Welcher Chord ist das, verdammisch?

  • Ersteller J-Petrucci
  • Erstellt am
J
J-Petrucci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.23
Registriert
21.12.04
Beiträge
100
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich mache gerade für paar meiner Schüler den Song "Ordinary World" von "Duran Duran" fertig, sprich lyrics mit Chords oben drüber, da die Versionen hier im Netz teilweise jenseits von gut und böse sind xD
Bei einem Akkord bin ich mir jedenfalls nicht sicher und hätte gerne mal eure Meinung.
Ich spiele dort einen C5- (X34550), bin aber wie gesagt irgendwie nicht 100%ig zufrieden.

Es geht um den letzten Akkord aus dem Intro (0:11) oder noch etwas besser zu hören bei 1:20.




Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
INTRO ab 0:06

| F#m7 | D A/C# | Am/C ||
 
INTRO ab 0:06

| F#m7 | D A/C# | Am/C ||

Hi CUDO, danke dir. Hab schon gehofft dass du reinhörst.
Hast mir schon vor paar Jahren öfters mal geholfen :)
Doch so einfach... Habs jetzt öfter durchgespielt und ja, das ist er.
Der Akkord hat aber in dem Song sowas besonderes/magisches, was ich nicht wieder erkenne, wenn ich ihn auf der Gitarre spiele.
Aber das liegt dann wohl an der Umkehrung oder dem F# in der Gesangsstimme.

LG
 
Der interessierende "mystische" Akkord (0:11, 1:20) kommt hier als die getarnte Dominante daher , welche zwar keinen Tritonus, aber beide Leittöne (also auch zur D) enthält: Es ist F6 bzw Dm7/3 , der bVIm7

Nen Neapolitaner hat der Song wohl auch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben