Welcher Kleber für Gurthalter

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Ich suche nach einem geeigneten Kleber um die schrauben der Gurthalter zu fixieren. Aktuell löst sich eine immer wieder auf dauer.
Welchen klebstoff würdet ihr empfehlen?
Aktuell habe ich nur baukleber aus dem Baumarkt da, der hält natürlich einiges.
Oder würdet ihr zu etwas speziellem raten?

Und mal allgemein: sind die schrauben nicht völlig unterdimensioniert? Warum wird denn an solchen stellen so gespart? Da passen doch dickere längere schrauben auch gut rein.
 
Eigenschaft
 
Nimm halt dickere und längere Schrauben. Ansonsten haben sich abgebrochene Zahnstocher und Leim auch bewehrt.
 
Also normalerweise sind die schrauben recht lang und haben passende dicke. ABER wenn die sich lösen hilft es ein stück furnier oder Zahnstocher mit Weißleim ein zu kleben und dann hält die Schraube.
 
Wichtig ist, dass die Schrauben im Hirnholz nicht überdreht werden, sonst halten sie nicht mehr!
Ich würde im Normalfall auch 1-2 Streichhölzer mit Weißleim im Loch versenken, die Schraube gleich einschrauben und trocknen lassen.
UHU plus endfest hält und füllt besser, birgt aber die Gefahr, dass er sich so fest mit der Schraube verbindet, dass er bei einem eventuellen Wechsel des Gurtpins beim Ausdrehen ein rießiges Loch verursacht.
 
Komischerweise packt sie noch.
Da ist auch nichts lose. Warum auch immer sie sich rausdreht. Eventuell durch die Bewegung des gurtes.
Ich werde leim testen.
 
Loctite bringt bei Holz nix. Zahnstocher funktionieren.
Bei Security Locks sind meißt die Schrauben kürzer als die Originalen. Und die Originalen passen nicht mit dem Lock zusammen.

Ich hatte dann irgendwann die Nase voll davon und hab mir im Baumarkt Epoxidharzknete besorgt. Das ganze in das Loch gestopft, über Nacht aushärten lassen und dann ein neues Loch gebohrt. Hält bestens.
 
Inwiefern der Kleber auch für Metall auf Holz geeignet ist weiß ich nicht.

Nö, geht nicht, Loctite ist wirklich nur für Metallverbindungen geeignet.

Aber die beste Lösung wurde schon genannt: Ponal und Streichhölzer ins Loch stopfen, Schraube hinterher und gut. Dass sich die Schraube lösen kann, könnte an den Vibrationen liegen (soll bei Gitarren vorkommen;)): dagegen hilft eine Unterlegscheibe aus Gummi (gibt es zum Beispiel hier), oder aus Filz (die Dinger, die man unter Stühle klebt damit sie das Parkett nicht zerkratzen).

Hab auch schon 6+60er Spaxe da rein gejagt

Guter Plan, dummerweise kann man z.B. bei Schaller Security Locks nur Schrauben mit winzigen Köpfen verwenden.
 
Guter Plan, dummerweise kann man z.B. bei Schaller Security Locks nur Schrauben mit winzigen Köpfen verwenden.

Die Dinger waren auch etwas überdimensioniert, aber was soll ich machen, ich war sauer ;).
 
Bei den Schaller Security Locks waren bei mir immer zwei verschiedene Schraubenlängen dabei.
Die längeren habe ich immer verwendet und es hat sich bisher nie eine gelöst.
 
Ich nehme jetzt leim.
Filzunterlage war dabei.
Es ist mir schon wohler dabei das man die schraube notfalls wieder lösen kann. Kann ja mal passieren das der vergoldete Halter zerkratzt und getauscht werden muss o.Ä..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben