Welcher Preamp?

  • Ersteller Ibanez09
  • Erstellt am
I
Ibanez09
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.10
Registriert
15.10.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich hab seit ein paar Monaten eine rockband und wir haben gemerkt, dass sowohl live als auch bei den proben die micros zu leise sind.:gruebel:
also hab ich mich bisschen im Internet informiert und hab gelesen, dass man mit preamps die microspur lauter machen kann. Ich hab aber nirgendwo tests hierzu gefunden und hoffe , dass ihr mir helfen könnt. :D
ich hab unten 3 links reingestellt:


Behrringer mic 200
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ragain-1-Kanal-Tube-MicAmp/art-REC0002977-000

Art Tube mp studio v3
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Mic/Limiter/VU/15-Presets/art-REC0002070-000

Art tube mp project series 1
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...s-1-Ch-Tube-Mic/LineAmp/DI/art-REC0004010-000



Welches sollte ich nehmen? oder sollte ich lieber ein mischpult kaufen?:confused:
 
Eigenschaft
 
Vielleicht verrätst du uns einmal deinen Kompletten Signalweg:
Welches Mikro --> welches Mischpult --> welche PA.

Ich wage schon zu zweifeln ob es am Mikro liegt. Wenn Ihr kein Mischoult habt kann es nur eine aktive Box sein, in die man mit einem Mikro direkt reingehen kann. Sollte diese zu leise sein, nützt die ein anderes Mikro so gut wie gar nicht, ein Preamp wahrscheinlich nur wenig mehr.

Ein paar mehr Infos, und wir können dir viel gezielter helfen :)

MfG Badga
 
Ja also wir haben als mikro das sennheiser e835 s.
Bei dem live-Auftritt haben wir die mikros einfach an einen Fender Blues Röhrenamp angeschlossen.
Bei Aufnahmen schließen wir die mikros an ein audio interface von Yamaha an http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-Audiogram-6-USB-Audio-Interface/art-PCM0007713-000 und arbeiten mit dem Programm Cubase.
Wir hätten auch noch ein zweites Interface von Terra Tec http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Terra-Tec-Phase-26-USB-SE-USB-Audio-Interface/art-PCM0002719-000
Das benutzen wir aber normalerweise nicht.
Ein Mischpult haben wir nicht
 
Dass das Mikro über den Röhrenamp zu leise ist, liegt wirklich daran, dass das Mikrofon einen zu geringen Pegel liefert um den Eingang des Amps auszusteuern. Da könnte euch wirklich ein preamp helfen. Das muss kein teurer sein, denn wirklich gut wird das nie klingen, da Gitarrenlautsprecher oberhalb von ca. 5 bis 7kHz nicht mehr spielen. Der Behringer reicht da aus.
Aber wie gesagt, wirklich gut wird das nie klingen, das ist und bleibt ne absolute Notlösung.

MfG Badga
 
Hallo,

dann würde ich eher zu einer Aktivbox - z. B. der Mackie Thump - greifen. Zur Not genügt die für die Probe sogar alleine, da sie einen Mic-Eingang sowie eine einfache Klangregelung aufweist. Aufstocken könnt ihr das Ganze noch mit einem kleinen Mischer, z. B. dem Yamaha MG 102 C.
Die Lösung "Mic in Gitarrenamp" ist wirklich nur die absolute Notlösung...

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für eure antworten:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben