Welcher Gitarrenverstärker für ska und Funk?

  • Ersteller skaputnik
  • Erstellt am
S
skaputnik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Registriert
02.11.06
Beiträge
5
Kekse
0
hallo leute,

spiele seit ein paar monaten gitarre und würde mir gerne endlich einen eigenen gitarrenverstärker kaufen. ich interesiere mich für ska und funk, möchte daher später in diese richtungen spielen. ich schätze ich brauche einen guten clear sound oder? (später mal wahwah kaufen) weiters werde ich den verstärker oft mit dem rad transportieren. sollte daher nicht viel gewicht haben. wäre für jeden hinweis froh, habe noch fast keine verstärkererfahrung, danke im voraus, ach ja sollte nicht mehr als € 500 kosten, für einsteiger.
 
Eigenschaft
 
muss der verstärker auf nem rad zu transprotieren sein? das schränkt die tipps sehr ein...
moddlerpreamps, die dann hoffentlich in die pa gespeist wird...so sachen wie v-amp, pod, vox tonlab...sonst fällt mir nicht ein was man bequem mit sich rumschleppen kann...

greetz

stylemaztaz
 
ich falte meinen immer so lange bis er in die jackentasche passt:D

ne aber ma ernst,
nen verstärker mitm rad??? (die mini 2Watt Marshalls;))
womöglich noch für gigs oder proben?

also entweder auto + richtiger amp oder nen modeller (sprich sone art effektgerät was über die pa anlage einen amp-sound simuliert)

ansonsten kann ich >persönlich< Hughes&Kettner Amps und Fender FM(frontman) empfehlen (beides nichts für die ewigkeit, aber auch nicht schlecht...)
 
Für 500 bekommste mit Glück nen Fender Hot Rod Deluxe gebraucht (40 Watt Vollröhre), hat imo den besten Clean-Sound in der Preisklasse.
 
Weniger als 12 Zoll sollte der Lautsprecher meiner Meinung nach nicht haben. Für den Transport mit dem Fahrrad ist das aber schon etwas zu groß. Eine Gitarre willst du vermutlich auch noch transportieren. Hast du einen Anhänger?

Einen Röhrenverstärker würde ich nicht mit dem Fahrrad transportieren, also fällt das gleich einmal aus. Nachdem du hauptsächlich Clean Sounds brauchst, ist ein Transistorverstärker außerdem sowieso bestens geeignet.

An deiner Stelle würde ich mich also nach einem Combo, der 50-100W hat, mit einem einzelnen 12 Zoll Lautsprecher umsehen. Ob Modeling oder nicht, musst du selbst entscheiden. Jedenfalls gibt es in dieser Preisklasse eine Menge Angebote von dieser Art Verstärker. Z.B. den Hughes & Kettner Matrix 100 Combo 112, der allerdings für deine Zwecke schon überdimensioniert ist.

Falls du einen gebrauchten H&K Attax 50, 80 oder 100 findest, sofort zuschlagen. ;)
 
bisschen OT, aber muss ich mal loswerden:

Die alten H&K Attax Combos sind meiner Meinung nach die mit am meisten unterschätzten Hybrid-Amps. Hatte im Proberaum nen Marshall Valvestate und nen alten Attax 100 (noch mit blauem Bezug) - egal bei welcher EQ-Einstellung, der Valvestate konnte sich nicht durchsetzen gegen den H&K. Selbst wenn ich beim Valvestate die Mitten voll aufgedreht habe - keine Chance.

Als es darum ging beide Amps zu verkaufen, ist mein Kumpel den Attax nicht losgeworden, weil er ja nur von H&K war und ich bin den Marshall Valvestate sofort lsogeworden - weils ja nen Marshall war...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben