rheadude schrieb:
Erstmal danke für eure Antworten
Der Mixer soll sowohl für den Proberaum als auch für den Livebetrieb genutzt werden.
Im Livebetrieb würden wir dann insgesamt mindestens 9 Kanäle benötigen, also wäre diese Yamaha Teil nicht schlecht, oder? Ich verwende noch das FX-Gerät Virtualizer Pro von Behringer.
Wenn es neun Mikrokanäle sein sollen, dann wird das Yamaha schneller eng als du vielleicht jetzt denkst. Also eine 12 Kanal-Variante mit in die Überlegung einbeziehen (12 "echte" Kanäle zzgl. Stereokanäle). Ansonsten keine Bedenken gegen das Yamaha.
Ich habe halt bei dem Phonic Mixer das Problem, das ich seine Mainout-Regler (rot) und den Regler, an dem das Mikro hängt zu 9/10 aufreißen muß, um eine akzeptable Lautstärke des Gesangs zu erzielen. Dabei laufen die Endstufen jeweils auf 7/10. Wie ihr seht ist da für Gigs nicht mehr viel Reserve da. Deshalb hab ich in einem anderen Thread auch mal gefragt, ob jemand Erfahrung mit dem Juby 2000 System von Craaft hat. Das hat 2100 W Endstufenpower und ich muß im Proberaum die o.g. Einstellungen verwenden. Kann irgendwie net sein, oder?!
Entweder seid ihr extrem laut, oder da stimmt irgendwas nicht. Oder sind das evtl. 2100W gebrückt (würde heissen etwa 2*600W an 8Ohm) - dann könnte das je nach Boxen sein, dass es knapp ist. Aber ich tippe mal als erstes auf ein
sehr outputschwaches (Billig-?)Mikro, ein fehlerhaftes Kabel (Pin 1+3 gebrückt oder sowas), oder einfach ein schlecht eingepegeltes Pult. Die Funktion des Gainreglers (nicht der Kanalfader) sagt dir was?
1. Kann es sein, dass ein Mixer (kein Powermixer) irgendwie "schwächeren" Output an die Endstufen liefert, als ein anderer?
Jein. 0dBu sind bis auf sehr seltsame Exoten 0dBu. Das Phonic ist so exotisch nicht. Unterschiede zeigen sich im sog. Headroom, also wie weit man das Pult über die 0dB "über"steuern kann. Das erklärt aber nicht diese krasse Diskrepanz.
2. Welche Rolle spielt ein Limiter, der zwischen Mixer und Endstufen angeschlossen ist? Das Teil heißt
CXL 2 Crossover Limiter.
Der soll die Endstufe vor Clipping und somit die Boxen vor Schaden bewahren.
Kann man sich aber schenken, wenn Amp und Boxen zueinander passend dimensioniert sind - sprich: Amp 50-100% mehr Leistung als die Boxen vertragen.
3. Was passiert, wenn die "Limit-LEDs" des Limiters aufleuchten? Ist das schädlich für das System?
Wenn "Limit"-LEDs leuchten, ist das nicht schädlich, sondern nur das Zeichen dafür, dass der Limiter arbeitet. Also das Endstufensignal herunterregelt, limitiert. Möglicherweise ist der Limiter auch einfach falsch eingestellt und ist die Ursache deines Problems.
Was nicht leuchten sollte, sind "Clip"-LEDs an der Endstufe.
Probier mal, den Limiter aus dem Signalweg rauszulassen (Master am Mischer vorher runterdrehen!) und dich dann langsam wieder an die Lautstärke herantasten.
Ein Gerät im Signalweg, dessen Funktion man nicht kennt, ist immer ein potentieller Störenfried
4. Ist für unsere Zwecke der Yamaha 16/4 ausreichend?
s.o., ja, mit den angesprochenen Bedenken bzw. Überlegungen.
5. Könnte ich den Phonic Mixer und eine seperate Endstufe zusammen zum Monitoring auf der Bühne nutzen?
Streich den Phonic bzw. verkauf ihn. Zum Bühnenmonitoring braucht ihr nur ein zweites Paar Boxen und eine Endstufe - die Signale dafür kommen dann aus dem Yamaha (AUX-Wege).
Das wärs. Sorry erstmal für meine unzähligen und vielleicht auch blöden Fragen, aber ich bin Anfänger was PA-Theorie betrifft und möchte mich da jetzt mal schlau machen.
Dann empfehle ich die das "PA-Handbuch" von Frank Pieper bzw. den "Mixing-Workshop" von Uli Eisner. Sollte in jeder Stadtbücherei zu finden sein.
Jens