Welcher Seitenschneider?

  • Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
25.11.06
Beiträge
5.197
Kekse
21.296
Moin moin,

eigentlich eine blöde Frage, aber da mir die üblicherweise sofort präsente Standardantwort in Form eines Knipex 75 02 125 vor ein paar Wochen beim Schneiden von weichem Kupferdraht in der Hand zerbröselt ist, stelle ich sie dennoch:

Welchen 125mm (Elektronik-)Seitenschneider haltet Ihr für empfehlenswert?

Anforderungen:
Muß:
- ca. 125mm
- (kleine) Facette
- gewinkelte Schneide
- gummierte und rutschsichere Griffe, die nicht abfallen oder verrutschen
- Öffnungsfeder
- ergonomisch und auch bei längerem Gebrauch nicht ermüdend
- mind. 1mm Cu, 0,5mm Hartdraht, idealerweise 0,4mm Pianowire
- gerne brüniert/matt

Kann:
- ESD-Ausführung

Brauche ich definitiv nicht:
- Haltefeder
- VDE-Ausführung (eher hinderlich, da klobig)

Eigentlich war ich ja davon ausgegangen, dass mein zweiter nicht geerbter Knipex vielleicht etwas länger halten würde als der erste[1]. Gerade mal 5 Jahre bis zum Klingenbruch finde ich für eine 30,- EUR Zange dann aber doch etwas mager, zumal sie nicht misshandelt wurde.
Jetzt könnte man vielleicht zu Bernstein greifen - allerdings sind die auch nicht gerade billig und das absolut passende ist da auch nicht im Programm.
Der Cimco 100802 könnte passen, allerdings finde ich dazu keinerlei Schneidwerte und hatte auch noch nie eine Zange von denen in der Hand.
C.K hätte noch den 3880D, der mir soweit ganz gut gefällt, allerdings schweigen sie sich darüber aus, ob das Ding brüniert oder hochglänzend ist. Letzteres wäre schlecht.

Irgendwelche Geheimtips?

1: Der ist vor zig Jahren nach nur zwei Tagen Einsatz einem Angriff von DHL zum Opfer gefallen. Beim Entfernen einer Rail eines Blitzgenerators hat mich der klingelnde Briefträger so erschreckt, dass mir der Seitenschneider zwischen die Rails fiel und sich seine Klingen unter Abgabe eines lauten Knalls und eines hellen Blitzes zu einem nutzlosen (aber teuren) Klumpen Stahl verbanden. Gelernt habe ich daraus, dass auch 15V bei entsprechender Kapazität und niedrigem Innenwiderstand zum Schweißen reichen.
 
Eigenschaft
 
Ich besitze meinen Lieblings-Saitenschneider seit fast 20 Jahren: Cooper Tools - hat damals 50DM gekostet und liegt heute bei der gleichen Euro-Zahl.
Sehr empfehlenswert.
 
Nein, Seitenschneider ist schon korrekt ;)

Man schneidet damit ja nicht nur Saiten ...
 
Ich habs rausgenommen - aber: laut Duden ist beides korrekt; Saitenschneider eher als Seiten - dafür wurde das Teil ursprünglich erfunden...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben