gewähr),
die Alternative die ich gefunden habe, wäre nen Faital HP1040, der leistet mehr und ist sehr leicht, kostet aber entsprechend, sollte dafür aber fast 1:1 ersetzbar sein bei vielen der S800 Konstrukte.
In den Großteil der Konstrukte, in welche der S800 passt, passt auch der Oberton 18XB700, allerdings klingt dieser im Vergleich recht unvoluminös und kein Stück tief! (Auch wenn die Messungen was anderes sagen)

Wenn du einen S800 mit 600W rms hast, hast du nen ganz Alten gehabt, die neuen haben 700W rms.

PS: Der S800 steckt(e) übrigens in recht vielen Infras drinnen! (afaik sogar im B2)
Achso, den Faital hatte ich leider noch nicht hier, aber alle Simulationen (AJ, Hornresp, ISD...) sahen sehr gut aus, wie gesagt bisher die einzige ND Alternative für mich.
Auf die TSPs bei Faital kann man sich recht gut verlassen, bestätigte mir der 18HP1020 jedenfalls.
 
www.faitalpro.com ;-)
Wo du ihn kaufen kannst, da musst einfach mal Google anwerfen
Bei Beyma das gleiche Spiel, aber den Beyma würde ich erst mal nicht empfehlen. Bei B&C habe ich noch nix passendes finden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan, du hast zwei KMT infra Bässe. Hast du die gebraucht gekauft, wie alt sind die Bässe? Ich hatte auch mal welche, habe sie aber vor zwei jahren wieder verkauft. sind super teile zwar schwer aber gut. ich habe mir überlegt zwei neue zu bauen, nur leider habe ich den plan nicht mehr.hast du ventuell die möglichkeit, mir das innenleben der box mal aufzuzeichnen das wäre toll,d anke.:)



Hi Rockhaus (und Willkommen im Forum! :) ),

ich habe deinen Beitrag etwas gekürzt - private Dinge bitte über die "Private Nachrichten" Funktion ;)

MfG, livebox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo . Ja hab ich gebraucht gekauft. Neu waren diese mir zu teuer. Sind echt klasse dinger aber sau schwer.hmm ich glaube das ist keine gute idee. weil ein maß falsch oder ungenau... warum baust du nicht den B2 von D&B nach. Ist fast identisch , nur ein bischen leichter, was nicht gerade schlimm ist ;-)
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben