Welcher Korpus ist eigendtlich besser???

  • Ersteller Metal Up your ass
  • Erstellt am
M
Metal Up your ass
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.04
Registriert
28.03.04
Beiträge
381
Kekse
0
Hallo!!!
Ich wollte wissen welcher Korpus besseren klang hat und allgemein besser ist
Lindenkorpus oder Erlenkorpus??????

Danke!!!!
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal Erle, da Linde ja ein sehr weiches Holz ist, hat also keinen sehr brillanten Ton.
 
Hi,
beide sind gleich gut. Ich frage mich, wieso es immer ein besser und schlechter geben muss.

Was willst Du spielen? Es sind 2 unterschiedliche Hölzer mit 2 unterschiedlichen Klängen. Irgnedwie finde ich gerade den Link nicht, bei www.musik-service.de gibt es bei den Hilfe-Seiten eine Tabelle, wo die Klangeigenschaften der verschiedenen Gitarren-Hölzer beschrieben sind.
Ich z.B. mag Linde (obwohl das billiger ist).

Hat beides Vor-/Nachteile...

mfg. Jens
 
-do_john_86- schrieb:
Hi,
beide sind gleich gut. Ich frage mich, wieso es immer ein besser und schlechter geben muss.

Was willst Du spielen? Es sind 2 unterschiedliche Hölzer mit 2 unterschiedlichen Klängen. Irgnedwie finde ich gerade den Link nicht, bei www.musik-service.de gibt es bei den Hilfe-Seiten eine Tabelle, wo die Klangeigenschaften der verschiedenen Gitarren-Hölzer beschrieben sind.
Ich z.B. mag Linde (obwohl das billiger ist).

Hat beides Vor-/Nachteile...

mfg. Jens

Ja, eigendtlich stehe ich mehr so auf Linde, weil er mehr bass raus wixt! :p !
 
wenn wir grad bei bodys sind :D hab auch ma ne kurze frage,

bei ibanez RG gibts Git´s mit nem Basswood body und git´s mit nem american basswood body. was ist da der unterschied ?

MFG Dresh
 
Metal Up your ass schrieb:
Hallo!!!
Ich wollte wissen welcher Korpus besseren klang hat und allgemein besser ist
Lindenkorpus oder Erlenkorpus??????

Danke!!!!

ja also das is jedem selber überlassen also ich finde erle is geiler :cool:
 
Ich finde Erle auch schöner :)

Gruß,
Harle
 
ich seh das wie do john. das musst du dir selber beantworten. desweiteren klingt kein holz immer gleich, daher ist eine objektive bewertung nich möglich. ich persönlich ziehe erle linde vor, da ich mit erle bisher bessere soundergebnisse erzielt hab. wer weiß, vielleicht find ich ja auch ma n saugeiles stück linde zum verarbeiten :)
 
-do_john_86- schrieb:
Hi,
beide sind gleich gut. Ich frage mich, wieso es immer ein besser und schlechter geben muss.


Ist Unsinn. Gute Linde schlägt schlechte Erle und umgekehrt. Als Tonholz sind beide tauglich.

Dass die Erle und Esche son Vorsprung haben, liegt v.a. an der Geschichte. Grade anfangs, wo sunburst und natur-Finishes IN waren, war Erle und Esche besser als die unansehnliche Linde oder Pappel. Billig wars auch. Und son Klischee hält sich bis heute, ganz besonders, wenn solche Firmen wie Fender das geprägt haben...

Pappel z.B. galt auch immer als schlechter. Totaler Unsinn.

Lustigerweise ist Pappel heute wesentlich teurer als Erle :)


PS: Basswood hat übrigens nix mit Bass zu tun. Von seiner Struktur (Dichte, Elastizität etc.) her ist Linde der Erle sehr ähnlich und hat auch ähnliche tonale Eigenschaften. Also keineswegs ein Holz, das jetzt besonders Bässe überträgt.
 
und meine frage mit dem basswood hat mal wieder keiner beantworter :-/

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
und meine frage mit dem basswood hat mal wieder keiner beantworter :-/

MFG Dresh

ich nehm doch mal stark an, dass american basswood amerikanische Linde ist. Und nur basswood Linde aus nicht näher definiertem Anbaugebiet.
 
Meines Erachtens hat Erle viel mehr Mitten als Linde und klingt irgendwie spritziger. Linde hingegen tönt ziemlich düster, aber trotzdem noch warm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben