welcher lack

K
KELTE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.09
Registriert
07.08.08
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
wohne im wunderschönen hunsrück
hallo leute.ich hab in den foren gesucht,aber nix gefunden.deswegen meine frage.welche art von lack soll ich benutzen um den body zu lackieren?will ihn matt schwarz lackieren...
lg micha
 
Eigenschaft
 
ich hatte ach n de thread nach einem matt schwarzen lack gesucht aber iwie ist meine frege nicht beantwortet worden deshalb wollte ich auch noch mal in die runde fragen ob jemand mir und kelte einen guten lack raten kann.
 
werd das mit der spraydose antesten.werd erst mal den alten lack entfernen spachteln und dann mal lackieren.mal sehen wie es wird.aber danke für eure tips und ein schönes wochenende
lg micha
 
werd das mit der spraydose antesten.werd erst mal den alten lack entfernen spachteln und dann mal lackieren.mal sehen wie es wird.aber danke für eure tips und ein schönes wochenende
lg micha

Was, bzw warum möchtest du spachteln?
Das ist eine handwerklich gar nicht so einfache Sache.
In den meisten Fällen benötigt man VOR dem Spachteln auch noch eine Grundierung, damit die Spachtelmasse auch haftet. Nach dem Spachteln muss dann auch noch ordentlich geschliffen werden, um Grate zu entfernen und die Übergänge zu egalisieren.

ACHTUNG NR 1 :
eine Spachtelmasse kann sich negativ auf die Klangeigenschaften des Instruments auswirken.

ACHTUNG NR. 2 :
Die vom Dude verlinkte Spraydose ist ein Lack auf Nitro-Combibasis.
Bitte achte darauf, dass du bei Verwendung genügend Frischluftzufuhr hast, da das Zeug nicht ungefährlich ist.
Allerdings kann ich dir im Fall der gewünschten matten Oberfläche von der Verwendung anderer Sprühlacke auf Kunstharzbasis (Alkydharz) auch nur abraten. Diese können aufgrund von Reibungen (z.B. aufgelegter Unterarm) zu Glanzstellen neigen. Das dürfte ziemlich mies aussehen. *g*
Inwiefern dies auf NC-Lacke zutrifft, ist mit nicht bekannt, da wir diese schon seit jahren nicht mehr im gewerblichen Baustellenbetrieb verwenden dürfen.
 
Inwiefern dies auf NC-Lacke zutrifft, ist mit nicht bekannt, da wir diese schon seit jahren nicht mehr im gewerblichen Baustellenbetrieb verwenden dürfen.

Das trifft eigentlich bei allen matten Lacken zu.
Der Matteffekt kommt normalerweise durch Trübungspartikelchen zustande, die sich durch Reibung an der Oberfläche abnutzen. Sprich dort, wo der Unterarm, die Finger oder Teile der Hand aufliegen, wird sich auch ein NC Lack entsprechend abnutzen.
Diese Stellen erreichen zwar idR nicht den Grad "Hochglanz", sehen aber mit der Zeit zunehmend "speckig" aus.

Was die Geschichte mit dem Spachteln angeht, soll sich KELTE erst nochmal äußern. Ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, wie und warum das gemacht werden soll.
 
Das trifft eigentlich bei allen matten Lacken zu.

Hm.... aber es gibt ja auch matt lackierte Instrumente (oder sonstiges), die eben keine "Speckstellen" bekommen.
Mein natur belassener BTB hat ja auch eine matte Klarlackierung. Und da wird nix speckig.
Aber bei werkseitigen Lackierungen sind halt ganz andere Applizierungsverfahren möglich.
In den Spritzkabinen (oder Lackierstraßen) können ja auch problemlos zweikomponentige Poly-Urethan-Lacke (o.ä), die eine sehr hohe Abriebfestigkeit aufweisen, verarbeitet werden.
 
Aber bei werkseitigen Lackierungen sind halt ganz andere Applizierungsverfahren möglich.
In den Spritzkabinen (oder Lackierstraßen) können ja auch problemlos zweikomponentige Poly-Urethan-Lacke (o.ä), die eine sehr hohe Abriebfestigkeit aufweisen, verarbeitet werden.

Genau das ist der Grund, warum man das bei deinem BTB wahrschlich weniger feststellen kann, als bei einem vergleichbaren NC-Lack.
Die Abnutzung bei deinem Bass geschieht eben sehr viel langsamer, sodass der Eindruck entsteht, sie finde überhaupt nicht statt.

Bei NC-Dosenlacken wird so viel Weichmacher verwurstelt, dass man nie mit 2K-Lacken vergleichbare Abnutzungseigenschaften erreicht, das Problem dabei ist jedoch, dass vielen nicht viel mehr übrig bleibt, als zur Spraydose zu greifen.
 
hallo :) viele fragen...lach.. ne,hat nen ganz einfachen grund.der bass um den es hier geht ist eine 70er fender copie von ner nicht mehr festellbaren firma aus japan.unser drummer is übers kabel gestolpert,und hat die elektronik gekillt incl pickup.ich baue jetzt nen original fender preci pickup ein und muß derswegen die alte fräßung verschließen und eine neue fräßung machen und das ganze will ich ohne pickguard machen.da aber der korpus teilweise aus einem schichtholz besteht würde es net toll aussehen.also hab ich bis jetzt alle bohrlöcher zugemacht und das andere kommt ja noch dazu.und um diese stellen eben zu bekommen muß ich halt kleinere spachtelarbeiten machen. hab ja unterstützung von nem fachmann was spachteln und schleifen angeht.bin selber aufs das ergebnis gespannt.der bass und die neuen PU haben mich ja nix gekostet und wenn ich ja nur die arbeit und die geringen kosten rechne kann das ganze für mich ja auch nur gut sein,weil ich ja irgendwann mal selbst einen bauen will ;.)
 
...unser drummer is übers kabel gestolpert,und hat die elektronik gekillt incl pickup.....

Krass :eek: ist der da aus vollem Sprint reingerannt? Also unter PU kaputt verstehe ich mehr als nur die Kabel abgerissen, die kann ein Fachmann relative infach wieder dranlöten. Könntest du das mal was genauer beschreiben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben