Welcher Frequenzbereich arbeitet zuverlässig mit 4 Funkmicros?

  • Ersteller sunsh1985
  • Erstellt am
S
sunsh1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.17
Registriert
23.08.06
Beiträge
346
Kekse
651
Ort
Wien
Hallo!
Hatte mir letztes Jahr das Shure GLXD24 mit Beta 58 zugelegt und war sehr zufrieden damit. Als ich jedoch nun 3 weitere Systeme dazukaufte gibt es ständig Aussetzter. Bis max. 2 Funkmicros funktionieren, aber ab 3 Stück wird es sehr problematisch.
Wäre es besser auf den Frequenzbereich 700 umzusteigen (meine alten Shures funktionierten da perfekt, allerdings waren es nur 2 Stück).
 
Eigenschaft
 
Hallo Sunsh1985,

Nun gilt es ja erst mal deine bestehenden GLXD ans Laufen zu bekommen. Aber das behandeln wir in diesem thread.

Aber um deine Frage zu beantworten. Genelle Physik: je höher die Frequenz desto schlechter die Performance. Höhere Freifelddämpfung, höhere Abschattung, ... Deswegen geben wir bei GLXD auch eine max. Reichweite von 60 m an und empfehlen dringend Sichtverbindung. Zudem kommt beim 2,4 GHZ Bereich noch "Konkurrenz" durch WLAN hinzu. Der 2,4 GHz Bereich hat nur einen großen Vorteil: weltweit anmeldefrei nutzbar.

Der typische UHF Bereich (470 - 860 MHz) ist deswegen prädestiniert für Funkmikrofone. Hier kommen aber Regulationen hinzu. In Österreich wäre allerdings nur das harmonisierte Band 863 - 865 MHz anmeldefrei. Und hier bekommen wir mit ABSOLUTEM max. 4 Strecken rein.

Nach meinen Infos ist auch die LTE Mittenlücke in Österreich anmeldepflichtig.
http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/marktueberwachung/fsb/index.html

Meine kurze Empfehlung: solltest du die 4 GLXD Systeme nicht zu der Performance bekommen, die du erwartest/benötigst, ersetze zwei der GLXD durch zwei BLX Systeme im harmonisierten Band 863 - 865 MHz).

Für detaillierte Informationen bezüglich Frequenzen in Österreich: http://www.shure.at/supportdownload/frequenzen

Hoffe das hilft weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jürgen!
Danke mal für Deine Antworten!
Die Drop-Outs begannen bereits ab 3 Meter im Proberaum. W-Lan ist vorhanden. Die Empfänger sind in einem Rack eingebaut.
Die Idee, 2 GLX durch 2 BLX zu ersetzen scheint mir eine interessante Lösung zu sein.
Noch eine banale Frage dazu: wenn ich die 2 BLZ im 600er Bereich betreibe dann wäre das noch "besser" als der Bereich 863-865 ?
 
Noch eine banale Frage dazu: wenn ich die 2 BLZ im 600er Bereich betreibe dann wäre das noch "besser" als der Bereich 863-865 ?

Physikalisch ja - regulatorisch nein. Aber der physikalische Unterschied ist hier dann doch recht gering - so dass das regulatorische überwiegt :)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben