welcher Sound bei Riff von Summer of 69

  • Ersteller Michael-Pianoman
  • Erstellt am
M
Michael-Pianoman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.18
Registriert
07.10.03
Beiträge
79
Kekse
28
Hallo,

eine Frage: mit welchem Sound würdet ihr das bekannte Riff bei "Summer of 69" (s. Anhang) spielen? Oder ist dies eine Aufgabe für den Gitarrero?

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 1.205
Hi,

also das würde ich nicht dem Gitarristen überlassen ;)
Ich verwende dafür einen Sägezahn-Sound der so in Richtung "Jump-Sound" geht.

Markus
 
Hallo zurück,

wir spielen Summer of 69 schon seit Jahren und so eine nette Phrase würde ich mir nicht von eime Gitarrero klauen lassen. Sound ist bei mir nen Mix aus CleanerGuitar, Organ und ein paar Effekten. Spiel die Riffs auf einem Triton LE, früher auf einem KorgX5D. Wichtig das der Sound sich auch an den offenen Stellen etwas flächig darstellt und den Rest ansonsten nicht zumatscht.

Wenn Du mehr zu Sound wissen willst - call me again.
 
@tritoli:

Hi,

hättest Du ein Problem damit, mir das Program/die Combi mal zukommen zu lassen?
Auf mich kommt der Song demnächst auch zu. Da ich ne Triton pro hab, könnte ich mich vielleicht an Deiner Idee orientieren.

Grüße
 
Der "Fetten-"halber spielt den Riff unser 2. Gitarrero (clean) und ich gemeinsam. Ich verwende dazu einen art "oberheim" sound vom fantomx8 (ultimate keys-board).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich spiel das ganze mitm Pianosound!
hört sich gut an, da n Gitarrist das auch spielt, wobei sich der Pianosound dann noch bissel absetzt. Probiers aus!
 
Meine Variante (auf VK-8): angezerrter Orgelsound mit Percussion+ Bläser- Layer (nicht zu laut, da der Brass- Sound des VK nicht der Burner ist) und gar keinen Effekt (Reverb o.ä.), sonst Klangbrei...
 
aufm billigen Yamaha PSR 530 einfach nur so eine gammlige Orgel - "Theater Organ" heißt sie glaubich. Und ich bin stolz drauf - klingt gar nichmal sooo schlecht :)
 
Hi,
also ich nehm auch eine Orgel/Brass Sound und unterstütze da den Gitarristen.
Nach dem B-Teil allerdings, spielt er das komplett alleine.
mfG
Thorsten
 
ok, zuerst einmal solltest du das notenbild ein wenig abändern. die pausen an den taktenden sollte man im zweiten takt durch a und im vierten durch ein e ersetzen (immer der tiefste ton aus dem jeweiligem riff).

ob so sachen wie verstimmte sägezahnwellen dazupassen ist dann fraglich. schließlich sind diese fetten brass-sounds eher für akkorde mit klar gesetzten notenlängen gedacht (jump, ghostbusters ;)) oder für melodien, in denen hin und wieder kurze noten vorkommen und pausen zur geltung kommen (final countdown). auch orgeln klingen bei einzeltönen meistens nicht so prall.
da dieses riff aber fließend klingen soll würde ich keine sounds mit endlos-decay und superkurzen releases nehmen sondern eher auf pianosounds zurückgreifen oder eben gitarren (besonders clean guitar). kommt drauf an, was das keyboard in der richtung hergibt. am besten bastelt man sich etwas aus mehreren layers, so wird es im original ja auch gemacht.

aber weglassen darf man die melodie auf keinen fall, bevor man hinterher so langweilige
dsus 2, d-dur, dsus 4, ... - akkorde hinter den gitarristen legt. ;)
 
ich spiele dabei auch einen Piano Sound, da es sich meiner Meinung nach ganz gut vonner Gitarre absetzt...SO Jump Sound o.ä. bei diesem Lied klingt mir ein weng zu künstlich...

ciao Lena :p
 
Am besten finde ich persönlich die Variante von der Unplugged CD, da wird das Riff zwar von einer Akkustik-Klampfe gespielt, aber Klavier und Orgel machen da ne coole Begleitung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Original ist es ja auch mehr n Orgelsound, der da noch mitspielt.
Ansonsten halten wir uns da auch eher an die Unplugged Variante.

Gruß
 
SynthStrings mit ein bissle Sägezahnlead beigemischt sind auch nit schlecht.
 
jepp ich nehm da auch so was gemixtes aus Synth-String, Sägezahn + noch etwas angezerrte Orgel vom Electro je nachdem wie ich drauf bin,.... ;) (die Orgel fahr ich dann über ein Expression-Pedal dazu)

Aber ich spiel das Stück eh nur bei Aushilfs-Jobs ohne vorherige Proben...

Die sind dann meistens froh, wenn das überhaupt kommt....

Michael
 
Hi,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sind ja fast alle Sounds dabei :)

Ich habe das Stück am Wochenende mit einem Layer von Clean Guitar und ein wenig Synth auf dem RD-700 gespielt. War ganz zufrieden damit, aber vielleicht nehme ich statt des Synths doch etwas Orgel rein, mal schaun...

Michael
 
calimero schrieb:
@tritoli:

Hi,

hättest Du ein Problem damit, mir das Program/die Combi mal zukommen zu lassen?
Auf mich kommt der Song demnächst auch zu. Da ich ne Triton pro hab, könnte ich mich vielleicht an Deiner Idee orientieren.

Grüße

------------------------------------------------------------

Ciao,
probiers doch mit dem TritonPro sound Programm B 80. schieb im Masterequaliser noch die Höhen ein bißchen hoch und schon bist du der König.

Grüße
horatzio
 
Hab diesen Beitrag mit Interesse gelesen, muss es nämlich jetzt auch spielen :)

Bin mir noch etwas unsicher, ob ich die Gitarren im Refrain und an anderen Stellen mit Streichern unterstützen soll. Wie macht ihr das?

Für den Zwischenteil werde ich schon was passendes finden, ich frag mal meinen Fantom, was er dazu meint ;-)
 
Ich würd das ganze mit einem E-Piano Sound spielen. Oder eben mit so ne Art Jump Sound, ich dendiere aber eher zu E-Piano.
 
Da das Lied schon so abgedroschen ist, spiel ich zwar das Riff normalerweise mit nem E-Piano/Pad-Sound, mach mir dann aber in dem Break, wenn das Riff ganz alleine kommt, den Spaß und zeig dann mit nem ultrafetten Lead-Sound, wer der wahre King auf der Bühne ist... :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben