Welcher E-Gitarrentyp hat die schlankesten Hälse?

  • Ersteller dorian.gray
  • Erstellt am
D
dorian.gray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
07.02.10
Beiträge
83
Kekse
105
Hey allerseits,

welcher Gitarrentyp hat die dünnsten Griffbretter?

GO!
 
Eigenschaft
 
Meinst du Griffbretter oder Hälse?
Die Griffbretter sind meiner Kenntnis nach fast immer ähnlich dick, allerdings haben manche Ahornhälse gar kein davon getrenntes Griffbrett. Einen ganz dünnen Hals, nämlich praktisch gar keinen hat die Gittler
356px-Gittler_guitar.jpg

, aber das glaube, darauf wolltest nicht raus. ;)

Grob gesagt haben im allgemeinen Les Pauls eher dicke Hälse, Telecaster auch. Dünnere Hälse findest du vor allem bei Superstrats von Ibanez, Dean oder auch dem Custom Shop Aristides.
 
Was meinst du mit dünn oder schlank?

Flach und schmal oder was
 
Die schlankesten Hälse haben ziemlich sicher die Epiphone Gitarren zwischen 1964 und 1969. Die Breite am Sattel misst nicht mal 40mm und auch die dicke ist ziemlich mager. Lassen sich allerdings trotzdem ziemlich gut bespielen!
 
Halsdicke sind wohl die Ibanez Wizard I Hälse mit grade mal 14mm an der dünnsten Stelle...
Achtung: Je dünner der Hals desto schlechter der Ton!
 
Achtung: Je dünner der Hals desto schlechter der Ton!

Tut mir leid das so direkt zu sagen, aber in der generellen Aussage ist das kompletter Humbug. Sicherlich hat die Halsdicke auch eine Auswirkung auf den Klang, aber "schlecht" klingen dünne Hälse deswegen noch lange nicht.

EDIT: Als kleines Beispiel dazu mal wieder die Gittler
 
Verzeihung, ich meinte die breite des Griffbrettes.
 
Ähm darf man Wissen warum du das wissen willst?
 
Das Griffbrett meiner Gitarre ist gerade bei Barrés doch recht breit, daher dachte ich mir, dass die nächste Gitarre ein etwas schmaleres Griffbrett vertragen könnte.
 
wie breit das griffbrett ist sagt dir meistens die sattelbreite. die liegt meistens bei 42mm. Allerdings wird der Hals zum Korpus hin breiter, trotzdem könntest du dich daran erst mal orientieren.

mfg
 
Achtung: Je dünner der Hals desto schlechter der Ton!

Das ist wirklich quatsch - meine 66er Epi Crestwood hat den schlanksten Hals den ich je gesehen habe und klingt trotzdem fetter als meine Gibson Les Paul und meine Tele die beide relativ fette Prügel haben...
 
Parker-Gittarren. Da ist der Hals gefühlt praktisch nicht vorhanden :D
 
Die Frage wurde dieses Jahr schonmal gestellt. Die Washburns, speziell die Idol-Serie (WI) haben recht schmale Griffbretter. Squier Telecaster sind auch relativ schmal und LAG Imperator haben auch eine sehr angenehme Halsbreite.
 
Wobei angenehm doch auch wieder sehr relativ ist. Das ist doch wieder sowas, wo man nur sagen kann: "Händler des Vertrauens suchen und ausprobieren."
 
Also die epiphone sg's im preisfeld unter 400 euronen besitzen einen recht schmalen hals!

mfg hoochie coochie man;)
 
Hi,

ein Fender Stratocaster Hals dürfte dich eigentlich nicht überfordern. :p

Gruß Peter
 
Hi,

ein Fender Stratocaster Hals dürfte dich eigentlich nicht überfordern. :p

Gruß Peter


Wobei es bei Strats sowohl sehr schlanke als auch ganz schöne Prügel von Hälsen gibt - insofern ist diese Aussage eigentlich Quatsch...
 
Nicht dass ich es aus eigener Erfahrung wüsste - aber den Rickenbacker sagt man doch extrem schlanke Hälse nach...
 
Wobei es bei Strats sowohl sehr schlanke als auch ganz schöne Prügel von Hälsen gibt - insofern ist diese Aussage eigentlich Quatsch...

Stimmt. Ich bin jetzt mal von meinen Strats ausgegangen.:redface:

Aber du hast recht. Es gibt durchaus extreme Strats...
 
wie sieht es denn bei ESP aus?? eig auch eher dick (also die M-Modelle die anderen kenn ich nich)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben