Welcher kleine Fender Röhren-Amp?

  • Ersteller Stefan199
  • Erstellt am

Welchen Amp würdet ihr nehmen

  • FENDER 65 DELUXE REVERB

    Stimmen: 10 40,0%
  • FENDER 65 PRINCETON REVERB

    Stimmen: 7 28,0%
  • FENDER BLUES DELUXE REISSUE

    Stimmen: 3 12,0%
  • FENDER HOT ROD DELUXE BLACK

    Stimmen: 5 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
S
Stefan199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.15
Registriert
08.10.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe aktuell ein Fender HotRod DeVille 4x10. Eigentlich komm ich mit dem ganz gut zurecht, nur ist er eben sehr schwer und unhandlich.
Jetzt überlege ich den 4x10 HotRod zuverkaufen und einen kleineren Amp zu kaufen.
Ich spiele hauptsächlich in Richtung John Mayer, Eric Clapton, aber auch Red Hot Chili Peppers Songs und manchmal sogar Metallica Songs. Der Sound muss für Metallica o.Ä. allerdings nicht so authentisch sein, weil ich solche Songs nur mit CD, allein spiele.
Zusammenfassend: Was die Vielfalt an Sounds angeht, so war der alte Fender immer ausreichend. Den 3. (more drive) Kanal habe ich nie gebraucht.
Außerdem denke ich, dass ich bei Fender bleiben möchte.
Nun hab ich die Auswahl auf vier Amps eingegrenzt:
Vergleichsansicht

Erstens würde mich interessieren, ob ihr glaubt, dass die Amps laut genug sind gegen ein unverstärktes Schlagzeug, dazu Bass über einen Verstärker und Gesang zubestehen. Ich möchte nicht, dass der Amp dabei total am Ende ihrer Leistungsfähigkeit ist.

Was meint ihr, welcher Amp am besten zum Stil passt?

Danke....
 
Eigenschaft
 
Ich habe meine Stimme dem 65 Deluxe gegeben. Obwohl auch ich den Princeton toll finde glaube ich dass der 65 Deluxe mit seinem 12" Speaker im Bandkontext mehr Dampf macht. 10" Speaker haben ohne Zweifel auch einen sehr schönen Sound, innerhalb einer Band würde ich dann aber einen alten Vibrolux bevorzugen. Da beide oben Genannten ungefähr das gleiche kosten ist der 65 Deluxe mit seinen zwei Kanälen bezüglich des Preis- Leistungverhältnisses weiter vorn. Mit seinen 22 Watt hat er auch noch einen Funken mehr Leistung welche mit dem Jensen C-12K gut zum Gehöhr gebracht werden. Dafür wiegt er mehr......sind beides tolle Amps :).
 
Ich hab den Deluxe angekreuzt.
Was Wunder - es hat ja seinen Grund, warum ich das Teil besitze :great:
 
moin stefan!

ich mag ja deluxe- und princeton-reverb auch sehr gerne, denke aber, daß die etwas mittiger/moderner (oder auch älter?) ausgelegten hotrod/blues amps vom sound her besser zu den von dir erwähnten musikern passen.
soweit ich weiß setzt nämlich keiner von denen auf den "klassischen" blackface-sound sondern eher auf eine rauhere variante (tweed-era) des fender-sounds.

ich persönlich würde da zum blues deluxe tendieren weil er mir vom grundsound (etwas wärmer/weicher) besser gefiel als der hotrod.
allerdings ist der drive-kanal sehr schwach - also, er bietet nur recht wenig verzerrung.
da würde ich noch ein schönes (2-kanaliges?) overdrive-pedal dazukaufen.

cheers - 68.
 
Hallo Stefan199

eine "dumme" Frage:

Warum den HotRod deVille verkaufen.....
.....und dann HRD, BDL oder DeluxeReverb kaufen:confused:

die Gewichte sind im Bereich um ca 2-4 Kg weniger
die Größen in der Höhe 10cm
also ein großartiger Unterschied in der Handlichkeit dieser Amps ist auch nicht gegeben

käme also als einziger der Princeton in Frage mit (real 15kg)und kleineren Abmessungen
....
Für sein ideales Einsatzgebiet halte ich allerdings eine kleine (oldstyle)Blues,Jazz oder Country Band (in der Kneipe ums Eck), oder ZuHause (weil er auch "leise" sehr gut klingt) ;)
aber ob es für deine Zwecke reicht ???.......
 
mmhh naja 4x10 sind schon unhandlicher als 1x12 ;)
Außerdem geht es auch um die Lautstärke. Der DeVille ist ein wahnsinnig lauter Amp...
 
Für mich absolut verständliches Anliegen, genau wie der Umstieg von 4x12 auf 2x12 Box :D Beim Princeton bin ich mir nicht sicher, die anderen sind auf jeden Fall laut genug. Der Blues Deluxe zB kann viel viel lauter als jedes Schlagzeug spielen und jedes Ohr vertragen kann :cool: WIe bereits gesagt wurde, sollte man das Ohr entscheiden lassen. Die Vintage Reissues sind doch etwas andere Geräte als die vielseitigeren und eben "mittigeren" anderen Modelle. Wie immer empfehle ich auch, den Gebrauchtmarkt zB nach einem alten Vibrolux oder ähnlichem zu durchforsten. Bei ebay gibt es im Moment einiges von Fender, vielleicht ist davon was in Deiner Nähe (testen natürlich Pflicht).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben