Welcher Multiständer für A und E-Gitarren?

Shtil
Shtil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.19
Registriert
30.11.14
Beiträge
142
Kekse
484
Hi,
da ich inzwischen schon ein paar Gitarren habe bin ich auf der Suche nach einem Multiständer für A- und E-Gitarren. Der Ständer sollte insgesamt 5 Gitarren fassen können.

Bisher sehen folgende für mich sehr interessant aus:

https://www.thomann.de/de/hercules_hcgs525b.htm
https://www.thomann.de/de/rockstand_rs20850b_5er_gitarrenstaender.htm
https://www.thomann.de/de/km_17515_guardian_transluzent.htm

Bei den ersten beiden ist natürlich der Preis einmalig. Aber wie sieht es da mit der Qualität aus? Beim KM-Ständer ist es natürlich super, dass keine Gefahr für Gitarren mit Nitrolack vorhanden ist. Klar - bei meinen Ibanez und Cort-Klampfen muss ich mir da vorerst keine Sorgen machen. Aber gerade Fender, Gibson und Martin sollen ja noch Nitrolacke einsetzen.

Also was meint ihr? Gibt es Erfahrungsberichte und kann jemand über Qualität und co berichten?

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich habe den den 5 Fach Rockstand im Proberaum, der in 2 Akustik- und 3 E-Gitarren Stellplätze aufgeteilt ist. Über die Jahre sind 1-2 schwarze Käppchen abhanden gekommen, die sich frontseitig auf den Stäben zwischen den Gitarren befinden. Es kann passieren, wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt, dass sich der Schaumstoff verselbstständigt. Ich konnte das mit einem Kabelbinder hinten ordentlich fixieren. Ebenso sei gesagt, dass sich der Schaumstoff über dem Metall im Laufe der Jahre durch das Gewicht der Gitarren zusammendrückt. Das sollte ebenfalls bei dem von dir verlinkten Rockstand der Fall sein.



Live verwende ich den Thon Ständer, der etwas mehr kostet als der Guardian. Mit 3 E-Gitarren + 2 Akustikgitarren wird das schon sehr eng im Akustikabteil. An die 2 Schnappverschlüsse am Klappmechanismus habe ich 2 Tücher zur Polsterung festgemacht, damit diese mir nicht die Gitarren verkratzen! Ich bin dennoch sehr zufrieden. Bei Jumbogitarren und mglw. ES Style müsste man ggf. eine Rohrisolierung über die fordere Alukante heften, oder ein Handtuch darüber legen, sonst könnte im Eifer des Gefechts die Gitarre dort unsanft anstoßen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den ersten den du gepostet hast (Hercules) und bin echt zufrieden damit. Die Verarbeitung ist super und so ein Multiständer ist echt tausendmal geiler als alle Gitarren einzeln rumstehen zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den Guardian - allerdings in der 3-er Variante. Das ist für mich der beste und stabilste Ständer, den ich bislang in der Hand hatte. Kann den voll und ganz empfehlen - auch wenn der Preis etwas höher ist. Lohnt sich meiner Meinung nach. Die anderen kenn ich aber auch nicht im Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich habe verschiedene Ständer ausprobiert. Leider ist der KM für meine Zwecke der beste.
Bei den anderen war immer etwas auszusetzen. Mal die Werkstoffe, mal die Passgenaugkeit der Teile beim Zusammenbau.
Leider, weil teuer, aber es ist es auch wert. Qualität der Verarbeitung und der Werkstoffe sind wohl nicht zu toppen. Auch der Faltmechanismus ist sehr einfach und zuverlässig.
Meine Empfehlung ganz klar für KM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
danke für das viele Feedback. Bisher sieht es ganz nach dem Guardian aus.

Grüße!
 
Mein erster Favorit wär ja der Herkules - hab einen Einzelständer für meinen Bass und bin sehr zufrieden. Das Ding ist stabil, wie ich es mir nur wünschen kann.
Ich glaube, das ist letztendlich eine Bauchentscheidung. Wegen der Nitrolacke würd ich mir mal keine grossen Sorgen machen, wenn du normale Instrumente "von der Stange" spielst. Fender benutzt die, soweit ich weiss, seit vielen Jahren nicht mehr, bei Gibson weiss ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab' fuer daheim nur die K&M, die sind einfach super. Also wirklich super. Und gross genug, dass man eben 5 Akustik-Gitarren draufkriegt oder 10 E-Gitarren/Baesse, wenn man will.
Fuer unterwegs bei Gigs habe ich die Hercules.
Da da teure Instrumente drinstehen, spare ich beim Staender nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal das Feedback. Bestätigt mich in meiner Entscheidung, aber @DerZauberer : Warum hast Du für Gigs den Hercules und nicht den K&M? Wäre es nicht unterwegs genauso wichtig einen guten Instrumentenständer zu haben. Wieso ist es da denn der Hercules? Portabler? Einfacher im Aufbau/Abbau?
 
Sorry, ich habe mir die Bilder nicht angeschaut bzw. nicht nachgedacht: Ich habe fuer gigs "Einen" Hercules, nicht "den" oben abgebildeten. Fuer gigs reicht mir ein kleiner 3-Gitarren-Haengestaender: https://www.thomann.de/de/hercules_gs432b_3fach_gitarrenstaender.htm - den kann man schoen zusammenfalten und einfach platzsparend aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
okay - danke. Gut, dann weiß ich Bescheid. Habe mich nun für den K&M Guardian entschieden. Danke für die ganze Hilfe!
 
Gute Entscheidung :great:
Ich habe selbst 3 Sück davon zuhause (1x E/A und 2x E Variante).
Mein erster Gedanke als ich die Teile damals ausgepackt hatte war, das ding ist jeden Cent wert.
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Teil.
 
Kleines Feedback:
Der Ständer ist nun einige Tage im Einsatz - das Ding ist gut verarbeitet und auf jeden Fall sehr stabil. Man merkt deutlich einen Unterschied zu den billigeren Modellen. Bin super zufrieden. Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben