Welcher Effekt ist das?

von JohnCongleton, 02.05.07.

  1. JohnCongleton

    JohnCongleton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.06
    Zuletzt hier:
    5.08.07
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.05.07   #1
    Hier http://myspace.com/dinosaurjr der Song "Pick Me Up", es ist der vierte. Die zweite Hälfte des Songs ist eigentlich ein einziges Solo und es klingt unglaublich cool. Wie kriegt er diesen Sound hin?
    Freue mich über Hilfe, Danke!
     
  2. morpheusz

    morpheusz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.247
    Erstellt: 02.05.07   #2
    amp mit el 34 röhren, les paul gitarre vielleicht, etwas hall und vielleicht noch ein compressor
     
  3. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 02.05.07   #3
    du hörst raus, welche röhren das sind?

    vibrato nocht vergessen, bei dem "hold on" part
     
  4. warwicki

    warwicki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    19.02.15
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    Menden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    529
    Erstellt: 02.05.07   #4
    Klar hört man das raus...EL84 klingen weicher, blusiger, "kommen schneller";)
     
  5. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 02.05.07   #5
    Nee, das hört er nicht, das spekuliert er :rolleyes: ;) Könnt auch ein Modeller sein, wer weiß...
    Es muss auch keine LP-Klampfe sein, Strat könnte auch passen... Middle- und Neck-PU parallel, da kommt das schon hin.

    Beosondere Effekte höre ich eigentlich nicht. Pull-Off, Hammer-Ons, Bendings, Vibrato, ein paar Artificial Harmonics,... Spieltechnische "Effekte" halt.

    Und wenn du bei der Soundqualität einen Kompressor zu hören meinst... Respekt, den dürfte man (wenn er richtig eingestellt ist) selbst bei perfekter Soundqualität kaum hören...

    Greets. Ced
     
  6. morpheusz

    morpheusz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.247
    Erstellt: 02.05.07   #6
    6l6 sind das nicht, das hörst du doch wohl auch oder?
    el 84 können das aber auch sein.
     
  7. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 03.05.07   #7
    ich höre ja bei stärkerer zerre nicht mal mehr den unterschied zwischen paula und sg.
    klingt jedenfalls nach altem amp, also logischerweise röhren von damals, oder eben modeller, soviel merke ich auch. sowieso egal woher es kommt, solange der sond stimmt :great: aber aus ner blöden modelling-transe stimmt eben nichts
    war nur ein scherz am rande, gut dass ich da keine preferenzen habe.
     
  8. morpheusz

    morpheusz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.247
    Erstellt: 03.05.07   #8
    öhh das erkennt man bei stärkerer zerre ja auch deutlich schwerer oder nicht? paule und tele ok aber sg ist ja auch nicht soo verschieden zur paula
     
  9. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 04.05.07   #9
    Ich erwähne einfach mal, dass der Kerl eigentlich immer berühmt war für Jazzmaster>>Big Muff Russia>>Marshallamp.
     
  10. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 04.05.07   #10
    klingt aber hier nicht so, wie ich finde.
     
  11. morpheusz

    morpheusz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.247
    Erstellt: 04.05.07   #11
    naja, warum denn nicht? der muff muss ja nicht zwingend immer im einsatz sein. außerdem bin ich für den marshall amp damit ich mit meinem el34 tipp recht hatte:D
     
  12. confussion-train

    confussion-train Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.06
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    557
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    334
    Erstellt: 04.05.07   #12
  13. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 05.05.07   #13
    warum steht da auf dem voodoo bosstone fuzz "Tremolo"?
     
  14. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 05.05.07   #14
    Weil sie das Bild kopiert haben ohne den Schriftzug zu ändern. Also: Schlamperei, nicht Intention.
     
  15. SKAsono

    SKAsono Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.05
    Zuletzt hier:
    3.07.11
    Beiträge:
    262
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    422
    Erstellt: 05.05.07   #15
    mich würde eher interessieren, wie die den Sound hinbekommen, wie er bis ~2:30 zu hören ist. dieser besondere, gläserne, schrille klang, der garnicht so sehr nach Gitarre klingt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping