Welcher Flötentyp?

von ivi, 29.06.08.

  1. ivi

    ivi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.08
    Zuletzt hier:
    18.07.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.06.08   #1
    Hallo alle zusammen,
    ich habe von meinem Onkel eine Querflöte bekommen, die ungefähr 30 Jahre alt sein müsste. Leider steht nirgends auf der Flöte eine Marke oder ähnliches, das heißt ich weiß nicht wie sie gestimmt ist!
    Sie besteht aus Hartplastik (schätze ich) mit silbernen Endstücken, ohne Klappen.
    Weiß vielleicht einer von euch wo ich heraus bekommen könnte um was für ein Modell es sich handelt?
    Viele Grüße
    Yvonne
     
  2. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 29.06.08   #2
    Wenn sie keine Klappen hat, könnte es sich um eine Trommelpfeife für einen Spielmannszug handeln. Kannst Du ein Photo machen und hier hochladen?
     
  3. cash-dr.

    cash-dr. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.08
    Zuletzt hier:
    28.07.08
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.06.08   #3
    Hi IVI
    Ich habe auch eine Trommelpfeife so wie sie im Spielmannzug geblasen werden, allerdings steht die in cis und ist schwer anwendbar für das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten.
    Meistens sind diese Flöten aus Bagelitt hergestellt und sehr gwöhnungsbedürftig im Klang.
    Wen Du wirklich Flöte lernen möchtest, dann bitte nicht auf einer Spielmannszugflöte.
    MFG Cash-Dr.
     
  4. ivi

    ivi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.08
    Zuletzt hier:
    18.07.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.07.08   #4
    Hej,
    danke schon mal für eure Antworten! Habe vor ein paar Stunden erfahren, dass die Flöte tatsächlich im Spielmannszug gespielt wurde, habe jetzt noch mal ein Bild hochgeladen.
    Kennt denn jemand von euch einen guten Flötenlehrer in Norddeutschland oder kennt ein Verzeichnis?
    Schönes Wochenende :)
    Viele Grüße
    Ivi
     

    Anhänge:

  5. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 07.07.08   #5
    Yepp, das ist 'ne Trommelpfeife. Die hat tatsächlich eine Stimmung, die nur in 'nen Spielmannszug passt.
    Einen Flötenlehrer in Norddeutschland habe ich leider nicht... aber vielleicht einer der anderen Kollegen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping