Welcher Bass ist das?

  • Ersteller Shorty77
  • Erstellt am
Shorty77
Shorty77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.22
Registriert
30.08.13
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Dad hat mal diesen Bass von einem Bekannten vererbt bekommen.
Leider findet sich nirgends ein Hersteller, Modell o.ä...
Kann man den Bass evtl. vom Kopf, bzw. den Mechaniken her bestimmen oder wie könnte ich noch vorgehen?

Vielen Dank!


Grüsse Markus


IMAG0099.jpg IMAG0100.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar absolut nicht vertraut mit Kontrabässen, aber ich glaube, die Umgebung auf dem Foto ist nicht gut für das Instrument. Oder ist da immer auf Zimmertemperatur geheizt? Meinem Basslehrer ist mal an seinem Kontrabass ein Riss im Holz entstanden, weil das Instrument eine Weile an einer Außenwand stand und draußen gerade Winter wurde.
Ansonsten müsste eigentlich bei einem Instrument irgendwo ein Herstellername stehen. Vielleicht ist auch ein Zettelchen im Korpus. Falls dir hier keiner helfen kann, musst du mal vor Ort einen Instrumentenbauer aufsuchen.
 
Hi,

leider konnte ich keinen "offentlichen" Namen finden. Ich werd mir mal das Innere anschauen!

Vielen Dank.


Gruss Markus
 
Die BEstimmung von so einem Kontrabass-Hersteller ist ziemlich schwierig.
Ich hab auch so einen "großen Unbekannten" :)

Mit etwas Glück kannst du die beiden recht pregnanten Merkmale eines KAY-Basses erkennen,
nämlich einerseits die angeklebten Schnecken am Kopf und im Inneren die gerasterten Rähmchen der Beleistung.
Aber darüber hinaus fehlen mir auch die Kenntnisse dazu.
Ist doch aber auch nicht so wichtig.
Wenn die "Oma" ordentlich mit dir quaselt und zur Hand steht,
dann isses doch gut.
Dann isses DEIN Bass und shice-drauf, welche Marke er ist;)
 
Nicht wenn er ihn verkaufen will.
@Shorty: wohnst Du in einer Stadt mit Musikhochschule? Dann kannst Du ja mal dem örtlichen bass(professor)dozent mailen und fragen ob er sich mal 5 Minuten Zeit nimmt, und du gehst einfach vorbei...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben