Welcher günstige Röhrenamp für Zuhause

  • Ersteller donleguano
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
donleguano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
10.08.11
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich würde mir gerne einen neuen Amp kaufen, ich spiele zur Zeit auf dem Roland 80x.
Ich spiele hauptsächlich für mich alleine zu Hause (Einfamilienhaus).

Würde mir gerne einen Röhrenamp kaufen... hab jedoch keine Ahnung welcher es sein soll? Soll halt günstig sein und eben von der Lautsärke her zuhause spielbar sein.

Den Thread über den Amp nach dem Anfänger-Amp habe ich durchgelesen :)

Ich bin anfänger, also bitte genau eklähren was für ein Amp ob combo oder top etc.

vielen Dank!

Luca
 
Eigenschaft
 
Wäre vielleicht ganz gut zu wissen was du Ausstattung brauchst, was du für Soundvorstellungen hast und wie viel du ausgeben magst. :)
 
Wäre gut zu wissen was du so spielst, ich meine aber in einen anderen Thread von dir gelesen zu haben das du Blues/Rock spielst.
Dafür würde ich dir den Blackstar HT-1 empfehlen https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_1r_combo.htm?sid=cb005f0d25bb187f7f04b9ee72f5e2da
Der ist mit seinen 1 Watt Leistung Laut genug für zu Hause und du kannst die Röhren gut ausnutzen.
Gibts auch als Topteil Variante. Dann würde dir noch die Box fehlen, an der du nicht sparen solltest, denn man spricht von einem 50-50 verhältnis.
Das wichtige ist einfach das du zum anspielen gehst und nicht Blind im Internet kaufst.
Wenn du noch nicht so viel erfahrung hast, dann nimm einen bekannten mit der sich auskennt.
 
Hier wird ja in solchen Fällen geradezu reflexartig der HT-1 oder-5 von Blackstar empfohlen... Ich frage mich aber, was an dem Cube nicht i. O. ist, so dass du etwas neues suchst?

Grundsätzlich reicht (rein) für zuhause zum üben/spielen ein Combo, der entweder sehr leise einzustellen ist (geht aufgrund des Regelweges des Volumes bei leistungsstarken Verstärkern manchmal nicht gut - ausprobieren), eine niedrige Ausgangsleistung hat (kleiner gleich 5W) oder die Möglichkeit bietet, per Leistungsreduktion heruntergeregelt zu werden (Bsp. Engl Gigmaster)...

Bei einem einzeln stehenden Einfamilienhaus, ist es sicher nicht so kritisch, wie in einer Wohnung im Mehrparteienhaus ;)

Schau dir doch z. B. auch mal folgende Verstärker an:
Fender Pro oder Blues Junior
Laney Lionheart (5W oder 20W Version)
VOX AC 15
Blackheart Handsome Devil (oder Little Giant)
Orange Tiny Terror

Mit den genannten Blackstar und Engl solltest du einen guten Überblick über verschiedene Klänge und Charakteristiken bekommen und nach deinem Geschmack entscheiden...

Edit: Weil ich ihn gut finde:
http://www.youtube.com/watch?v=7pqaQHog444
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder den Laney Cub 12, mit <1W-Eingang für zuhause und 15W-Eingang für Probe.
Und auch sehr harmonisch mit vorgeschalteten Effekten.:great:
 
Gefühlt im Wochenrhythmus.......:D

Sorry, aber ob Du Combo oder Top haben möchtest, musst Du bitte erst mal selbst festlegen, sonst gibt's hier nicht mehr als endloses Namedropping, bis wir alle ca. 50 Modelle durch haben, die im unteren Preis- und Leistungsbereich auf dem Markt sind.
Ebenso wie die ungefähre Leistungsklasse und Dein Budget. Und dann schau bitte erst mal SELBST, welche Modelle es derzeit gibt.

Und wenn Du dann immer noch einen Tip brauchst, melde Dich gern wieder. So ist das relativ sinnlos.
 
Erstmal danke für eure Feedbacks. Das Forum hier ist echt hilfsbereit das kenn ich so sonst nicht so...!

Also ich werde mir eine Gibson Les Paul Traditional holen.
Soundmässig muss der Verstärker Clean gut klingen und vorallem einen dreckige, rotzigen vintage rock sound haben... so à la the black keys/junior kimbrough/dan auerbach.

Gibts da was, was Ihr mir empfehlen könnt? Es sollte ein Combo sein... sonst kommts mir mit topteil und box zu teuer...

Danke und Gruss
Luca

---------- Post hinzugefügt um 14:27:16 ---------- Letzter Beitrag war um 12:47:15 ----------

Was ist mit einem Fener Blues Junior? Der hört sich (den youtube videso nach) recht dreckig/kaput, aber auch clean gut...

Was meint Ihr?

LG
Luca
 
Durch die thematische Überschneidung mit diesem Thread des TEs hänge ich hier mal ein Schloss vor.
@donleduano: ab jetzt bitte einen Thread für ein Thema!


Gruss
TheMystery

:closed:​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben