Welcher Gitarrist hat den geilsten Sound?

  • Ersteller Zakk_Wylde
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zakk_Wylde
Zakk_Wylde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.08
Registriert
21.02.05
Beiträge
334
Kekse
57
Ort
Sinsheim
Hallo Brüder ,


ich wollte mal von euch wissen, wer EURER Meinung nach den
aller aller besten Gitarrensound auf der Welt hat.

Eigennominierungen zählen nicht ! :p

Da es sich hier um eine sehr subjektive Geschmacksfrage handelt bitte ich, sinnlose Diskussionen zu vermeiden, wohl aber soll begründet werden, was genau ihr an diesem oder jenem Sound so geil findet.

viel Spaß.

ach halt, ich fang noch schnell an.


Für mich hat der Herr EDDIE VAN HALEN den besten Gitarrensound.
Speziell wenn ich mir die ersten 2 Platten anhör geht mir fast einer ab. Die Gitarre hat irgendwie ein Eigenleben, sie bruzzelt und brät und schreit und ... wahhh einfach nur geil.
Wer Hörtipps braucht: Mean Street, Sinners Swing, Eruption (klar), Unchained etc...
Van Halen hat den Sound oft dadurch erreicht, dass er die Amps getuned und überbelastet hat, was dazu führte, dass er alle par Monate neue Röhren gebraucht hat :D
Aber der Sound gibt ihm Recht.


so jetzt ihr.
 
Eigenschaft
 
Geil! Das Thema wollt ich auch aufmachen! :D

Der Gitarrist von Hatebreed - der Sound auf der neuen CD is einfach nur endgeil. Total geil verzerrt aber trotzdem noch differenziert. Schwer zu beschreiben, aber wer den "neuen" Stuff hat, weiß was ich meine :twisted:
 
John Frusciante
 
jimmy page auf der THE SONG REMAINS THE SAME-DVD. :great:
das stairway to heaven solo!der sound is einfach nur geil!
der sound dieser doppelhals-sg irgendwas zwischen ner LP und ner normalen SG.
und dann noch der vollaufgedrehte röhrenamp und meistens noch ein ganz durchgetretenes wah-wah pedal.
dieser höhenreiche teils schon schmutzige sound is einfach genial... :great:

still got the blues von gary moore!der sound is auch wirklich weltklasse! :eek:
 
Stevie Ray Vaughan. Ganz klar. Einfach ein altes Stück geprügeltes Holz, dicke Saiten und Finger. Wenig Verzerrung und Effekte.
 
wuerde mich mit van halen anschliessen, jedenfalls was rocksound angeht,

lw.
 
das stimmt natürlich
Rocksound und Bluessound sind was komplett unterschiedliches.

Dennoch heißt weniger Effekte nicht automatisch "ehrlicher" oder "mehr Ton und Gefühl". Kommt immer drauf an was man draus macht.
 
Brian May :great:

Dem sein Sound is ja einfach nur geil !!!!
 
Ha....hab mir gedacht, dass du irgendwann so ein Thread aufmachst, Zakk ;)

Für mich ganz klar Jimmy Page.

Warum? Schwer zu sagen. Es ist definitiv der Gitarrist, der mich am meisten beeinflusst hat und das hätte er ohne den Sound wohl nicht geschafft (hui...).
Mal objekiv betrachtet ist der Sound eigentlich nicht sonderlich spektakulär oder hat viel Effekt-Schnickschnack. Einfacher, purer Marshall/Gibson-Sound. Fertig. Alles andre wird mit Volumepoti und den Pickups gemacht. Von Clean bis HardRock, alles dabei. Und seine WahWah-Einlagen sind auch schon legendär. Man denke nur an Dazed and Confused auf der HTWWW. Das ist Atmosphäre PUR !!

Hm...aber eigentlich müsste ich hier noch den wylden Zakk krönen. Er hat einfach den brachialsten Sound den man sich ein Gitarrist wünschen kann. Bei keinem andren klingen die Pinched Harmonics so brutal direkt und voll wie beim Krausebart. Verglichen mit anderen, die PH's spielen, ich denk da zb.: an Dime, sind das noch volle Töne.
Und was der Kerl aus einem Marshall rausholt ist der Wahnsinn. Gut, ist jetzt nicht die einzige Komponente, die den dicken Sound ausmacht. ( Ich hab auch den Zwist zwischen Pablo Gilberto und RAGMAN mitbekommen ;) ) Da spielen noch die Röhren, Effekte, PU's, Gitarre, Kabel, Pleks und Finger eine große Rolle.

Tja, so weit, so gut. Und jetzt kritisiert mich :D

Greez,
JIMMY
 
Alexi Laiho bester Metal Sound
Paul Gilbert bester Rock Sound (ausgenommen die ganz alten sachen aus den 80ern, die haben nicht mehr so ganz den besten Sound)

Das hängt natürlich auch damit zusammen das die coole Songs und Soli spielen, sowie auch wirklich Gitarre spielen können.
 
SLASH!!! :great: Son unverkennbaren, unverwechelbaren und soooooooooooooooo geilen Sound hat sonst keiner!!! Den bekommt man aber auch ohne diese Finger wohl keum hin...
 
sehr schön ausgeführt, vorbildlich :D
(@ Jimmy Page)

ja direkt widersprechen würd ich dir nicht.
Jimmy Page hat auf jeden Fall unglaublich VIELE geile Sounds, egal
welcher Stilrichtung, produziert.
Da muss man aber noch live und Studio unterscheiden.
Im Studio, ganz klar, da isser n Meister der genau weiß wie er
seine Sounds kriegt.
Live hatter mir oft zu viel Treble (der Anschlag is so harsch), und der Sound ist für meinen Geschmack etwas zu "undefiniert".

Zakk Wylde ist für die Richtung brachialer Metalsound sicherlich ein Meilenstein, auch wenn ers mit seinen P.H's oft übertreibt.

:twisted:
 
Für mich ist Steve Vai einer der Besten.

Begründung :
Er entlockt seiner Ibanez Töne, von denen viele nicht einmal wissen, dass man sie auf der Gitarre spielen kann. Und sein 10 Stunden üben Programm gefällt mir sehr :D
Mein Freund meint, er sieht im Tender Surrender Video schwul aus... :screwy:
Ich finde es jedoch erstaunlich, wieviel er noch gleichzeitig mit dem Solieren machen kann ! :great:
 
Fettman schrieb:
Alexi Laiho bester Metal Sound
Paul Gilbert bester Rock Sound (ausgenommen die ganz alten sachen aus den 80ern, die haben nicht mehr so ganz den besten Sound)

Das hängt natürlich auch damit zusammen das die coole Songs und Soli spielen, sowie auch wirklich Gitarre spielen können.
amen
5678
 
Hmmm, zumindest hat Jimmy Page (irgendwie heiser) auch einen eigenständigen. Genau, wie Tony Iommy (irgendwie dreckig).

Aber den besten hat ganz eindeutig Dimebag Darrel (gehabt)!!!
Der Sound ist halt rasiermesserscharf, ganz weit vorn und extrem dicht. Das volle Gegenteil von Vollröhre eben :rock:
 
Da ja die Frage nach dem Gitarristen gestellt wurde (also Bässe sind auch erlaubt) kann ich ja auch erwähnen das für mich Flea den geilsten Bass-Gitarren Sound hat :great:
paar Song-Beispiele: Around The World, Parallel Universe, Throw Away Your Television, (etwas älter) Higher Ground
 
das forum hat n verdammt guten geschmack :great:

lw.
 
Tack schrieb:
SLASH!!! :great: Son unverkennbaren, unverwechelbaren und soooooooooooooooo geilen Sound hat sonst keiner!!! Den bekommt man aber auch ohne diese Finger wohl keum hin...

dito slash hat den schönsten verzerrten sound für rockige sowie auch für ruhigere sachen ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben