Welcher mobile Recorder für Probenmitschnitte? - max. 120 €

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo liebe Recording Community,

ich bin einmal mehr auf eure Hilfe angewiesen.

Vor einiger Zeit habe ich hier ja einen Thread eröffnet, der sich ausgiebig mit Probemitschnitten mit dem Smartphone befasst hat. Da diese Lösung aber nicht zufriedenstellend war, möchten wir nun als Band einen mobilen Recorder anschaffen.

Ich selber habe mal beim großen T geschaut und mir sind die folgenden beiden Recorder irgendwie ins Auge gestochen:



Da ich einige Zeit ein Audiointerface von TASCAM benutzt habe und damit immer sehr zufrieden war, tendiere ich eher zu dem Tascam Recorder, auch, da er mir etwas wertiger aussieht.

Gerne bin ich aber auch für alternative Angebote zu haben, die auch gerne etwas über dem angegebenen Preislimit liegen dürfen, wenn die technischen Daten überzeugen können.


Es sollen laute Rock bzw. Metalproben mitgeschnitten werden, am besten als .wav, so dass ich sie nachher im Cubase noch weiterbearbeiten kann.

Vielen Dank im Voraus.

Chris
 
Eigenschaft
 
Hi,

habe gute Erfahrungen mit den BOSS Dingern gemacht. Habe selber einen BR Micro; dafür gibt es schon einen 8-Spur-Nachfolger (BR-80). Der alte genügt aber und hat m. E. nach ein unschlagbares Preis/Leistungsverh. Ihr kriegt den bei ebay für 50-70 Euro. Wir hatten den auch schon einfach in den Proberaum gelegt und mit erstaunlichem gutem Ergebnis aufgenommen.

https://www.google.de/search?q=boss br micro&client=firefox-a&hs=wvP&rls=org.mozilla:de:redface:fficial&channel=sb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=3TB2VNSaN4nWPZGZgKAF&ved=0CEwQsAQ&biw=968&bih=1058

- 4 Spuren + Bouncing und zus. Spuren f. mehrere Takes
- Git. / Bass Emulationen, die aufgen. werden können (geht provis. als reines Emul.-gerät in Amp oder Mixer)
- Effekte und Endmix Presets
- Wirklich gutes internes (mono-)Micro (das zuzukaufene Stereomic. ist Schei**e)
- Drumcomp. und Presets
- Superklein; dadurch Menues zum durchklicken; erklärt sich aber selbst

Einzige Nachteile, die ich ausmachen konnte:
- frißt viel Batt.; mit Netzteil ist besser
- überträgt Berührungsgeräusche - also eher nicht f. Konzertmitschnitte im Publikum
 
Interessante Alternative, vielen Dank.

Gerne warte ich aber auch weitere Rückmeldungen ab.
 
Ja, der Mk2 ist in der Tat ok. Er kann einen hohen Schalldruck verkraften und hat alle nötigen Funktionen in einem aufgeräumten Menü. Akustisch ist er sehr gut.

Ich habe ihn damals gegen einen Zoom H2n getestet. Bin aber letztlich beim Zoom geblieben wegen der doch größeren Vielseitigkeit und der Bauform. Wenn ich mich allein aufnehme, will ich das Display sehen können. Beim Tascam würde man nichts sehen, da das Display nach oben und hinten gerichtet wäre, wenn die Mikrofone in meine Richtung zeigen. Ist halt ne Sache der Anwendung.
 
Ich hab so einen Tascam. Der macht für die Geräteklasse wirklich anständige Aufnahmen. Den kann man bei Bedarf bis max. -48dB runterregeln. Ich nutze den zum jammen und zum mitschneiden im Proberaum. Je nach Raumakustik muß man ein wenig rumprobieren, gerade wenns laut wird, wenn der aber gut positioniert ist haut das schon hin. Ich staune immerwieder das der den Klang kaum verfälscht. Also sehr klar und definiert. Bei Außenaufnahmen ist ein Windschutz sehr empfehlenswert.
Unser Gitarrist hat einen Zoom, allerdings ein anderes Modell, ich kann da keine wirklich gravierenden Unterschiede feststellen.
Ich würde mir das Teil auf jeden Fall wieder kaufen.
 
Gut, dann wird es wohl der TASCAM werden.

Nun noch warten, bis die anderen Bandmitglieder überzeugt sind, dass wir so ein Teil brauchen.
 
hehe, also ich bekomme meißt beim jam als erstes die Frage zu hören: "Hast du deinen Tascam dabei?"
...scheint also sooo schlecht nicht zu sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, dann wird es wohl der TASCAM werden.

Nun noch warten, bis die anderen Bandmitglieder überzeugt sind, dass wir so ein Teil brauchen.

Wir nutzen das Zoom H1 Bundle.

Wir haben es an einem Strick mittig im Proberaum gehängt. Funktioniert astrein.

Gibt nen guten Sound wieder, der kaum Nachbearbeitet werden muss. Incl. Steinberg Download Software.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben