Welcher Overdrive vor H&K Tubemeister 18?

von Spiralgalaxie, 12.04.12.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Spiralgalaxie

    Spiralgalaxie Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    365
    Erstellt: 12.04.12   #1
    Hallo,
    spiele einen Tubemeister 18 über eine 4x12 Marshallbox
    und suche zu dem überzeugenden Crunch- und Bratsound
    einen weiteren guten Solosound und dachte daran, den
    Cleankanal mit einem guten Overdrive anzublasen.
    Was taugt? Was harmoniert gut mit diesem Amp?
    Vielen Dank für eure Tipps!

    :-) Rolf
     
  2. gutmann

    gutmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    24.04.18
    Beiträge:
    3.279
    Ort:
    88515
    Zustimmungen:
    847
    Kekse:
    16.875
    Erstellt: 13.04.12   #2
    Frag da doch mal den User Bluesliebe im Tubemeister-Userthread, der kann dir mit Sicherheit einige Tipps geben. Generell verträgt sich der Cleankanal gut mit Tretern wie ich finde. Mit dem Gainregler im Cleankanal kannst du einiges anpassen.

    Mein Empress Superdrive klingt gut mit dem Amp und zwar in allen Bereichen (Fuzz, Distortion und Overdrive)
     
  3. rock4life81

    rock4life81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.12
    Zuletzt hier:
    20.03.18
    Beiträge:
    3.630
    Ort:
    Duisburg
    Zustimmungen:
    1.282
    Kekse:
    5.049
    Erstellt: 13.04.12   #3
    Der Tubemeister verträgt sich eigtl. mit so ziemlich allen Efektpedalen sehr gut. Empfehlen würde ich dir aber ein zerrpedal, welches eher die Mitten anhebt, da der Tubemeister doch leicht höhenlastig klingt. Wenn man da eben mit einem Tubescreamer oder ähnlichem "drauf fährt", welche ja auch eher die Höhen nochmal boosten, dann klingt das ganze (zumindest für meine Ohren) sehr schrill.

    Dazu kommt natürlich noch die Frage, wie der Endsound sein soll. Also für einen guten Crunch kannst du (wie bereits erwähnt) eigtl. jedes Zerrpedal verwenden (experimentier da auch ruhig mit den Gaineinstellungen). Für den vollen "Bratsound" (was immer das auch sein soll, aber ich denke mal eher in Richtung Metal!?) würde ich dann ein zusätzliches Distortionpedal verwenden, welches du mit wesentlich mehr Gain einstellst, als das OD-Pedal für die crunchigen Sounds.

    Ansonsten kann ich mich auch gutmann gerne anschließen. Der Amp-eigene Crunch-Kanal ist eigtl. schon sehr gut bei dem Amp. Auch hier solltest du mit dem Gainregler ruhig etwas herumexperimentieren, als auch mit de EQ-Settings.

    Alles in allem: Verwende doch einfach für die Crunch-Sounds die "hauseigene" Zerre und für das "auf-die-Fresse"-Brett ein Distortionpedal ;)
     
  4. Neuling

    Neuling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    25.05.17
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    uʍoʇuʍopǝpısdn
    Zustimmungen:
    203
    Kekse:
    2.285
    Erstellt: 15.04.12   #4
    Tubescreamer sind doch die reinsten Mittenbooster?!
    Von daher wäre ein TS schon gut dazu geeignet, aus dem Crunchkanal noch einen guten Solosound mehr zu holen.
    Level aufreissen, Gain ganz zu und ab geht die Luzie!

    Ich persönlich finde einen geboosteten verzerrten Kanal immer schöner als einen Cleankanal, der mit einem Distortionpedal überfahren wird; vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Pedale in den Händen gehabt.
    Gerade wenns ein guter Grundsound ist wie beim Tubemeister, sollte man den nicht mit einem Distortionpedal plattmachen.
     
  5. Azriel

    Azriel Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    15.573
    Zustimmungen:
    8.563
    Kekse:
    111.111
    Erstellt: 15.04.12   #5
  6. LuFi

    LuFi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.10
    Zuletzt hier:
    20.08.14
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.12.12   #6
    Probiers vllt mal mit einem OCD Fulltone, der tuts bei meinem H&K herrvoragend!!!
     
  7. the_sickness

    the_sickness Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    24.12.17
    Beiträge:
    549
    Ort:
    Rottweil
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    2.640
    Erstellt: 09.12.12   #7
    hier eine günstige kopie vom OCD
     
Die Seite wird geladen...

mapping