welcher compressor?

E
eighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.13
Registriert
17.07.09
Beiträge
51
Kekse
284
tag zusammen,

jaja, ich weiß, mal wieder die alte leier, welcher comp es denn nu sein soll. vorweg. ich hab das forum durchforstet aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. obwohl, meine den boss cs-3 hab ich durch die forensuche nun wieder von der liste gestrichen. ich schwanke grad zwischen folgenden modellen.

mxr custom comp
maxon cp-101
mxr dynacomp
fame co-10

hat die jemand mal vergleichen können? allen gemeinsam ist ja die bedienerfreundliche 2-regler-steuerung. mich würde nun aber auch interessieren, ob es klangliche gründe gibt, die die doch recht unterschiedlichen preise rechtfertigen. das teil soll bei mir den clean-sound etwas andicken und ausgleichen, also die standard anwendung für kompressoren. der mxr custom comp ist dabei die oberste schmerzgrenze was das budget angeht. und wenn der fame für 39 tacken auch nen tollen job macht, hat man immerhin noch geld für andere pedale. ;)

also her mit den meinungen!

in diesem sinne
eighty
 
Eigenschaft
 
Ich würd dir noch empfehlen den ED-1 von Marshall anzuspielen, der ist echt klasse!
 
Kommt ganz darauf an wofür du einen Kompressor brauchst....
Ich persönlich stehe z.B. auf den MXR DynaComp wenn ich eine Art Sustainer für Soli haben möchte. Das Teil schmatzt und pumpt, daß es eine Freude ist...
oder eben total scheiße wenn man eben nicht will, daß man sofort an einen künstlichen Effekt denken muss.
Den neutralsten Kompressor den ich bisher gehört habe, ist mein Okko CocaComp. Sehr dezent, sehr geschmackvoll und leider (für einen Komp.) sehr teuer.
 
Also, ich bin eher ein Freund der schlichten Effektpedale...keine Spielereien. Und mit den Produkten aus dem Hause MXR kann man eigentlich nichts falsch machen...obwohl ein Kumpel von mir auf die MAXON CP101 - Tretmine schwört.

Zur Not kannst du ja auch beide ausprobieren. Viele der größeren Musikhäuser bieten doch auch 30-Tage-MoneyBack an.
 
Ich bin persönlich Freund des Visual Sound Comp 66. Das lässt sich zum einen auch gut als Booster nutzen und hat durch den (zuschaltbaren) Tone-Regler auch die Möglichkeit die Bässe oder Höhen mehr zu betonen. Zweiteres ist vor allem für so Jangle-ige Sachen großartig. Anders als der MXR Dyna Comp fängt das Teil auch erst auf den letzten Regelstücken bei der Compression an etwas lauter zu werden - dem internen Noise Gate (auch abschaltbar) sei dank.
 
Wenn Du es dir leisten kannst, nimm den MXR Custom Comp - ich fand den richtig gut, hab' dann aber in den USA 'nen Keeley Compressor gekauft! Im Grunde fand ich aber beide gleichwertig ...
P.S. der MXR Custom Comp hat wie der Keeley intern noch zwei Regler ...
 
zunächst dank allen beitragenden!

aber eure beiträge zeigen eigentlich mein dilemma:

kaum hat man sich mal auf ein paar modelle eingeschränkt, kommt von irgendwo der tipp nach noch nem ganz anderen teil und schon hat man noch mehr auswahl. dann werden solche sahnestücke wie okka oder keeley genannt und ich fang an zu überlegen, ob ich wirklich beide nieren brauch oder nich auch eine verscheuern kann, um an die schätzchen zu kommen. das skalpell in der hand les ich dann, dass angeblich die unberührbare marke alle high-end teile schlägt ...

... ich will doch nur etwas sustain und pegelspitzenglättung *heul* ...

hab fürs erste den teufelskreis durchbrochen und mit ein delay-pedal gekauft. :D würde aber gerne weiter eure meinungen, vergleiche und geheimtipps lesen!
 
... wenn's für kleineres Geld sein soll, würde ich mal den Fame auprobieren. Sind eigentlich sehr ordentlich gemachte Klone von Klassikern. Ich wette, dass im Co-10 ein Dynacomp steckt. Hardware wie Elektronik sind wirklich sehr anständig und teilweise "besser" als bei den Originalen. Fame verwendet bei Werten bis zu 1µF Wima-Folien-Caps, eine Sache, die sonst nur Boutiquer machen und damit auch immer lauthals prahlen.
 
Empfehlung aus der Vintage-Ecke: der boss CS-2 ist mein absoluter Sieger im Vergleich. Der Ibanez CP9 ist auch nicht schlechter, aber ein Ticken anders. Die beiden sind nicht teuer und jeden Cent wert. Und sie tauchen gebraucht recht häufig auf.

Wenn'S auch etwas teurer sein darf, empfehle ich den Ibanez Tube King Compressor. Is ein oberamtlicher Röhrenkompressor, der gebraucht zwischen 80 und 100 Euro kostet.
 
Empfehlung vom Compressor Fachmann Keeley:

http://www.timemachineboost.com/

Ich habe mir das Teil gebraucht bei Ebay relativ günstig geholt und muss sagen, das dürfte so ziemlich die Referenz sein. Der ultimative Rhythm und Lead Booster. :great:
 
Den MXR Custom Comp kannte ich ja noch gar nicht! Ist ja interessant!

Was man so liest, und Soundbeispiele bei Youtube klingen vielversprechend.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Gerät? Insbesondere die zwei Drehregler intern (sind ja nur über Schrauben zu erreichen) sind doch eher unpraktisch...oder reicht da einmal eingestellt, für lange Zeit Spaß?
 
Bei meinem 2-Knob Keeley Compressor sind auch Attack Control und Input Trim intern nur nach dem Öffnen des Gehäuses zugänglich - hat mich aber noch nie gestört, da diese Regler einmal eingestellt ewig so bleiben ...
Beim MXR Custom Comp wird's wohl nicht anders sein ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben