Welcher Equalizier (EQ) zum "boosten"?

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

ich suche schon lange nach einer Möglichkeit meine Tele und Les Paul gleich laut zu machen ohne die Sounds zu verfäschen. Hab ne ganze Menge ausprobiert und nun habe ich es fast geschaft. Wenn ich einen EQ in den Effekloop meines Mesa Express hänge kann ich die Tele an die Les Paul lautärke sehr gut angleichen.

Nun meine Frage:

Ich habe hier den
T-Rex Twin Boost

eines Bekannten benutzt und werde mir nun einen eigenen EQ holen. Der T-Rex ist mir mit dast 200,- € echt ein wenig zu teuer dafür. Gibt´s wirklich gravierenden unterschiede bei den EQ´s von Boss, Behringer T-REX ?

Welches ist der besten im Preis Leitungsverhältnis
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell bekommst du für mehr geld auch mehr qualität bei EQs, der Boss ist da aber ausreichend. Ich würde aber an deiner Stelle den EQ vor den Amp hängen, so dass auch die Vorstufe keinen Lautstärkeunterschied merkt.
 
Generell bekommst du für mehr geld auch mehr qualität bei EQs, der Boss ist da aber ausreichend. Ich würde aber an deiner Stelle den EQ vor den Amp hängen, so dass auch die Vorstufe keinen Lautstärkeunterschied merkt.

+1 Vor dem Amp machts sinn, und der Boss EQ auch, spiele den schon lange und bin völligst zufrieden, ich benutze ihn allerdings um meinen Amp in die Zerre zu schieben, das funktioniert hervoragend, und es werden genau die Frequenzen geboostet die ich haben will.
 
Wenn ich den Boss vor den Amp schalte, bekomme ich aber keine Lautstärke, sondern mehr Verzerrung und das will doch der Fragesteller doch offenbar nicht.
 
Twiller hat Recht!

Vor dem Amp = mehr Zerre, das brauch ich nicht.

Im Effekt Loop = genau richtig, mehr "Lautstärke"

Ich denke auch das ich mir nicht den Twin Boost holen sondern wohl doch den Boss. Obwohl man auch immer wieder gutes andere EQ lesen kann...
 
Ich denke jedoch, daß es bessere Geräte, als das Boss gibt, wenn es um eine reine Lautstärkeanhebung gehen soll. Aber wenn dir das Boss ausreicht, hau rein!
 
Ich besitze den MXR 10-Band EQ und kann ihn auch uneingeschränkt empfehlen. Man kann alles sehr genau einstellen und es klingt nicht künstlich.

Und nun die Position des EQs:
Rein logisch müsste man vermuten, dass der EQ in deinem Fall vor den amp gehört. Schließlich willst du ja eine Gitarre einer anderen angleichen. Du möchtest also ein Signal, welches am Anfang der Kette losgeschickt wird, so verändern, dass die Geräte dannach (Effekte und Verstärker) im Endeffekt mit verschiedenen Gitarren das gleiche Signal bekommen. Es wäre also nur logisch den EQ direkt hinter die Gitarre zu setzen.
Meine praktische Erfahrung sieht aber ganz anders aus. Ich setzte den EQ zwar eher als Soloboost ein, aber ich habe schon einige Male mit der Position experimentiert. Bei mir ist es so, dass der EQ vor dem amp kaum Auswirkungen hat. Nur bei extremen einstellungen hört man einen Unterschied. Und die Lautstärke kann ich eigentlich garnicht beeinflussen. Es mag sein, dass es an meinem Equipment liegt, aber das ist meine Erfahrung.

Mein Tipp ist also: EQ in den Loop.
 
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht! EQ in den Loop!
Jetzt werde ich evtl. ausgelacht, aber ich benutze den EQ von Harley Benton. Ist ein 7-Band mit extra Pegelanhebung. Ich wollte nämlich auch nen EQ zum Boosten, sowas wie nen zusätzlichen "Solokanal". Wollte den HB EQ wegen des Preises (29,00€) und des Rückgaberechts ausprobieren und bin auf ihm hängen geblieben. Kann alles, was ein EQ können soll: gezielt Frequenzen anheben / cutten und hat noch nen Mastervolume. Ich würde ihn einfach mal probieren, vielleicht gefällt er dir ja. Hier der Link: https://www.thomann.de/de/harley_benton_eq100.htm
 
ich suche schon lange nach einer Möglichkeit meine Tele und Les Paul gleich laut zu machen ohne die Sounds zu verfäschen.

Vor dem Amp = mehr Zerre, das brauch ich nicht.

Im Effekt Loop = genau richtig, mehr "Lautstärke"

Dann hab ich dich falsch verstanden, also hast du mit deiner Tele weniger Zerre (weil weniger Vorstufeninput) bei angeglichener Lautstärke.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht! EQ in den Loop!
Jetzt werde ich evtl. ausgelacht, aber ich benutze den EQ von Harley Benton. Ist ein 7-Band mit extra Pegelanhebung. Ich wollte nämlich auch nen EQ zum Boosten, sowas wie nen zusätzlichen "Solokanal". Wollte den HB EQ wegen des Preises (29,00€) und des Rückgaberechts ausprobieren und bin auf ihm hängen geblieben. Kann alles, was ein EQ können soll: gezielt Frequenzen anheben / cutten und hat noch nen Mastervolume

Jou, den hatte ich auch mal, hat auch seinen Job hervorragend verrichtet, bis auf ein Problem. Wenn ich ihn als extremen Boost eingestellt hab, hat er im Bypass gerauscht. Vielleicht war das aber nur ein Problem eben dieses Gerätes
 
Danelectro Fish 'n' Chips.

Vom Telefoneffekt bis zum Boost und anderen Dingen... Klang ist wunderbar.

Nur der Knopf ist manchmal nervig!
Dafür stimmt der Preis.

MfG
JAn
 
Zur kurzen Klärung:

Dem Threadersteller geht es (laut eigener Aussage) nicht darum, ein Solo zu boosten, sondern die Pegelunterschiede zwischen zwei verschiedenen Gitarren auszugleichen. Dieser PEgelunterschied äußerst sich aber im Zerrkanal durch unterschiedlichen Zerrgrad, nicht unterschiedliche Lautstärke. Will man die Gitarren für den Amp "ähnlicher" machen, muss der Eq vor den Amp. Tut man den Equalizer in den Loop, ist z.B. eine Strat mit Eq lauter UND weniger verzerrt (=präsenter) als eine Les Paul. Von Anpassen kann dann keine Rede mehr sein, hier macht man den Sound der beiden Gitarren sogar unterschiedlicher, als sie eigentlich sind...
 
Zur kurzen Klärung:

Dem Threadersteller geht es (laut eigener Aussage) nicht darum, ein Solo zu boosten, sondern die Pegelunterschiede zwischen zwei verschiedenen Gitarren auszugleichen.

Geil, erklärst du jetzt dem Threadsteller, was er will? Von Solo boosten hat auch keiner was gesagt, bis du damit angefangen hast.

Dieser PEgelunterschied äußerst sich aber im Zerrkanal durch unterschiedlichen Zerrgrad, nicht unterschiedliche Lautstärke.

Das sieht er aber irgendwie anders

ich suche schon lange nach einer Möglichkeit meine Tele und Les Paul gleich laut zu machen ohne die Sounds zu verfäschen

Aber noch mal zur etwas kürzeren Klärung:
Vor dem Amp = mehr Zerre, das brauch ich nicht.

Im Effekt Loop = genau richtig, mehr "Lautstärke"
.

Naja, nichts für ungut!
 
Holen wir jetzt die Altklugkeule raus, ja?

Auch wenn es nicht sehr sinnvoll ist, jemandem zu antworten, der einen absichtlich misszuverstehen scheint: Ich habe eine rhetorische Frage gestellt und erklärt, warum seine bisherige Vorgehensweise für mich keinen Sinn macht. Für etwas vielschichtiger denkende Menschen als dich :rolleyes: ist das in der Regel eine Aufforderung, eine genauere Erklärung abzugeben - und kein "öh, du hast ja keine Ahnung".
 
Ich möchte hier nicht dieses geflügelte Sprichwort à la "Wer lesen kann ist..." hier rauskramen, weil ich das ziemlich bescheuert finde, aber führ dir doch nochmal das hier zu Gemüte:

ich suche schon lange nach einer Möglichkeit meine Tele und Les Paul gleich laut zu machen ohne die Sounds zu verfäschen.

Er will gerade nicht, den Zerrgrad angleichen, sondern die Lautstärke bei gleichem Ton anpassen.

Ich habe eine rhetorische Frage gestellt

Hab den ganzen Thread nochmal durchsucht, doch eine Frage deinerseits, zumal eine rhetorische, konnte ich nicht finden.

und erklärt, warum seine bisherige Vorgehensweise für mich keinen Sinn macht.

Aber seine bisherige Vorgehensweise hat doch für ihn ein total zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Er wollte lediglich wissen, ob es noch bessere Geräte gibt.

Für etwas vielschichtiger denkende Menschen als dich :rolleyes: ist das in der Regel eine Aufforderung, eine genauere Erklärung abzugeben - und kein "öh, du hast ja keine Ahnung".

Vielschichtig denkend hat man mich noch nie genannt...was kann ich dazu noch sagen außer:
Öh, du hast keine Ahnung!
 
Moin moin,

ich suche schon lange nach einer Möglichkeit meine Tele und Les Paul gleich laut zu machen ohne die Sounds zu verfäschen. Hab ne ganze Menge ausprobiert und nun habe ich es fast geschaft. Wenn ich einen EQ in den Effekloop meines Mesa Express hänge kann ich die Tele an die Les Paul lautärke sehr gut angleichen.

Nun meine Frage:

Ich habe hier den T-Rex Twin Boost eines Bekannten benutzt und werde mir nun einen eigenen EQ holen. Der T-Rex ist mir mit dast 200,- € echt ein wenig zu teuer dafür. Gibt´s wirklich gravierenden unterschiede bei den EQ´s von Boss, Behringer T-REX ?

Welches ist der besten im Preis Leitungsverhältnis



Hab den Behringer EQ der rauscht erbärmlich, hab auch überprüft obs am Netzteil liegt war aber nicht der Fehler.

Also ich würds nciht mehr kaufen.:evil:
grüße Jonas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben