Welcher dieser AMPs ist gut fürs Apartment?

  • Ersteller thelonewolf
  • Erstellt am
T
thelonewolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.18
Registriert
12.09.18
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

mit welchem dieser AMPS kann ich zu geringen Laustärken und einem guten Sound in einer Wohnung spielen?

Orange Crush 20 RT

Marshall CODE25 Combo

oder Blackstar ID:Core 40?

Ansonsten irgendwelche anderen Vorschläge?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Fender Mustang
Boss Katana
Yamaha THR
Vox Adio
finde ich alle besser als die von Dir genannten.

Es gibt da aber eh sehr viele, die daheim gut kommen. Ohne Referenz dessen, was Du klanglich erreichen willst, sind die Empfehlungen aber alle hinfällig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Frage taucht immer wieder auf. Auch wenn ich dir bei den 3 genannten Amps nicht weiterhelfen kann finde ich trotzdem, dass man sich von dem Gedanken lösen sollte.

Ein guter Amp klingt für mich leise i.d.R. auch gut, wenngleich er vielleicht laut etwas besser klingen mag. Ein Kriterium wäre für zuhause ggf. Das Budget oder auch der Platz den so ein Amp benötigt. Nicht jeder hat Platz für ein großes Top und eine 212 oder 412 Box.

Ich habe 3 verschiedene Amps zuhause ... und bei allen kann ich sagen, dass mir der Sound auch bei Zimmerlautstärke gefällt, auch wenn ich da eine Präferenz habe. Der Vorteil des großen Amps ist ... er klingt laut besser als die beiden kleinen :)

Mit anderen Worten: mein großer Amp klingt mit der 212 auch leise gespielt um Längen besser als die beiden kleineren.

Die Frage die ich mir deswegen eher stellen würde:

Gefällt mir Amp XYZ ? Das ist für mich inzwischen das einzige Kriterium. ( ok, 3000 € würde ich nicht ausgeben, aber du verstehst was ich meine ) Ich würde mich von der Tatsache, dass ich ihn meist zuhause spiele nicht abhalten lassen ihn zu kaufen. Es sei denn Budget oder Platz lassen es nicht zu.

Ein Fender Super Reverb ist sicher "eigentlich" für zuhause überdimensioniert. Er klingt aber trotzdem in jeder Lautstärke 1000 x besser als ein Fender Mustang, der als "Übungsverstärker" deklariert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welchen guten AMP kriege ich denn für zirka 100 Euro - 120 gebraucht für Apartment Zwecke?
 
Für welche Musik, welche Funktionen (Kanäle, Kopfhörer, integrierte Effekte) und welche Gitarren? :)
 
Für welche Musik, welche Funktionen (Kanäle, Kopfhörer, integrierte Effekte) und welche Gitarren? :)

Also schöner clean wäre schön und ein Kanal mit dem man auch rocken kann. Ich mag nicht diese Zerren die nervig bissig klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen guten AMP kriege ich denn für zirka 100 Euro - 120 gebraucht für Apartment Zwecke?

ok, das ist ein entscheidender Hinweis :)
Da wird es nichts mit dem Super Reverb ;-)

Dafür kann man gebraucht schon einen kleinen Modeller bekommen. Hier nochmal ein Tipp für die Suche - ist allerdings nur meine Wahrnehmung.

Wenn Du nach einen kleinen Kombo suchst, dann schau, dass du einen mit einem 12" Speaker bekommst. Die kleinen Mustangs klingen z.B. grundsätzlich ok, allerdings finde ich, dass durch den kleinen Speaker der Sound schlechter klingt als er müsste, speziell bei Distortion, dann wird es dosig. Zum einen wegen des kleinen Gehäuses, zum anderen wegen des kleinen Speakers.

Es gibt auch hier Leute die sagen, dass ein 12" gerade leise nicht optimal klingt. Für mich ist es aber das gleiche wie beim Amp. Für mich klingt ein 12" immer voller und besser als ein 8" Speaker, auch bei kleiner Lautstärke.

Wenn du nur clean oder crunch spielst, kann ein 10" auch ok sein. Geschmacksache.

der Fender Mustang II V2 hat zB einen 12" Speaker. Neu 180 €, sollte gebraucht machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du gerne Rock/Metal spielst, kann ich dir auch einen Peavey Bandit empfehlen. Mittlerweile werden die seeehr günstig verkauft und bieten ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Klingt vor allem auf Zimmerlautstärke (und gerne nen Tick drüber) gut, lautstärketechnisch kann man auch mit einem Schlagzeug spielen, aber bei der Lautstärke leidet die Soundqualität stark.

Gruß, Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit weiß ich aber immernoch nicht, in welche Richtung es geht. Rockig kann alles Mögliche sein, von Clapton über GnR zu Soundgarden, alle klingen anders.
Haltet ihr nichts vom Orange? Taugt der nichts?
Ich find einfach, es gibt bessere in der Preisklasse.
Mein Favourit wäre auch der Fender Mustang. Da klingen auch die kleinen schon ganz ordentlich.
Der Peavey Bandit ist auch sehr gut, aber weniger britisch, und neigt dazu, in ner Wohnung vielleicht etwas zu viel zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit weiß ich aber immernoch nicht, in welche Richtung es geht. Rockig kann alles Mögliche sein, von Clapton über GnR zu Soundgarden, alle klingen anders.

Ich find einfach, es gibt bessere in der Preisklasse.
Mein Favourit wäre auch der Fender Mustang. Da klingen auch die kleinen schon ganz ordentlich.
Der Peavey Bandit ist auch sehr gut, aber weniger britisch, und neigt dazu, in ner Wohnung vielleicht etwas zu viel zu werden.

Würde eher sagen vollen, aber nicht überzerrten Rocksound ala kA AC DC oder Green Day, wobei, Trivium hat nen ähnlichen Sound wie das, von daher :D
 
Der Peavey Bandit ist auch sehr gut, aber weniger britisch, und neigt dazu, in ner Wohnung vielleicht etwas zu viel zu werden.

Also entsprechend leise kann man ihn durchaus spielen. Das Problem dabei ist allerdings, dass man sehr viel Feingefühl haben muss, um die gewünschte Lautstärke einzustellen. Der Volume-Regler ist sehr leichtgängig (zumindest bei meiner Version, glaube aber nicht, dass das geändert wurde), gerade geringe Lautstärken sind schwer, perfekt einzustellen. Das ging mit meinem Marshall JVM 205C (der deutlich lauter sein kann) deutlich einfacher.

Also für rockige Sachen meiner Meinung nach optimal. Cleankanäle hat er 3, also ist auch recht flexibel in dem Bereich, hab ich allerdings eher wenig gespielt. ;)

Es gab noch einen Fender in derselben Preisklasse, der einen wahnsinnig guten Cleankanal hatte, ich weiß aber leider nicht mehr, wie der heißt. Eventuell war es der Mustang?
 
Dann schau mal nach nem Marshall Valvestate.
Die neigen dazu, kratzende Potis und rostige Buchsen zu haben, wenn man das aber selber reparieren kann, bieten sie für das Geld sehr viel.

Ansonsten erfüllen sowohl Bandit als auch Mustang und Orange Crush diese Anforderungen, ich persönlich finde den Mustang am besten, der Bandit ist mir etwas zu kalifornisch - kann aber als Backup dienen, da er laut ist, und der Crush ist mir zu Orange - ich komm selber mit dem Orange Sound nie gut klar.

Also für rockige Sachen meiner Meinung nach optimal. Cleankanäle hat er 3, also ist auch recht flexibel in dem Bereich, hab ich allerdings eher wenig gespielt. ;)
Vorsicht, der neue hat viele Einstellungen, die alten sind da noch nicht so flexibel.
Es gab noch einen Fender in derselben Preisklasse, der einen wahnsinnig guten Cleankanal hatte, ich weiß aber leider nicht mehr, wie der heißt. Eventuell war es der Mustang?
Frontmann? Der hat n richtig fürchterlichen Brumm, einen sehr schlecht regelbares Volume welches Binär arbeitet, und keinen besonders brauchbaren Zerrkanal..
 
Mustang I mit 10"-Speaker umrüsten und per Remuda auf dem Smartphone steuern. Nicht die Werkspresets benutzen.

Sonst HT1r
 
Der Orange klingt sehr gut für ne Transe. Habe den mal vor Jahren im Laden vor Ort angespielt.
Der wurde aber schnell ziemlich laut, wenn ich mich recht erinnere.Also lieber vor dem Kauf testen oder mit Umtauschrecht bestellen. Blackstar ID Core hat Wide Range Speaker mit einen Stereo Effekt, daher klingt der leise viel größer als z.B. ein Transistoramp mit 8 Zoll Speaker.
Ähnliches Prinzip wie der Yamaha THR oder Vox Adio. Für zu Hause reicht locker der ID Core mit 20 Watt, sollte für dein Budget machbar sein. Der alte Fender Mustang II hat einen super Cleansound, für AC/DC gabs gute Presets zum runterladen. Nur für härtere Sachen fand ich ihn nicht soo überzeugend. Aber zu Hause macht man halt auch mal Kompromisse.
 
@crazy-iwan: Ups, ja ich habe eine neue Version des Bandits, meine Erfahrungen beziehen sich nur auf diesen. Und ja! Der Frontman wars! Konnte mich nur noch an den Cleansound erinnern... :D
 
Welcher Fender Mustang ist denn gut?

Fender Mustang II V2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Such nach der alten Serie mit dem 12 Zoll Speaker. Der Mustang I kostet 111Euro neu, hat nur einen acht Zoll Speaker, reicht wohl aber auch für die Wohnung. Den IIer kann man aber auch leise spielen. Ich hatte ihn zu Hause nie über Volume 2.
Test:
https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/fender-mustang-ii-v2-test.html

Für Marshall Sounds fand ich den Blackstar ID Core viel besser, das muß ich ausdrücklich dazuschreiben. Der ID Core ist allerdings auch kein Klangwunder aber für den Preis O.K.
Den 20 Watter bekommst du bei thomann neu für 115 Euro. Bestellen testen, notfalls zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben