Welcher Pickup bei welcher Schalterposition? [#2]

  • Ersteller -=Carlos=-
  • Erstellt am
-=Carlos=-
-=Carlos=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Registriert
22.06.05
Beiträge
392
Kekse
35
Hi!
Ich weiß das es den Thread schonma gab, aber da gings um nen 5-Wege-Schalter. Ich habe einen 3-Wege PU-Schalter, wie auf diesem Bild:
9tg5ky.jpg

Ich weiß zwar wie ich den Schalter einstellen muß für den entsprechenden Sound, aber mit welcher Postion spiele ich eigentlich, bei "nach unten, mitte, nach oben" ?
Thx for helpin' -=Carlos=-
 
Eigenschaft
 
Rhytm : Hals Tonabnehmer
Treble : Stegtonabnehmer
Mittelstellung : Beide
 
Klopf einfach mit dem Pleck oder einer Münze auf die PUs. Dann hörst Du, was an ist und was nicht.
 
Danke...:great:so hab ich mir das auch gedacht...weil in allen möglichen Werbetexten ist ja immer von "donnerden Riffs mit dem Bridge PU" die Rede, und mir ist schon aufgefallen dass mit der "Treble" Stellung verzerrte Sachen besser klingen. Welche PU's benutzt ihr bei Clean-Sounds? Ich finde, dass da beide zusammen am besten klingen...oder aber für spezielle Sachen Neck PU.
 
-=Carlos=- schrieb:
Danke...:great:so hab ich mir das auch gedacht...weil in allen möglichen Werbetexten ist ja immer von "donnerden Riffs mit dem Bridge PU" die Rede, und mir ist schon aufgefallen dass mit der "Treble" Stellung verzerrte Sachen besser klingen. Welche PU's benutzt ihr bei Clean-Sounds? Ich finde, dass da beide zusammen am besten klingen...oder aber für spezielle Sachen Neck PU.
In der Regel für wärmere, bluesigere Sachen oder fingerpicking nehm ich lieber den Neck PU. Für etwas drahtigere Sounds oder unverzerrt mit Delay/Chorus nehm ich lieber den Bridge PU.

Verzerrt spiele ich eigentlich was immer den Bridge PU, abgesehen von einigen Solosachen. Dort kommt dann der Neck PU zur Geltung.
 
Harlequin schrieb:
In der Regel für wärmere, bluesigere Sachen oder fingerpicking nehm ich lieber den Neck PU. Für etwas drahtigere Sounds oder unverzerrt mit Delay/Chorus nehm ich lieber den Bridge PU.

Verzerrt spiele ich eigentlich was immer den Bridge PU, abgesehen von einigen Solosachen. Dort kommt dann der Neck PU zur Geltung.

Gut, wärmere sachen Neck. Ansonsten drehe ich den Ton-Poti ein bisschen runter. Ansonsten hat man oft sonen höhenlastigen Klang, der fast ind en Ohren wehtut. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben