Welcher Lötzinn?

Mehner
Mehner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
22.01.05
Beiträge
18
Kekse
0
Hi!

ich möchte (mal wieder) an meiner gitarre rumlöten und jetz hab ich ma ne frage! ich hab vor mir 250 G lötzinn liegen. und zwar: "Torrey-Weichlot für die Kalt- und Warmwasserinstallation mit Kupferrohr" ... jetz meine frage: kann ich diesen lötzinn für die arbeit an der Gitarre benutzen? Ist er leitend? ich hab diesen lötzinn schon benutzt, was irgendwie dazu geführt hat, dass keine schaltung, die ich probiert hab, funktioniert. :redface:

vielen dank im vorraus
mfg
 
Eigenschaft
 
Mehner schrieb:
ich möchte (mal wieder) an meiner gitarre rumlöten und jetz hab ich ma ne frage! ich hab vor mir 250 G lötzinn liegen. und zwar: "Torrey-Weichlot für die Kalt- und Warmwasserinstallation mit Kupferrohr" ... jetz meine frage: kann ich diesen lötzinn für die arbeit an der Gitarre benutzen? Ist er leitend?

Leitend sollte es sein. Aber es nicht grade empfehlenswert. Für Elektronik sollte man feines Elektroniklot mit Kolophoniumseele benutzen.
 
Habe schon verschiedenes Lötzinn ausprobiert und bin bei LUX Elektroniklot geblieben. Einfach geniale Handhabung und geht super.
 
Mehner schrieb:
Hi!

ich möchte (mal wieder) an meiner gitarre rumlöten und jetz hab ich ma ne frage! ich hab vor mir 250 G lötzinn liegen. und zwar: "Torrey-Weichlot für die Kalt- und Warmwasserinstallation mit Kupferrohr" ... jetz meine frage: kann ich diesen lötzinn für die arbeit an der Gitarre benutzen? Ist er leitend? ich hab diesen lötzinn schon benutzt, was irgendwie dazu geführt hat, dass keine schaltung, die ich probiert hab, funktioniert. :redface:

vielen dank im vorraus
mfg
Hi,
mach bloss kein scheiß mit dem "Blödzinn" ;) Klempnerlötzinn ist auch so weit ich weiß anders in der Legierung. Um Gottes Willen, tu das Deiner Holden nicht an ! Ganz normales Elektroniklötzinn (Conrad Electronic oder so) !

Gutes Gelingen :great:
 
Ok, vielen dank für die antworten! muss ma versuchen den sch**** klempnerlötzinn von den potis abzukratzen! aber jetz weiss ichs ja besser... das alles heisst: ab zu praktiker!!! :p

vielen dank nochma
 
abkratzn ? :screwy: viel spass... :D
 
einfach wieder warmmachen und weg damit
 
Hallo,
neeeiiiin!:eek:
Auf gar keinen Fall Installationslötzinn verwenden. Dieses enthält ein Flussmittel auf Salzsäurebasis, das Dir erstens alles angreift und zweitens einen leitenden Film in der Umgebung hinterlässt. Da alles wieder auszuwaschen ist äußerst mühsam.
Nimm irgend ein Elektroniklot mit Kolphoniumseele, dann kann nichts schiefgehen. Üblich ist Lot mit 1mm Ø. Ein hoher Silbergehalt ist nur erforderlich, wenn die Lötstellen hinterher sehr schön aussehen sollen, kostet aber auch richtig Geld und bingt rein technisch gar nichts.

Gruß
Martin
 
hm, hab versucht es runterzukratzen und dann elektroniklot verwendet und alles nochma verlötet! musste nur nen poti austauschen, weil ichs da komischerweise beim besten willn nich abgekriegt hab! ... naja... aber es funktioniert irgendwie :p !
naja, werd in zukunft kein klempnerscheiss mehr verwenden! :redface:
 
Jetzt habe ich auch mal ne Frage:

Ich benutze Lötzinn mit folgender Aufschrift:

IRONSIDE
Acid-cored
L-PbSn40 2,5 Flux
DIN 8516, F-SW 21

Ist das geeignet, oder nicht?
 
also acid cored wuerde mal auf Saeuregehalt hindeuten...
 
ET schrieb:
also acid cored wuerde mal auf Saeuregehalt hindeuten...

Ja, das stimmt. Aber ist das nun gut oder schlecht? :confused:
 
Köstliches Brot schrieb:
Ja, das stimmt. Aber ist das nun gut oder schlecht? :confused:

Das is nix.

Elektroniklot sollte entweder garkeine Seele haben (dann muss man aber mit säurefreiem Flussmittel, am besten Kolophonium, nachhelfen) oder aber eine Kolophoniumseele.

Alles, was mit Säure zu tun hat, ist nicht empfehlenswert.
 
Ray schrieb:
Das is nix.
Elektroniklot sollte entweder garkeine Seele haben (dann muss man aber mit säurefreiem Flussmittel, am besten Kolophonium, nachhelfen) oder aber eine Kolophoniumseele.
Alles, was mit Säure zu tun hat, ist nicht empfehlenswert.

OK, Danke, dann werde ich mir mal anderes zulegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben