Welcher Overdrive vor H&K Tubemeister 18?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hallo,
spiele einen Tubemeister 18 über eine 4x12 Marshallbox
und suche zu dem überzeugenden Crunch- und Bratsound
einen weiteren guten Solosound und dachte daran, den
Cleankanal mit einem guten Overdrive anzublasen.
Was taugt? Was harmoniert gut mit diesem Amp?
Vielen Dank für eure Tipps!

:) Rolf
 
Eigenschaft
 
Frag da doch mal den User Bluesliebe im Tubemeister-Userthread, der kann dir mit Sicherheit einige Tipps geben. Generell verträgt sich der Cleankanal gut mit Tretern wie ich finde. Mit dem Gainregler im Cleankanal kannst du einiges anpassen.

Mein Empress Superdrive klingt gut mit dem Amp und zwar in allen Bereichen (Fuzz, Distortion und Overdrive)
 
Der Tubemeister verträgt sich eigtl. mit so ziemlich allen Efektpedalen sehr gut. Empfehlen würde ich dir aber ein zerrpedal, welches eher die Mitten anhebt, da der Tubemeister doch leicht höhenlastig klingt. Wenn man da eben mit einem Tubescreamer oder ähnlichem "drauf fährt", welche ja auch eher die Höhen nochmal boosten, dann klingt das ganze (zumindest für meine Ohren) sehr schrill.

Dazu kommt natürlich noch die Frage, wie der Endsound sein soll. Also für einen guten Crunch kannst du (wie bereits erwähnt) eigtl. jedes Zerrpedal verwenden (experimentier da auch ruhig mit den Gaineinstellungen). Für den vollen "Bratsound" (was immer das auch sein soll, aber ich denke mal eher in Richtung Metal!?) würde ich dann ein zusätzliches Distortionpedal verwenden, welches du mit wesentlich mehr Gain einstellst, als das OD-Pedal für die crunchigen Sounds.

Ansonsten kann ich mich auch gutmann gerne anschließen. Der Amp-eigene Crunch-Kanal ist eigtl. schon sehr gut bei dem Amp. Auch hier solltest du mit dem Gainregler ruhig etwas herumexperimentieren, als auch mit de EQ-Settings.

Alles in allem: Verwende doch einfach für die Crunch-Sounds die "hauseigene" Zerre und für das "auf-die-Fresse"-Brett ein Distortionpedal ;)
 
Tubescreamer sind doch die reinsten Mittenbooster?!
Von daher wäre ein TS schon gut dazu geeignet, aus dem Crunchkanal noch einen guten Solosound mehr zu holen.
Level aufreissen, Gain ganz zu und ab geht die Luzie!

Ich persönlich finde einen geboosteten verzerrten Kanal immer schöner als einen Cleankanal, der mit einem Distortionpedal überfahren wird; vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Pedale in den Händen gehabt.
Gerade wenns ein guter Grundsound ist wie beim Tubemeister, sollte man den nicht mit einem Distortionpedal plattmachen.
 
Probiers vllt mal mit einem OCD Fulltone, der tuts bei meinem H&K herrvoragend!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben