Welcher Line Isolator (Trennüberträger) gegen Brummschleife gut für Bass?

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe im FX-Loop meines Little Mark II ein Maxon OD808 Overdrive.
Dieses betreibe ich mit einem 9V Netzteil.
Das verursacht eine leise Brummschleife.
Nun möchte ich mittels einem Line Isolator diese Brummschleife verhindern.
Also die Send /Return (2 Durchschleifwege) Patchkabel sollen durch den LI gehen.
Ich habe von "unterschiedlichen Soundqualitäten" bei den verschiedenen Line Isolatoren gehört.
Welchen könnt ihr mir für mein Basssystem empfehlen?

Gruss
 
Eigenschaft
 
Hm, wenn ich das so lese hege ich leichte Zweifel:
ein Steckernetzteil ist Schutzklasse 2 isoliert, also ohne Schutzleiter, also kann es keine Brummschlefe bzgl. des geerdeten Markbass Amps kommen.

Höre mal genau hin: ist es ein 50Hz oder ein 100Hz-Brumm??? hören macht klug
ICH tippe eher auf schlechte Stabilisierung des Steckernetzteils, oder falls es ein Schaltnetzteil ist, evtl. eine nicht 100% saubere Trennung primär-sekundär;
das wäre der schlimmste Fall, weil dann die elektrische Sicherheit nicht mehr gewährleistet wäre.

Gib mir feedback, ob ich richtig liege, aber mein elektrotechnischer 7. Sinn sagt mir so was (Stabilisierung)


Norbert
 
Wow,
wie cool ist das bitte hier so schnell solch fachkundige Antworten zu bekommen!
Das ist NICHT ironisch gemeint!!!
Stimmt, das Netzteil hat keine Erdung.
Ich habe noch ein gutes Ollmann Netzteil in ner anderen Anlage.
Das werde ich mal ausprobieren und hören, ob das Brummen noch da ist.
Vielen Dank!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben