Welcher deutsche Cabinet Hersteller ist der beste?

  • Ersteller Rumnubbel
  • Erstellt am
Rumnubbel
Rumnubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.16
Registriert
27.08.10
Beiträge
62
Kekse
0
Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach guten Herstellern für Custom Boxen. TAD fällt raus, die haben anscheinend nicht das was ich suche.
Anfragen hab ich bisher an folgende Firmen geschickt:

tube town
Wolfton Audio
Tonehunter

Hat wer Erfahrungen mit den Letztgenannten was Boxen betrifft? Rein optisch wirken die Tonehunter Boxen am hochwertigsten. Fallen euch noch weitere Firmen ein?
 
Eigenschaft
 
Kammler macht sehr sehr gut Cabinets.

http://www.kammler-cabinets.de/de/basics.html

Da ich die von dir genannten noch nicht gehört habe, kann ich zum Vergleich nichts sagen, aber mein Kammler Bikini klingt besser wie meine Bogner 2x12.

Sind ihren hohen Preis wert.

mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rath bzw PCL Vintage Amp kann ich auch noch sehr empfehlen! Super Cabs und gebraucht echte Schnäppchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Preise unterscheiden sich bei den Herstellern ja sehr. Die Kammler Sachen kosten z.B. schon ordentlich, aber für Kleinserie definitiv nicht überteuert.
Im Vergleich dazu ist allerdings Tube Town extrem günstig. Klar, kleine Preise freuen den Kunden, aber ich frag mich doch immer wieder mal, wie der gute Dirk neben seinem guten Service und dem Verpacken und Verschicken von Kleinteilen noch so eine große Palette an Boxen mit allen möglichen individuellen Optionen zu SOLCHEN Preisen anbieten kann.
Die Qualität leidet jedenfalls nicht. Hab 3 Boxen von TT und vom Preis-Leistungsverhältnis ist das schon ganz großes Kino!
Und teilweise bietet TT sogar mehr Optionen (Details wie Keder, Flexback, XL-Front etc.) als die teurere Konkurrenz.

Hier im Board gibt es einige TT Kunden und man hört eigentlich nur gutes. Bei den anderen Herstellern sieht es sicherlich anders aus, habe da persönlich auch keine Erfahrungen. Fragt sich, was die für Ihre höheren Preise anderes / besseres bieten.

Ich würde mich also als erstes mit dem Programm und den Optionen bei Tube Town vertraut machen und dann schauen, was die Konkurrenz anderes / besseres zu bieten hat.

Nebenbei würde ich mir noch die Frage stellen, ob in's Budget vielleicht noch ein Case (rund 200 Euro) passen sollte, damit die neue Schönheit auch angemessen geschützt transportiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann nicht mit riesiger Erfahrung glänzen, hab' aber selbst zwei 112er Cabs (British Series) von Tube Town mit Greenbacks. Kein billiges Sperrholz, sondern wohlklingendes Birken-Multiplex wird verwendet. Qualität ist überragend. Optisch extrem ansprechend, dazu sehr großzügige Designmöglichkeiten (Tolex, Frontbespannung, Keder usw.). Und das Ganze zu einem wie ich finde durchaus gutem Preis.

Klanglich genau das was ich mir vorgestellt habe.
 
Moinsen,

ich kann Dir Lutz Kunz empfehlen. Wahrscheinlich nicht der günstigste der Anbieter, aber ich bin nach wie vor von der Box begeistert. Bei meiner Wahl, war er der einzige Boxenbauer, der wirklich kompetent und begeistert rüberkam und auf den Kunden eingegangen ist. Ausserdem ging bei Ihm einfach alles - bei den anderen Anbietern hatte ich halt immer vorgaben aus Ihrem Programm heraus (Maße, Tolex...). Wenn Du damit leben kannst, haben die hier im Forum favorisierteren Anbieter sicher auch gute Boxen im Programm.

Seine Homepage:
http://kunz-custom-cabinets.de/

Mein Bericht:
https://www.musiker-board.de/versta...ein-meine-neue-1x12-kunz-custom-cabinets.html
 
Ich kann auch unbedingt empfehlen, mal die Kammler Cab's anzuspielen.
Bin inzwischen stolzer Besitzer der 1x12er und der 2x10er. Ein Traum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kammler sind mir irgendwie zu teuer und zu hässlich -da bin ich leider recht oberflächlich :/
 
Wenns nicht unbedingt ein deutscher Hersteller sein muss, würde ich jetzt noch Hesu in die Runde werfen.
Hesu hat 1x12", 2x12" und 4x12" im Angebot, das auch in gewissen Maßen "Customized" werden kann.
Ebenso gibt es die Möglichkeit, Leergehäuse zu erwerben.
Nur gehört habe ich sie bisher nicht, kenne sie nur aus den Demos von Ola (feardse) und dort klangen sie auch nicht schlechter, als die bekannten Hersteller.


Gruß Christian
 
PALMER- gut & günstig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher richtig, aber Custom-Boxen, wie vom Themenstarter angefragt, bieten sie nicht an, oder?
 
Zumindest bieten die alle möglichen Speakercombis an- auch nach Kundenwunsch; Könnte gerade noch so als "custom" durchgehen- sei nich so streng...;-)))
 
bin totaler fan von tube-town. gute beratung und top-produkte
 
Moin,

seit dem WE habe ich eine gebrauchte Tube Town British CS und schon länger eine Palmer. Palmer baut super Boxen für den Preis, doch an TT kommen sie nicht ran!
Ich habe selten so eine Transparenz erlebt! Dazu mehr als ausreichend Druck, wenn es gefordert wird. Ich bin total begeistert ... und hätte ich sie nicht gebraucht bekommen, neu hätte ich sie mir auch gekauft und es nicht bereut! Ich bin auch noch etwas verliebt ;)
Das P/L Verhältnis stimmt einfach und die Verarbeitung ist nahezu perfekt!

Gruß
DeadboZ
 
Hi,

ich habe auch keine grosse Erfahrungen mit Boxen habe aber eine 2*12 Rex Vertical (Oversized) mit 2 Eminence MOD 12 (gibt es soweit ich weiss auch nur bei tube town, gehen aber so in die Richtung von den Swamp Thang). Die Box ist genial. Der Sound ist sehr definiert auch bei höheren Gain-Einstellungen und trotz Drop-C Tuning und schiebt mächtig untenrum. Dabei sieht sie auch noch sehr geiler aus. Wenn du Fragen zu der Box hast würde ich einfach eine E-Mail an Tube Town schicken, die beraten dich auch super.

Hoffe ich konnte trotz meiner geringen Erfahrung helfen,
Fabi
 
Bin Riesen Fan der Earforce box
 
Ich hab letztens ne Diezel 412er gespielt. Hat mich echt umgehauen, Hammer Sound! Da waren V30 Speaker drin, und meiner Meinung nach ist es die beste deutsche Box die ich bisher gehört habe!

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ging um Custom Boxen. Vielleicht sollte ich in zukunft auch den Thread lesen, nicht nur die Überschrift, bevor ich antworte :D
 
Nachtrag:

Ich habe jetzt mittlerweile seit ca. 2 Monaten eine 2x12 L Box von Tonehunter.
Gekostet hat das gute Teil 449 Euro, mit Ledergriff, Flexback, Slanted Front, Keder gold Piping und Verkabelung. Ansonsten ist die Box mit Wunschtolex und passender Frontbespannung versehen.
Rechnet man das mal durch bei Tubetown -hochwertige Box mit der Ausstattung tut sich da preislich nicht viel. (hab ich ja bereits oben erwähnt)

Ebenfalls habe ich seit 2 Tagen eine 1x12 Tube Town Box mit Flexback.

Ohne jetzt Tubetown zu sehr zu diskredetieren...
Aber die Tonehunter Box ist wirklich deutlich besser verarbeitet. Die Fräsungen für die Speaker sind in die Front eingelassen, die Bohrungen zur Befestigungen derselben sind mit Metallgewinden versehen. Die Rückwände sind mit unzähligen millimetergenau plazierten Schrauben befestigt. Die Übergänge im Tolex an den Ecken sind erst aus 10 cm Entfernung zu erkennen und absolut passgenau. Die schwarze Bemalung im Inneren ist deckend und gleichmäßig. Das Holz ist dicker als bei der Tube Town Box, der Griff ist hochwertiger. Hier sitzt wirklich jede Schraube und jede Naht. Das Tolex ist übrigens komplett geklebt, hier gibt es keine Klammern. Ich denke es ist fast unmöglich eine Box sorgfältiger zu verarbeiten.

Die Verarbeitung bei TubeTown ist durchweg gut, aber halt nicht sehr gut mit Sternchen -sowie bei Tonehunter. Fakt ist: sie ist in allen obengenannten Punkten schlechter.
Was sehr cool an der TubeTown Box ist aber das Flexback, mit Lasche zum Abziehen -super praktisch -da muss ich bei der Tonehunter erstmal 12 Schauben lösen.

Zum Sound: beide Boxen gefallen mir gut, lassen sich aber aufgrund der unterschiedlichen Konstruktion nicht wirklich vergleichen. Ich vermute, dass man hier bei einer 2x12er TubeTown wahrscheinlich nicht deutlich schlechter fahren würde.

Abschließend würde ich behaupten: wer überlegt eine teurere Box (bspw. eine 2x12 Bassman, Bluesbreaker oder Dumblebox) bei TubeTown mit vielen Sonderwünschen wie Flexback, Keder etc. fertigen zu lassen, sollte überlegen 50-100 Euro mehr in die Tonehunterbox zu investieren. Ich würde es immer wieder so machen.

Wer eine grundsolide gute Box für wenig Geld kaufen möchte, (sagen wir mal bis 280 Euro) kann hier bei TubeTown wirklich glücklich werden.

Ansonsten für alle Highendfetischisten. Ich hab zwar noch keine Bogner oder MesaBoogie Box gespielt, aber ich glaube nicht das diese Boxen besser verarbeitet sein können als die Tonhunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fräsungen für die Speaker sind in die Front eingelassen, die Bohrungen zur Befestigungen derselben sind mit Metallgewinden versehen.

Ich hab zwei TT Boxen und dort sind die Lautsprecher auch über Einschlaghülsen befestigt... vllt ist Dir das nur entgangen? Ich glaub nämlich nicht daß sich Dirk auf Spax im Baffleboard verlässt...

Das Tolex ist übrigens komplett geklebt, hier gibt es keine Klammern. Ich denke es ist fast unmöglich eine Box sorgfältiger zu verarbeiten.

Das ist vermutlich ein Tribut an die schnelle(re) Fertigung, Tolex auf den Kleber aufziehen und festtackern geht halt schneller als es nur mit Klemmen so lange zu halten bis die Klebung getrocknet ist.
Soweit ich weiß verwendet Dirk lieber Weißleim fürs Tolexen als Kontaktkleber, das lässt Korrekturen einfacher zu und soll länger halten...bei mir löst sich auch nach knapp 5 Jahren die die erste Box bisher auf dem Buckel hat (noch) nix...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben