Welcher Effekt ist das? Wir krieg ich diesen Sound?

G
Gritt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Registriert
10.06.09
Beiträge
70
Kekse
0
Hey Leute,

ich hoffe ich stelle die Frage an der richtigen Stelle, habe nichts Besseres finden können.
Mir geht es um einen ganz speziellen Ton, den ich versuche nachzubauen und mir gelingt das in keinster Weise.

Es geht dabei um diesen hohen Ton im folgenden Lied, wenn ihr euch das anhört, werdet ihr wissen welche ich meine.
Ab ca. 1:32 min.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nur ne Zerre ist, aber er muss halt auch schön kurz gehakt sein, also ohne Reverb oder son Kram.

http://www.youtube.com/watch?v=WK8BYU2_SRo


Danke!
 
Eigenschaft
 
Also wenn man sich nicht sicher ist, ob ein bestimmter Sound nur durch Verfremdung mit einem Effekt oder auch eine spezielle Klangerzeugung an sich generiert wird, gibt es im Bereich für Tasteninstrumente das Unterforum "Soundwerkstatt & Sampling".

In deinem Beispiel klingt es tatsächlich so, als käme der besagte hohe Ton nicht (nur) von einer Gitarre. Ich höre da breite Schwebungen heraus, wie man sie mit einem VA-Synthesizer hinkriegt, als Plugins gibt es sie zu Tausenden, manche davon sogar Freeware.
Zustande kommt dieser "Effekt" durch das Verstimmen zweier Oszillatoren gegeneinander, vielleicht ist einer von ihnen sogar auf Pulsbreitenmodulation gestellt, so genau kann ich das jetzt nicht heraushören. Richtig viel Verzerrung kann ich da jetzt auch nicht hören, ein bisschen "Drive" dazuzugeben kann bei dieser Musikrichtung aber sicher nicht schaden. Oder eine Dopplung dieses hohen Synthie-Sounds mit einer E-Gitarre in gleicher Tonhöhe.
 
Klingt wie "gebendete" pinch harmonics, zwei verschiedene von zwei Gitarren gespielt und dann übereinandergelegt. Der Typ hier erklärt, wie´s für eine Gitarre gemacht wird (habe mir das Video nicht ganz angeschaut, keine Zeit- war der erste Hit bei Google):



Greetz,

Blake
 
Vielen Dank für die Antoworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben