Welcher Röhrenamp für Vintage-Sound

J
jue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
22.02.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo!
Ich will mir einen Röhrenamp zulegen und brauch da mal euren Rat!
Hab schon so viel gelesen, dass ich schon ganz irre bin.
Benutzt wird das Teil nur im Wohnzimmer, also wenig Watt.
Vom Sound her sollte es Hendrix, Steve Ray v., und alter Rock sein.
Was haltet ihr vom Crate V32 oder V16?
Allerdings wären mir 2 Kanäle lieber.
Gruß! jue:cool:
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf, wieviel du ausgeben willst ...

Die Crates sind allerdings nichts für's Wohnzimmer, schweinelaut ... da müsstest du schon den V8 oder V5 in Erwägung ziehen, die bieten allerdings nicht sehr viel Einstellmöglichkeiten ...

Der einziger 5Watter, der mir einfällt, zwei Kanäle und Klangregelung hat, ist der Laney Lionheart ... ich glaub, der kostet über 700 EUR ...

Vielleicht klingt der Hughes & Kettner Tube 20 durch den Power Amp Regler auch ganz gut auf Zimmerlautstärke, hat auch 2 Kanäle ... gibt's nur noch gebraucht um die 300 EUR ...
 
Was hältst du den vom Kustom Defender ? Ist zwar ein Einkanaler hat aber einen super Clean - Sound und mit 'nem Pedal ist es ja schon fast ein Zweikanaler. Ich habe den Guv'nor davor oder den Jackhammer (beides Marshall) und bin super zu frieden. Hier im Forum aber auch in Guitar World findest du super Review's.
 
Benutzt wird das Teil nur im Wohnzimmer, also wenig Watt.

Hallo,

Grundsatzfrage vorab... was für ein Wohnzimmer?

Allein bewohntes freistehendes Haus, oder Mehrfamilienhaus mit dünnen Wänden?

Bei letzterem wird jeder Röhrenamp dir kaum Spass machen, egal wie wenig Watt.
16 bzw. 32 Watt sind je nach Amp schon eine mittel grosse Waffe. Nicht fürs Wohnzimmer gebaut.

Sehr schön fürs Wohnzimmer finde ich den Fender Princeton Reverb, der klingt aus halbwegs leise schon richtig gut und kann auch auf Sessions noch mithalten (da dann aber natürlich nicht unbedingt mit Clean-Sounds aufwarten).

Kostet allerdings so um die 1000 Euro (Reissue oder Origanal + Überholung beim Techniker), was für so ne kleine Kiste schon ne Stange Geld ist.

Grundsätzlich ist auch zu bedenken, das auch ein Speaker etwas Leistung braucht um zu klingen. Dagegen hilft dann auch kein Powerscaling, Powersoaks oder was auch immer.
Vielleicht doch einfach den Amp der Wahl holen, und eine Palmer PG-03 dahinter?

Was hältst du den vom Kustom Defender ? Ist zwar ein Einkanaler hat aber einen super Clean - Sound und mit 'nem Pedal ist es ja schon fast ein Zweikanaler. Ich habe den Guv'nor davor oder den Jackhammer (beides Marshall) und bin super zu frieden. Hier im Forum aber auch in Guitar World findest du super Review's.

aber fürs Wohnzimmer? Klar kann man da das Mastervolume aktivieren, aber dann klingt er auch anders und auch da darf es dann wohl doch etwas mehr Power sein, damit er auch wirklich klingt...
 
Sind 50 Watt nicht ein bisschen viel, um den Amp nur im Zimmer zu spielen? Bis 50 Watt gibt's ja dann wohl auch mehr als genug 2-Kanal-Verstärker ...
 
Bis 50 Watt gibt's ja dann wohl auch mehr als genug 2-Kanal-Verstärker ...
Joa es gibt viele Zweikanaler mit 50 Watt nur wird es schwer die zu bezahlen wenn es Röhre sein soll ; ) Es gibt zwar die ValveKing-Serie von Peavey, aber meiner Meinung nach klinngt die net so toll. Besonders der Clean - Kanal ist eher unschön. Vllt sagt dir die Serie aber zu.

Vllt guckst du dir den nochmal an : Blackheart Handsome Devil Ist ein etwas kleinerer Vollröhrenverstärker mit dem man vllt auch nen kleinen Gig spielen könntest.

Das mit dem Zweikanaler wird in der Watt-Klasse schon etwas schwerer. Ich würde mir nen Einkanaler mit nem schönen Clean-Kanal kaufen und dann davor en Pedal legen (Tubescreamer, Guv'nor..........)

Sind 50 Watt nicht ein bisschen viel, um den Amp nur im Zimmer zu spielen?

Ja da hast schon recht. Ich habe regelmäßig Stress mit meiner Mum wegen der Lautstärke. Also such dir nen Einkanaler mit 5 - 15 Watt und leg ein Peadl vor ; )
 
Erst mal, ein Dankeschön für die schnellen Antworten!!
Ich hätte noch mit dem AC 15 gerechnet.
Ist zwar 'n Einkanaler, aber wäre das sonst nicht was??
jue
 
Wie wäre es mit einem AC15?:p:D

Für zu Hause ist fast alles zu laut. Ein kleiner Fender viell...

Greetz
 
für vintage - falls wir daselbe darunter verstehen - ist der vox mit sicherheit eine gute wahl..aber auch ein marshall, fender etc ist "vintage"

wie oben bereits geschrieben, sind 15 oder mehr watt fürs wohnzimmer schon sehr oversized..

von vox gibt es eine "ältere" serie der valvetronics amps (bitte googeln) - den vr30 r..das teil ist der beste wohnzimmeramp, den ich bisher gespielt habe...allerdings kannn er auch deutlich mehr und hat bei mir jetzt bereits einige konzerte mit bravour bestanden...ich will damit sagen: der kann zwar hervorragend wohnzimmer - aber auch richtig gut in einer band..

der vr30 hat 2 kanäle, federhall und kopfhöreraushang..

da ich auch einen ac15 tbx besitze, glaube ich, den amp recht gut beurteilen zu können: wenn dir der voxsound gefällt und du zuhause üben/spielen willst ist er meiner meinung nach eine 5 sterne empfehlung.

problem: wird nur sehr selten angeboten und erreicht mitlerweile gebrauchtpreise über dem neupreis - manchmal aber auch so um die 160 bis 180 euro zu haben.

das warten lohnt sich mmn auf jeden fall..einfach mal bei ibäääh versuchen...so 2 vr30 pro monat sind da schon im angebot!
 
Also wenn du keine Geldsorgen hast würde ich ja auch den 5 Watt Laney Lionheart empfehlen...
 
Wenn Dir ein Einkanaler auch reicht, empfehle ich Dir den Tiny Terror Combo von Orange, hat 15 Watt und ist umschaltbar auf 7 Watt. Mit einer Strat geht Hendrix, Steve Ray, Deep Purple usw. sehr gut mit dem Gerät. Für Soli oder Santana einfach einen Tubescreamer davor und gut. Der Tiny kann die Nachbarn aber auch schon ganz schön ärgern...
 
...ich würde an Deiner Stelle auch mal den Fender Champion 600 ausprobieren - schöner Amp für zuhause, gerade auch für Deine beschriebenen Soundvorlieben und günstig! Ansonten würde ich mich uneingeschränkt dem Tip mit dem Laney 5W Lionheart anschließen, klasse Amp!
 
tja, also ich würde dir ehrlich gesagt einen modelling amp empfehlen.
das problem der röhre ist bekannt: zu laut, besonders eben, wenn du sie aufdrehst. da die meisten amps in der kategorie klassisch ohne master funktionieren, wird es bis zu einer angehenden verzerrung schon recht laut, einen schönen crunch oder overdrive wirst du nur unter protest der nachbarn erreichen. alles über 15 watt halte ich für unsinnig, unter wird es ebenfalls schwierig, auch wenn man da schon ergebnisse erreichen kann. allerdings werden da meistens 12" speaker verbaut, was ich schon für zu viel halte, da reicht ein 8" allemal, höchstens noch ein 10"er
interessant finde ich den neuen vox ac4, einfach, weil er auch ein oder einviertel watt herunter zu setzen ist, dass dürfte dann doch einige wirkung haben. auch geeignet (und mein erster gedanke): ein fender champion. hat nen 6" speaker und auch aus erfahrungsberichten scheint er nie zu laut. einen schönen plexi sound hat der orange ad5 (einen bericht gibt es im reviewteil), aber bis du den erreichst, ist es schon zu laut. vielleicht passt dir auch der peavey nanovalve in den kram. könnte dir allerdings vielleicht zu modern klingen.
oder: probier gleich alle dieser größenordnung aus^^. sind alles ganz kleine schnuckelige röhrenamps, über design kann man sich bei manchem streiten.
wenn du natürlich etwas platz zum laut spielen hast, dann würde ich dir ja fast zu nem 18watter marshall oder entsprechendes nachbauderivat empfehlen. darunter eine 12" und 10" box und schon hast du nen guten vintagesound. aber auch das dürfte etwas lauter werden, als in einem mietshaus gewollt wird. macht sich am besten in nem großen, geräumigen wohnzimmer, noch besser mit nem booster davor ( treblebooster, für hendrixsounds vielleicht ein fuzz?!).
aber warum schrieb ich zu beginn modelling?? ganz einfach: es gibt mittlerweile hervorragende modelle, die zwar der orginalsound nicht nach-, aber zumindest abbilden können und sie bleiben vernhältnismäßig leise, bei dem was sie tun. beeindruckt bin ich immerwieder von vox (advt oder vt serie). klingen sehr warm und ziemlich authentisch. von line6 bin ich mittlerweile auch recht überzeugt, auch wenn sie für mich nicht an den vox herankommen, aber das ist geschmackssache. sie klingen mir etwas zu steril, aber da gibt es wie gesagt auch andere meinungen. ansonsten begeistern mich immer wieder die cubes von roland: JC- clean und schaltbar die modelling abteilung der röhrenamps mit ganz feinen sounds, vor allem die alten modelle überzeugen da (fender, vox, marshall). klingt sehr authentisch und vor allem sehr dynamisch.
probier sie einfach mal aus, vielleicht findest du ja dort, was du an sound suchst. gibt es immer wieder.

edit: da war ich in einigem zu langsam^^. dem laney würde ich mich auch noch anschließen. die klingen im grunde sehr britisch und sind doch an marshall angelehnt, wenn auch mit einen sehr eigenen, feinen note. zum hören: black sabbath. meister iommi spielt seit anbeginn laney.
 
@jue
wie kommst grad auf Crate ? wenn ich mal fragen darf
Gruß
ach ja,fürs Wohnzimmer reicht 1 Kanal
 
...also, ich hab schon einen ZENAMP von H&K .
Ist sicher ein gutes dig. ampmodling aber für meinen Geschmack ist das einfach'ne andere Schublade.
Da kannste viel mit machen, hast aber für meine Empfindung nirgendwo ein wirklichen org. Klang.
UND nehme ich den mit in die Garage u. dreh richtig auf, hört der sich auch anders an, nämlich auch besser als leise.
Ne, ich will jetzt'n Röhrenamp!
Noch was zu den Speakern. Ich dachte immer, es müssen 12" sein, damit man ein richtigen Bass hat?
Ich glaube ich entscheide mich zw. Laney und Vox AC 15.
Bin trotzdem für alle Hinweise Dankbar! :great: jue
 
... ich hab eine gute Demo auf YOU TUBE gehört und gesehen und fand den Sound des Crate V16 gut.
jue
 
Wenn Röhre fürs heimische Wohnzimmer dann entweder einen Fender Champion oder einen Laney Lionheart mit 5 Watt. Beide schonmal angespielt und sehr empfehlenswert für Dein Vorhaben.

Allerdings, unterschätz mir die 5 Watt nicht...auch die könne laut sein.

Was auch noch ganz interessant wäre:
-Epiphone Hot Rod Junior Top
-1X12 Box dazu
 
Hallo, werfe jetzt mal den Laney VC15 110 in die Runde, klassischer Rockton, zweikanaler und 15 Röhrenwatt die auch Zuhause gut klingen.
 
Hi,

wie wärs mit einem Orange Tiny Terror als Combo?

Grüße,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben