Welcher Delay für Vocals?

  • Ersteller anarchipur
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anarchipur
anarchipur
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.15
Registriert
30.08.10
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,

ich möchte das folgende Effekt erzielen:
Aus einer Phrase wie "I tell you something special" soll durch ein passendes Effekt "I tell you something special special special" herauskommen. WIe mache ich es? welches Effekt sollte ich am besten nehmen und wie sollte ich es einstellen?

Danke!!!:redface:
 
Eigenschaft
 
Was hast Du denn zur Verfügung (Hardware-Effektgerät, DAW-Software)?

Ganz pauschal: Effektgerät auf Delaymodus bzw. Delay-Plugin in Aux-Channel. Dann per Hand bzw. Automatisation den Effektsend für den Aux-Channel unmittelbar vor "special" aufdrehen und danach wieder zudrehen...
 
Alternativ, wenn es nur um eine Stelle geht, kannst du einfach das eine Wort kopieren und auf eine zweite Spur zeitversetzt einfügen.
 
Da es doch eher um die Benutzung des Effektes geht hab ich das mal zum Know How verschoben

Generell sollte das mit jedem Delay machbar sein. In Software (davon gehe ich jetzt einfach mal aus)würde ich einfach einen Send Effekt einrichten und diesen automatisieren. Wenn Du die Ausgangslautstärke bzw. den Dry/Wet eines Delays im Insert automatisierst bekommst Du mit Pech auch noch mehr teile der Phrase mit rein. Wie Reflex es beschreibt kann man es gut machen, wenns wirklich nur an einer Stelle benötigt wird.

Grüße
Nerezza
 
@anarchipur: Willst Du den Effekt eigentlich für das Recording oder für den Live-Einsatz?

Banjo
 
Ähem...

Hier klang das noch irgendwie anders:

https://www.musiker-board.de/allgemein-voc/436724-welche-vocal-effekte-fuer-die-buehne.html

Ja ich dachte mir ich schalte ein Effekt z.B. ein Delay am anfang des liedes ein und kümmere mich nich mehr drum. Es sollte also eine "Zaubereinstellung" haben, so dass aus "I tell you something special" sowas wie "I tell you something special special" , also "special" zweimal.

Gibt es solche Prozessoren?

Ein Delay mit automatischer Worterkennung werden dir auch die Recording-Fachleute nicht empfehlen können.

EDIT: Solltest Du von der Idee mit dem "Zaubergerät" für die Bühne mittlerweile Abstand genommen haben und diese Frage tatsächlich auf eine konkrete Recordinganwendungen beziehen, sprich einen MOD an. Dann kann dieser Thread wieder geöffnet werden. Aber bitte keine weiteren Threads mehr dazu eröffnen und klarstellen, was du genau willst und wo du es einzusetzen gedenkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider so, zaubern können wir hier auch nicht, deshalb sperre ich hier mal zu.

Wenn Du das Thema weiter diskutieren willst und nach einer Lösung für eine erfüllbare Anforderung suchst, mach bitte in Deinem Thread bei den Vocals weiter.

Außerdem bitte ich Dich dringend, nicht zu jeder Deiner Fragen hier mehrere Threads aufzumachen. Das Crossposting ist in diesem Forum nicht erlaubt und Deine Beiträge verdienen nicht mehr Aufmerksamkeit ais die anderer User, die sich an die Spielregeln halten.

Banjo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben