Welcher Gitarrentyp bietet welchen Sound????

D
Dom.av
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.08
Registriert
25.07.05
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!
ich habe vor mir eine neue Gitarre zu holen und wollte mal wissen, wie sich die einzelnen typen (Strat, Les Paul, etc.) im Ton unterscheiden!
Mfg
 
Eigenschaft
 
Am besten sags du uns einfach auf welchen Soundstil du so stehst.
So lässt sich die Gitarre besser an dir anpassen ;)
 
Das hatten wir aber auch schon öfter, oder?

Kurz:

Strat = brillant, drahtig, offen
Paula = fett, voll, dunkel

Das ist stark verallgemeinert und nur als grobe Richtung zu sehen.
 
sound kommt natürlich immer auf die pickups, amp, spielweise und die speaker an. aber grundsätzlich gilt für die les paul: dicker, wuchtiger, chelloartiger und warmer ton.

auf der herstellerseite gibts n paar sounddemos, aber lieber selber anspielen, denn da biste auf der sicheren seite und weißt das da nicht optimiert oder nachbenahdelt wurde vom sound. ausserdem ist holz nicht gleich holz.

gibson soundfiles

gibson soundfiles II

p.s. nimm mal die suchfunktion, einige user ham schon mal von sich einige gute sounddemos eingestellt. die sollten dir auch ne möglichkeit geben den sound zu beurteilen.
 
Es gibt aber noch mehr Gitarrentypen als Stratocaster und Les paul ;)

Zum einen gibt es die Solidbody E-Gitarren dessen Korpus aus einem massiven Holz besteht. Dieser Gitarrentyp wird in der Rock/Metalmusik verwendet.

Zum anderen gibt es aber auch noch E-Gitarren mit Hohlkörper wie z.B. die Halbresonanz/Semiakustik- oder Jazzgitarren. Es gibt unter diesen Gitarren mit Hohlkörper flache und auch dickbauchige Modelle.
Auf Halbresonanzgitarren spielten z.B. Chuck Berry, B.B. King, Farin Urlaub (die Ärzte).
Also wenn du so ähnlich wie die Ärzte/Farin Urlaub, B.B. King oder Chuck Berry klingen willst, dann wäre vielleicht eine Halbresonanzgitarre etwas für dich ;)

Wenn du aber eher nach Jimi Hendrix klingen willst, dann wäre da eher eine Stratocaster etwas für dich!

Und wenn du eher so der Guns'n'Roses fan bist dann wäre vielleicht eher eine Les Paul etwas für dich.

Aber der Gitarrentyp ist nicht alles was den sound beeinflusst!
Es kommt auch noch da drauf an, was du für einen Verstärker hast und ob du irgendwelche Effekte wie z.B. Wha Wha, Phaser, Tremolo, Delay, Reverb, Chorus usw. benutzt.

Und ausserdem gibt es da auch noch verschiedene Tonabnehmer wie z.B.:

Single-Coil
Ein Single-Coil Tonabnehmer erzeugt einen eher höhenbetonten, drahtigen sound.

Humbucker
Während ein Humbucker Tonabnehmer eher einen mittigen wärmeren sound erzeugt.
 
Spell schrieb:
Also wenn du so ähnlich wie die Ärzte/Farin Urlaub, B.B. King oder Chuck Berry klingen willst, dann wäre vielleicht eine Halbresonanzgitarre etwas für dich ;)

So ein Schwachsinn, nur weil er die gleiche Gitarre hat wird er nicht so wie einer von den Dreien klingen,sonst hätten die drei doch auch den gleichen Klang

Zum Thema,über die Suchfunktion findest du sicher genug

oder Soundsamples im Internet suchn , da findet man massig Material

Gruß Patrick
 
Ich habe doch erwähnt das auch noch der sound des Verstärkers und der Effekte hin zu kommt!

Und mit eine Stratocaster wird man wohl eher an den Jimi Hendrix sound heran kommen, als mit einer Les Paul ne ;)
 
Spell schrieb:
Und mit eine Stratocaster wird man wohl eher an den Jimi Hendrix sound heran kommen, als mit einer Les Paul ne ;)

ausser er hat gerade seine Flying V gespielt...

feb02k.jpg


:rolleyes:
 
Spell schrieb:
Ich habe doch erwähnt das auch noch der sound des Verstärkers und der Effekte hin zu kommt!

Und mit eine Stratocaster wird man wohl eher an den Jimi Hendrix sound heran kommen, als mit einer Les Paul ne ;)

Muss nicht unbeding sein, NE( :D )

weil der Sound hängt von zig-tausend Sachen ab und nicht nur von der Gitarre

Weil Jimmy klang auch mit Flying V nach Jimmy ;)

Gruß
Patrick
 
hä was mach ich denn da auf dem foto!?
man leute ihr habt probs!!! des mit dem sound weiß doch jeder aber der kerl der gesagt hat das bb king (is übrigens hammer geil) sich mit seiner lucille so anhört wie farin hölle hat doch recht!!! denn es kommt NÄHMLICH MEINER meinung nach mehr auf die musik art als auf den klang an denn die musik art is ausschlaggebend für den klang, so verwechselt niemand bb king mit farin küche oder so!!!!!!!!!!

k!?
de gimmler
 
ich finde eine fender strat sollte auf jeden fall in keinem haushalt fehlen ;)

Les Paul, Sg, schön und gut, aber eine fender ist im klang sowas von flexibel und egal ob man jetzt "metal" spielt mit single coils, egal es hört sich einfach gut an- ok ist geschmackssache-

aber wenn man überlegt das man mit dieser gitarre super funk sound´s hinbekommt und etwas später "metal" dann ist es egal ob jetzt metal mit der les paul etwas fetter klingt im verhältnis rentiert sich das auf jeden fall.
Früher oder später sagt man ok ich spiele jetzt mit meiner band nur hardrock o.ä. dann würde man auch zur sg greifen, weil es wirklich mal anders klingt als eine strat, aber solange man flexibel sein möchte und herum experimentiert ist die strat genau das richtige.
 
XCodeOfHonourX schrieb:
Das hatten wir aber auch schon öfter, oder?

Kurz:

Strat = brillant, drahtig, offen
Paula = fett, voll, dunkel

Das ist stark verallgemeinert und nur als grobe Richtung zu sehen.
Man muss sich da gar nicht festlegen:
Ich habe auf meiner guten alten Höfner (massiv Mahagoni, 24 Bundstäbchen, super Saitenlage *angeb* ; hat mal 800 DM gekostet...:redface: ;) ) zwei Humbucker (einer original Höfner am Steg, ein DiMarzio am Hals). Mit kleinen Schaltern kann man die Spulen der Tonabnehmer wahlweise in Reihe, parallel oder einzeln schalten und natürlich untereinander mischen. Damit kriegt man die typischen Gibson-Sounds hin (Reihenschaltung der Spulen) und die typischen Strat-Sounds (entweder der Hals-Pickup in sich parallel oder von beiden je eine Spule parallel (natürlich gegenläufig Gewickelte wegen des Humbuckings! ;) )

Hier mal ein Soundbeispiel: Zur Instrumentalversion von "Can't Wait Until Tonight" improvisiert.
(Anfangs: Single Coil (Strat-mäßig), das "Solo" dann mit der "warmen" Strat-Variante (DiMarzio in sich parallel), und am Schluß (in den höheren Lagen) hab ich in den vollen "Gibson"-Sound umgeschaltet.
 
Deshalb sagt ich ja: stark verallgemeinert und nur als grobe Richtung.
 
es ist immer schwerig gitarrenarten zu verallgemeinern....
da hilft wirklich nur anspielen.
bei der strat kann man vielleciht noch deren vieleitigkeit mit einbringen....so als grobe orientierung....

aber wie gesagt eigentlich sehr schwierig
 
Zu erwähnen wären auf jeden Fall noch der bissige "Stones"-Sound der Telecaster und der "Beatles"-Sound der Rickenbacker.

Wie ausgeprägt der Sound ist hängt (neben der individuellen Qualität des Instruments) auch wesentlich von der "Resonanzspitze" des Tonabnehmers ab (dessen Spule zusammen mit der Kapazität der Verkabelung einen elektrischen Schwingkreis bildet). Bei Single Coil Pickups (z. B. Strat) ist diese oft sehr spitz und liegt weiter oben. Durch Parallelschalten von kleinen Kondensatoren (bei passiver Elektronik wirkt schon das Gitarrenkabel als solcher!) kann man die Spitze verschieben und damit den Sound wesentlich beeinflussen. Dämpfen sollte man die Spitze möglichst nicht , sonst ist die Brillianz futsch. (Dies kann beispielsweise bei passivem Lautstärkepoti oder bei niederohmigen Verstärkereingängen passieren.)
 
wenn du eine wirklich vieleitige haben willst, dann ist die hier ein anspielen wert (sn diesem ding kannst du wikrlich ALLES mit den pickups machen, von einzeln anschalten bis einzeln umpolen und was weiß ich noch alles.....)


bm&rtsignedRS.jpg
 
http://www.guitarnoise.com/article.php?id=225

und dort in der Mitte findet sich die EVH/Ted Nugent Geschichte:

Guitarnoise schrieb:
I'd go as far and say that 80 to 90 % of a player's sound comes basically from his hands and not the gear he's using. Case in point, a couple of years ago, Eddie Van Halen and Ted Nugent met backstage. Both were interested in the other's gear and so they switched guitars and amps. Eddie took Ted's Gibson semi-acoustic and Ted plugged Eddie's Kramer Strat into Eddie's Marshall. Both were surprised that Eddie still sounded like Eddie and Ted still like Ted - of course there was a small difference to their usual sound but everybody could tell who was who.
 
Slipknot schrieb:
Warum laden alle bei rapidshare hoch??:screwy:
"Diese Datei wurde schon 5 mal runtergeladen"
Wenn 5 Leute etwas downloaden is die datei schon gesperrt?!:(
Bei yousendit geht das doch 100mal besser:great:

Du wählst unten den Downloadtyp "Free" und wartest die angezeigten Sekunden, dann erscheint die Datei. Wenn du darauf klickst, startet der Download.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben